Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

NF2 und DDR 400-433?

MALON3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir jetzt dann ein epox board mit nf2 kaufen...Hab aber irgendwo mal gehört das es Probleme gibt wenn ich FSB 333 hab und der ram asincron mit 400-433 läuft!hat jemand mit so einer konstelation erfahrung?Als Proz soll ein Barton Xp 2500+ laufen...

Kann ich eigentlich den Proz mit fsb 200laufen lassen und den multi runter stellen?Dann wär ja wieder alles syncron :)

Gruß MALON3

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs MALON3 „NF2 und DDR 400-433?“
Optionen

Nicht asyncron!!
Egal welchen Ram du hast er sollte den gleichen FSB haben wie das System, da es
1. EH nichts bringt
2. Manchmal sogar langsamer ist
Mit den 200MHz FSB: Du kannst es versuchen! Aber der CHipsatz wird das wohl net mitmachen!!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation MALON3 „NF2 und DDR 400-433?“
Optionen


Das Ram muss nicht asynchron laufen, das ist ja das Gute bei diesem und anderen Nforce2 Boards, du kannst das Ram immer synchron zum FSB einstellen.
Ich würde allerdings 400er Ram nehmen und kein 433er, die sind teurer und ich glaube kaum, dass du den FSB auf mehr als 200 bringen kannst. Ob der Multiplikator beim Barton unlocked ist, kann ich leider nicht 100%ig beantworten.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv MALON3 „NF2 und DDR 400-433?“
Optionen

Am besten ist immer synchron. Ich empfehle dir auch 400er Speicher, weil 433er teuer sind und im vergleich zu 400ern keinen großen unterschied haben.

bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „NF2 und DDR 400-433?“
Optionen

Also erstmal vielen dank für die antworten!

Was ich noch gern wissen wollte...wenn der mulit jetzt gelockt is und ich denn fsb zB. auf 180 stelle...läuft dann der ram auch mit 180mhz?Oder wie is des mit ram mhz und fsb?Bin da ein wenig verwirrt ;)

Und würde es was bringen den chipsatz stärker zu kühlen um den Fsb zb. auf 200mhz zu pushen?

Und es gibt doch tricks athlons zu entlocken...mit pleistift?oder so gummipads...ist sowas zu empfehlen?


Greetz MALON3

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation MALON3 „Also erstmal vielen dank für die antworten! Was ich noch gern wissen...“
Optionen

Hi,

also, mit dem Nforce 2 kannst du den Ram Takt, dem des FSB genau anpassen, oder auch nicht. Das Ganze wird in Prozent angegeben, hast du also einen FSB von 180, dann steht beim Ram Takt zum Beispiel 100%, die beziehen sich auf den FSB und da 100% vom FSB nun mal auch 180Mhz sin, läuft das Ganze synchron. Du kannst aber auch 95%, 110% etc. einstellen, was sich allerdings ungünstig auf die Performance auswirkt.

Die Northbridge solltest du in jedem Fall aktiv kühlen, die Teile werden wirklich sehr heiß, vielleicht mit einem alten Grafikkartenlüfter. Es würde mit Sicherheit etwas bringen um den FSB auf 200 zu pushen.

Die Bleistift Mehtode funktioniert nur mit den Thunderbirds bzw. Durons, wenn ich mich recht erinnere, beim Barton weiß ich es nicht, ich habe auch auf die Schnelle nichts im Netz gefunden.
Ich weiß auch nicht, ob der Barton einen festen Multiplikator hat, oder nicht. Vielleicht solltest du doch einen XP 1700+HB nehmen, damit funktioniert das Übertakten ohne größere Probleme.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
MALON3 Nachtrag zu: „NF2 und DDR 400-433?“
Optionen

Meint ihr ein guter Passiv kühler für die Northbrigde reicht da aus?Wie zB. der Zalman Chipsatzkühler ZM-NB32J - passiv (erhältlich bei nenotec) oder sollte ich mir da zusätzlich nen kleinen aktiv draufhauen?
Weil immoment siehts im meinem Geldbeutel ned so gut aus wenn ich mir board und Proz hole...


Greetz MALON3

bei Antwort benachrichtigen