HI,
Ich habe einen Amd Athlon 1600xp+(1395mhz) Prozessor und ein ASrock k7vt2 Mainboard mit 133FSB .Könnte ich die Cpu auf 1500mhz auftaken?
Wenn ja kann man das im Bios machen da ASrock ein komischen Bios hat wüsste ich nicht wie das funktioniernen soll.
Bitte helft mir
Mfg,TiLoG
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
"Auftakten" - oh,oh, sei froh, wenn Marauder das nicht liest...
Wie zum Teufel kommst du auf so ein unsiniges Wort? Der Takt wird angehoben, gesteigert, über das normale Niveau. Deshalb heisst es ja "Höhertakten" oder eben auch "Übertakten". Woher nimmst du das "Auf"? Und vor allem, kommt dir deine Wortkreation nicht auch irgendwie dämlich vor?
Zu deiner Frage:
Ja, es gibt massenhaft Tools, mit denen man den FSB im Betrieb ändern kann. Liegt einfach daran, dass der FSB-Takt von 'nem PLL-Chip generiert wird und man dessen Register schreiben kann.
Aber warum die Leute CPUCool empfehlen, ist mir nachwievor schleierhaft, weil es sich dabei eigentlich um ein Idle-Programm handelt, in das nur nachträglich eine billige FSB-Funktion reingefummelt wurde. Dass "SoftFSB" das erste brauchbare Programm dieser Art war, einen viel größeren Funktionsumfang hat, viel mehr PLL-Chips unterstützt und auch mit 'ner Datenbank der verwendeten PLLs auf den Board kommt und alle anderen Proggies sich mit ihren Funktionen eigentlich daran orientieren, scheint wohl jeder vergessen zu haben.... (Auch mal zur Erinnerung: Das CUE/BIN/ISO-Format für CD-Images stammt von CDRWIN - also wenn ein Proggie mit dem Format nicht klarkommt, dann nehmt doch einfach CDRWIN; das sollte doch wohl am besten damit klarkommen!)