Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

NF2 und DDR 400-433?

MALON3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will mir jetzt dann ein epox board mit nf2 kaufen...Hab aber irgendwo mal gehört das es Probleme gibt wenn ich FSB 333 hab und der ram asincron mit 400-433 läuft!hat jemand mit so einer konstelation erfahrung?Als Proz soll ein Barton Xp 2500+ laufen...

Kann ich eigentlich den Proz mit fsb 200laufen lassen und den multi runter stellen?Dann wär ja wieder alles syncron :)

Gruß MALON3

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation MALON3 „Also erstmal vielen dank für die antworten! Was ich noch gern wissen...“
Optionen

Hi,

also, mit dem Nforce 2 kannst du den Ram Takt, dem des FSB genau anpassen, oder auch nicht. Das Ganze wird in Prozent angegeben, hast du also einen FSB von 180, dann steht beim Ram Takt zum Beispiel 100%, die beziehen sich auf den FSB und da 100% vom FSB nun mal auch 180Mhz sin, läuft das Ganze synchron. Du kannst aber auch 95%, 110% etc. einstellen, was sich allerdings ungünstig auf die Performance auswirkt.

Die Northbridge solltest du in jedem Fall aktiv kühlen, die Teile werden wirklich sehr heiß, vielleicht mit einem alten Grafikkartenlüfter. Es würde mit Sicherheit etwas bringen um den FSB auf 200 zu pushen.

Die Bleistift Mehtode funktioniert nur mit den Thunderbirds bzw. Durons, wenn ich mich recht erinnere, beim Barton weiß ich es nicht, ich habe auch auf die Schnelle nichts im Netz gefunden.
Ich weiß auch nicht, ob der Barton einen festen Multiplikator hat, oder nicht. Vielleicht solltest du doch einen XP 1700+HB nehmen, damit funktioniert das Übertakten ohne größere Probleme.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen