HI,
Ich habe einen Amd Athlon 1600xp+(1395mhz) Prozessor und ein ASrock k7vt2 Mainboard mit 133FSB .Könnte ich die Cpu auf 1500mhz auftaken?
Wenn ja kann man das im Bios machen da ASrock ein komischen Bios hat wüsste ich nicht wie das funktioniernen soll.
Bitte helft mir
Mfg,TiLoG
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wird net stark gehen! Da (glaub ich) das Bios keine Optionen dafür hat!
thx , kennst du denn ein Prog dafür???
Was auch immer THX is (ich kenn mich mit dem Zeug net aus:() TROTZDEM kann ich dir ein Programm nennen: CPUCool. Es gibt noch viele weitere, aber damit kannste immer nur den FSB ändern was auf lassten deiner anderen Hardware geht! Und ein Falscher/zu hoher FSB kann deinen CPU und deine restliche HArdware zerstören!
thx= Thanks= Danke
Wenn dann nur über FSB, was hast du für Speicher?
Mi dem Board sehe ich sehr wenig Hoffnung in Sachen übertackten...
AH! THX :)
Auf wie viel Fsb kann ich denn takten???
Ich will ja nix falsch machen!!
Und heißt das dann auch das die Cpu höher getaktet wurde?!
Oder ist das nochmal extra?
Danke ,für eure Postings!
Was haltet ihr eigentlich vom "Hammer" Prozessor?!
FSB: Damit übertaktest du das gesamte system und auch deine CPU!
140-145 sollten reichen! (145:4=36)
HAMMER= Scheiße! Da neue Sockel und vorallem scheiß TCPA (oder wie auch immer das jetzte ist!)!
"Auftakten" - oh,oh, sei froh, wenn Marauder das nicht liest...
Wie zum Teufel kommst du auf so ein unsiniges Wort? Der Takt wird angehoben, gesteigert, über das normale Niveau. Deshalb heisst es ja "Höhertakten" oder eben auch "Übertakten". Woher nimmst du das "Auf"? Und vor allem, kommt dir deine Wortkreation nicht auch irgendwie dämlich vor?
Zu deiner Frage:
Ja, es gibt massenhaft Tools, mit denen man den FSB im Betrieb ändern kann. Liegt einfach daran, dass der FSB-Takt von 'nem PLL-Chip generiert wird und man dessen Register schreiben kann.
Aber warum die Leute CPUCool empfehlen, ist mir nachwievor schleierhaft, weil es sich dabei eigentlich um ein Idle-Programm handelt, in das nur nachträglich eine billige FSB-Funktion reingefummelt wurde. Dass "SoftFSB" das erste brauchbare Programm dieser Art war, einen viel größeren Funktionsumfang hat, viel mehr PLL-Chips unterstützt und auch mit 'ner Datenbank der verwendeten PLLs auf den Board kommt und alle anderen Proggies sich mit ihren Funktionen eigentlich daran orientieren, scheint wohl jeder vergessen zu haben.... (Auch mal zur Erinnerung: Das CUE/BIN/ISO-Format für CD-Images stammt von CDRWIN - also wenn ein Proggie mit dem Format nicht klarkommt, dann nehmt doch einfach CDRWIN; das sollte doch wohl am besten damit klarkommen!)
Lol, schon wieder sowas von dir, du solltest Informatiklehrer werden, an einer Privatschule. Dort kannst du die Schüler mal so richtig drannehmen:-/
CPU Cool wird deshalb empfohlen, weil es aktuell ist, sicherlich ist es ein CPU idle Programm, aber die FSB mod Funktion ist nicht schlecht, außerdem ist SoftFsb uralt und wurde seit '99 nicht mehr weiterentwickelt. CPUCool unterstützt sogar 166Mhz FSb Systeme, mit SoftFsb kannst du einen Pentium 200 übertakten..........
Desolisation
Danke ,
Ich werde mal nach dem CPU Cool gucken!!!
kennt ihr das Prog "Sandra" Das is auch nicht schlecht ,finde ich
Das zeigt nehmlich an was man verbessern könnte und wie!!!
Das meiste macht es auch selbst!!!
mfg,tilog