>>Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte also bei 10fach Zoom noch nichts verwackeln bei einigermaßen ruhiger Hand?!
warum liest man denn aber in einigen Foren, daß einige Kamera-Besitzer kein Farbrauschen festgestellt haben bei der Olympus C730?
Oder benutzen die nur ISO 100-200?
Schon mal den Ausdruck Betriebsblindheit gehört? Um genau diesen Fall handelt es sich meiner Meinung nach. Das sind Menschen die einfach nicht wahrhaben wollen, dass etwas nicht in Ordnung ist an dem Objekt ihrer Begierde. Was heisst nicht in Ordnung, aber halt nicht auf bestem Standard. Möglicherweise waren aber im Zuge der Serienstreuung Kameras dabei die weniger gerauscht haben als andere.
Warum wer was im Einzelnen geschrieben hat weiss ich nicht, dafür gibt es immer noch höhere Instanzen(glauben jedenfalls viele). Ich fühle mich aber geehrt, dass du mir so viel zutraust.
Wie und wann Bilder verwackeln hab ich dir doch vorhin schon beschrieben, nämlich wenn die Verschlusszeiten für die Brennweite zu lang sind! Das gilt für alle Brennweiten!
>>...daß die Olympus C730 (bzw. der Nachfolger C750) zu empfehlen wäre für mich, da diese Voraussetzungen nach Deiner Erklärung ja nur ISO 100-200 voraussetzen, wo das Farbrauschen ja kaum auftritt? Kannst du das bestätigen?
Ich kann dir doch keine Kamera wirklich guten Gewissens empfehlen, von der ich so gut wie gar nichts weiss, ja die es noch nicht einmal offiziell gibt! Ich kann dir nur empfehlen einige Zeit abzuwarten bis es mehr Infomaterial gibt und dieses Modell im Auge zu behalten.
Wie und in welchem Maße bei der 750 Farbrauschen auftritt kann ich dir nicht sagen, nur dass es bei Iso 100 weniger sein wird, als bei 200 usw.... Es wird auch immer stärker sein als bei der 740.
Um nochmal zu deinen Notizen zurückzukommen, kauf dir ein Din A5 Heftchen und führe ein Urlaubstagebuch, dass ist billiger als 100€. Die Daten der Fotos kannst du sowieso aus dem Exif-Header auslesen. Das sollte eh mit der Kamerasoftware möglich sein.
>>Da ich sowieso überwiegend Urlaubsmotive im Urlaub bei schönem (also hellen) Sonnenschein und auch überwiegend nur stehende sich nicht bewegende Motive aufzunehmen gedenken versuche,
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass du 600-700 Schekel ausgeben willst, nur um 50 Bilder im Jahr von dir und deiner Freundin/Frau/Familie bei bestem Wetter und die nur draussen zu machen?! Hast du etwa einen guten Draht nach oben, da du jetzt schon genau weisst wie die Aufnahmesituationen an welchen Tagen sein werden? Kannst du sicher sein, dass du nicht in 3 Monaten bei der nächsten Party drinnen fotografierst? Na mir egal, ist deine Kohle.
Farbrauschen kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm mindern oder entfernen.
Entwackeln geht nicht, wie auch? Die Software müsste ja wissen mit welcher Frequenz du gewackelt hast. Wunder gibt es auch bei Digital noch nicht dazu. Vielleicht gibt es Filter und Tricks mit denen man in mehrstündiger Arbeit ein Bild einigermassen wieder hinkriegen kann. Keine Ahnung, bei mir fliegt das Foto in den Müll!
Schärfen kannst du schon, bis zu einem gewissen Grad.
Jetzt hast du mich ausgesaugt wie ein Vampir! Ich geh jetzt ins Kino um die Batterien wieder aufzuladen!