Vor einer knappen Woche wollte ich meinen alten PC einschalten, weil ich mir einen Router gekauft hatte und diesen ausprobieren wollte! Jedoch zeigt der Monitor nur ein "NO Signal"! Wenn ich den PC einschalte, läuft er, jedoch kann ich das CD-Rom, DVD-Laufwerk nicht aufmachen. Die Festplatte läuft, die Grafikkarte funktioniert auch! Ich habe darauf meine neue Festplatte und Grafikkarte eingebaut, jedoch das gleiche Problem! Kann mir jemand helfen? Was ist kaputt? BITTE!!!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Fassen wir zusammen:
1) Der PC an sich funktioniert.
Du hast jetzt noch ein DVD-ROM und ein CD-ROM rumliegen, die beide in den PC eingebaut werden sollen, aber Du kriegst sie nicht zum laufen.
"Breit und grau" sind eigentlich alle Datenkabel im PC ;-)
Je nachdem, ob es ein Kabel für ein Diskettenlaufwerk, ein IDE-Kabel, oder ein SCSI-Kabel ist, ist die Breite aber verschieden... nun ja.
Weiter in der Bestandsaufnahme:
2) Das DVD-Laufwerk und das CD-Laufwerk kriegen auf jeden Fall Strom, wenn Du Sie an die Stromversorgung anschliesst (also: die LEDs leuchten/blinken)
3) Wenn Du die Datenkabel an DVD- und CD-Laufwerk anschliesst, funktionieren sie nicht.
Habe ich das so weit richtig mitbekommenn ?
Okay, also musst Du anscheinend jetzt nur noch die beiden optischen Laufwerke (DVD und CD) richtig anschliessen.
Dazu musst Du zuerst mal wissen, ob da jetzt IDE (oder Atapi)-Geräte, oder SCSI-Geräte sind. Um das zu klären: Du hast eine Festplatte eingebaut. Wenn diese Festplatte im Motherboard-BIOS richtig erkannt wird und das Kabel für die optischen Laufwerke genauso breit ist wie da Kabel für die Festplatte, dann sind es IDE-Geräte.
Wenn das Datenkabel breiter ist, dann sind es wohl SCSI-Geräte.
(Obwohl, es könnte auch eine ATA100-Festplatte sein, da wäre es dann ein Kabel mit dünneren Strängen...herrje, es wird kompliziert. Aber nimm´ meine Bemerkung hier in dieser Klammer erstmal nur "für den Hinterkopf").
Gehen wir also davon aus, daß es IDE-Geräte sind.
Dann gilt für die Verkabelung erstmal das oben geschriebene bezüglich Master und Slave: Slave in der Mitte des Kabels und Master am Ende und die Laufwerke entsprechend jumpern, Jumpereinstellung (falls nicht über Aufkleber am Laufwerk bezeichnet) über google suchen.
Wenn ich das ganze Posting noch richtig überblicke, hattest Du ja schon einmal die Laufwerke mit Strom- und Datenkabel angeschlossen und dann ging nix.
Möglicher Fehler wäre dann noch, daß Du die breiten Stecker, mit denen die Laufwerke am IDE-Kabel verbunden sind, um 180 ° verdreht (also: "auf den Kopf gestellt") hast.
Diese Stecker haben manchmal eine "Nase", also eine Ausbuchtung, in der Mitte, die in eine entsprechende Lücke an der Buchse des Laufwerks passen muss.
Falls diese nicht da ist, haben aber fast alle Kabel (meiner Erfahrung nach) auf der gegenüberliegenen Seite links und rechts kleine Kerben.
Also: Falls keine Nase, dann achte darauf, daß die Kerben am Stecker gegenüber der Lücke der Buchse sind (klingt das jetzt sehr verwirrend ?).
So, vielleicht kommen wir ja jetzt wieder ein Stück weiter :-)
Gruß greg