Vor einer knappen Woche wollte ich meinen alten PC einschalten, weil ich mir einen Router gekauft hatte und diesen ausprobieren wollte! Jedoch zeigt der Monitor nur ein "NO Signal"! Wenn ich den PC einschalte, läuft er, jedoch kann ich das CD-Rom, DVD-Laufwerk nicht aufmachen. Die Festplatte läuft, die Grafikkarte funktioniert auch! Ich habe darauf meine neue Festplatte und Grafikkarte eingebaut, jedoch das gleiche Problem! Kann mir jemand helfen? Was ist kaputt? BITTE!!!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi,
>> Jedoch zeigt der Monitor nur ein "NO Signal"!
das heisst, er kriegt kein Bildsignal - also entweder Monitor kaputt, oder Kabel kaputt, oder Grafikkarte defekt, oder Grafikkarte nicht richtig im Slot.
>> Wenn ich den PC einschalte, läuft er,
und es kommt nicht mehr "no signal" ? oder war vorher nur der Monitor eingeschaltet, aber nicht der PC ?
>>jedoch kann ich das CD-Rom, DVD-Laufwerk nicht aufmachen.
Die Schubladen lassen sich nicht öffnen ? Haben die Laufwerke denn Strom, blinken die LEDs daran beim Einschalten des PC ?
>> Die Festplatte läuft,
Woran merkst Du das ? Leuchtet die HDD-LED am PC ? Oder startet das Betriebssystem und Du kannst auf die Platte zugreifen ?
>>die Grafikkarte funktioniert auch!
vorher war´s noch "no signal" - hast Du die GraKa in einem anderen Rechner getestet ? Oder geht´s jetzt auf einmal doch ?
>>Ich habe darauf meine neue Festplatte und Grafikkarte eingebaut,
warum ? Gerade eben schreibst Du, das die beiden funktionieren !?
Also, ganz von vorne:
Schraub´ den PC auf, nur Netzteil, Motherboard mit CPU und RAM und Grafikkarte rein.
Monitor und Tastatur anschliessen und Strom einschalten.
Jetzt sollte der Netzteillüfter anlaufen, am Monitor sollte eine Meldung der GraKa kommen, dann BIOS-Meldung und am Ende ein Fehler, weil ja keine Festplatte mit Betriebssystem da ist.
Wenn das alles klappt, strom wieder ausschalten. Festplatte rein und Strom- und Datenkabel anstecken und neu starten, beim hochfahren ins BIOS gehen und schauen, ob die Platte erkannt wird. Ja ? Also wieder runterfahren, CD-Rom rein, starten, gucken, runterfahren, DVD rein...
Und dann melde ich doch nochmal und erzähl´ uns, an welcher Stelle welcher Fehler auftritt, okay ?
Gruß greg
Danke! Es funktioniert, aber wenn ich das CD-Rom Laufwerk, oder das DVD-Laufwerk anschließe, dann ist es wie am Anfang! Was kann man jetzt noch machen?(Habe Festplatte, Graka, Diskettenlaufwerk, Tastatur und Monitor angeschlossen, keine Maus und kein Laufwerk)
na, es wird doch ;-)
Die Festplatte ist am ersten IDE angeschlossen, ja ?
Am zweiten IDE-Port schliesst Du dann CD-ROM und DVD an, ja ?
Sind die beiden richtig als Master und Slave gejumpert ?
Geht es, wenn Du nur das CD-ROM oder nur das DVD anschliesst ?
Ist evtl da IDE-Kabel kapuut ? Hast Du mal CD oder DVD als Slave an den ersten IDE zur Festplatte dazugehängt ?
Fragen über Fragen...
greg
Ähm, die Festplatte ist am ersten angeschlossen, ja! Habe beide einzelnd probiert, funtzt auch nicht! Eine Frage... welches der Laufwerke muss als Master und welches als Slave gejumpert sein? Ist das egal!?
Noch ne Frage... Wie muss ich Jumper setzen? Es gibt ja nur drei "Antecker" Muss der wie beid er Festplatte nach ganz rechts und in das andere gar nicht!?
Wie muss ich denn jumpern? Es gibt ja nur drei "Steckplätze".... in das DVD kommt der Jumper ganz rechts und in das DC-Rom gar keins!?
nein!! schau oben am laufwerk!!!!......DVD bei M (master)!!! CD-Rom auf S (slave)
das könnte dann etwa so ausehen.....die klammern sind die jumper
M S M S
[:] : : und : [:] :
so meine ich!!
M S
[:] : :
MS
: [:] :
Danke, aber es funktioniert immer noch nicht, wenn ich die Laufwerke anschließe! Hilfe, GREG!!
hat es denn strom??ide kabel muss immer mit dem roten gegen den strom eingesteckt sein......
Nein, es hat KEINEN Strom! Das grüne Lämpchen leuchtet NICHT, und es geht auch nicht auf!
Es hat keinen Strom !? Na das erklärt ja schon mal einiges...
Also, nochmal zu Master und Slave:
Jedes Gerät, das Du an einen IDE-Kanal anschliesst (also maximal zwei am primary IDE und auch maximal zwei am secondary IDE) muss als Master oder Slave gejumpert werden.
Ein IDE-Kabel hat drei Abgriffe/Stecker: Erst kommt einer, der an das Motherboard angeschlossen wird, dann kommt ein "längeres Stück Kabel", dann der Stecker für das Slave-Gerät (also der "mittlere" Stecker), dann ein "kürzeres" Stück Kabel, dann der Stecker für das Master-Gerät.
Ob Du DVD oder CD als Master nimmst ist für einen Funktionstest erstmal egal; ich würde DVD als Master für den Betrieb vorziehen.
Festplatte, CD-ROMs etc, die über IDE angeschlossen werden haben üblicherweise einen Jumper, mit dem sie auf Master (MS), Slave (SL) oder Cable Select (CS) eingestellt werden. Bei Cable Select sollte das Gerät theoretisch automatisch erkennen, an welcher Stelle es sitzt, aber da hat meines Wissens nie richtig funktioniert.
Wenn Du nicht weisst, welche Jumperposition für Deine Laufwerke Master und Slave ist (Jumper "links" oder "rechts" ist kein internationaler Standard ;-) )hilft nur www.google.de: Gib als Suchbegriffe die Typenbezeichnung des Laufwerks und "jumper setting" ein und hoffe das Beste...
Übringes müssen natürlich auch im BIOS beide IDE-Kanäle aktiviert sein (Du solltest irgendwo einen Punkt finden "enable onboard IDE - primary/secondary/both" oder so...) und die Geräte sollte nicht auf "none", sondern auf "auto" oder "user defined" stehen.
Aber: Wenn Du selbst schon siehst, das das Gerät keinen Strom kriegt...
Am Netzteil hängen ja mehrere dieser vierpoligen Stromanschlüsse für Festplatte usw: Geht da Gerät an einem anderen Anschluss ? Kannst Du das Laufwerk in einem anderen PC testen ?
(was meint Grummel mit "ide kabel muss immer mit dem roten gegen den strom eingesteckt sein" ? Das IDE-Kabel ist für die Datenübertragung, das Stromkabel ist - nun ja, für den Strom :-)
(bitte nicht böse sein, wenn ich mal ein paar Stunden nicht zum Antworten komme, okay ?)
Gruß greg
Ok ich habe das jetzt im BIOS beides auf "CD-Rom" eingestellt. Jedoch immer noch dasselbe! Wenn ich die SCSI-Kabel von den Laufwerken abmache und nur den Strom dranlasse und den PC einschalte, funktionieren sie! Ich kann sie öffnen, aber sie werden nicht erkannt....
Jetzt sind´s auf einmal SCSI-Geräte ??
Ganz zu Anfang schreibst Du von Deinem "alten" PC und der hat ein SCSI - DVD-ROM drinnen ?
Du willst hier aber nicht meine Geduld auf die Probe stellen, oder ...?
SCSI, also... was für ein Controller ? Wie hast Du ein SCSI-Kabel an den IDE-Controller angeschlossen ? Oder hast Du ein IDE-Kabel an ein SCSI-Laufwerk angeschlossen ?
Ist das SCSI-Kabel terminiert ? Welche ID haben DVD und CD ?
Ach je, ach je...
Nein versuche ich nicht! DIe Laufwerke sind mit diesen grauen, breiten Kabeln verbunden (meiner Meinung nach heissen die SCSI-Kabel!?).. Er funktionierte ja früher (also der PC), aber jetzt aufeinmal nicht mehr!
Hi Immortalis!
Diese "breiten, grauen Kabel" heißen Flachbandkabel - weil sie so platt sind wie eine Flunder :-) Wie Greg schon sagte: Du findest sie bei SCSI (= Small Computer System Interface) ebenso wie bei IDE (= Integrated Drive Electronics). Wenn Du diese Abkürzungen ausgeschrieben siehst, merkst Du schon, daß das nichts mit der Art der Verkabelung zu tun hat.
Das Gegenstück dazu sind "Rundkabel". Die werden aber eher selten eingesetzt und sind auch nicht ganz billig.
CU
Olaf
Fassen wir zusammen:
1) Der PC an sich funktioniert.
Du hast jetzt noch ein DVD-ROM und ein CD-ROM rumliegen, die beide in den PC eingebaut werden sollen, aber Du kriegst sie nicht zum laufen.
"Breit und grau" sind eigentlich alle Datenkabel im PC ;-)
Je nachdem, ob es ein Kabel für ein Diskettenlaufwerk, ein IDE-Kabel, oder ein SCSI-Kabel ist, ist die Breite aber verschieden... nun ja.
Weiter in der Bestandsaufnahme:
2) Das DVD-Laufwerk und das CD-Laufwerk kriegen auf jeden Fall Strom, wenn Du Sie an die Stromversorgung anschliesst (also: die LEDs leuchten/blinken)
3) Wenn Du die Datenkabel an DVD- und CD-Laufwerk anschliesst, funktionieren sie nicht.
Habe ich das so weit richtig mitbekommenn ?
Okay, also musst Du anscheinend jetzt nur noch die beiden optischen Laufwerke (DVD und CD) richtig anschliessen.
Dazu musst Du zuerst mal wissen, ob da jetzt IDE (oder Atapi)-Geräte, oder SCSI-Geräte sind. Um das zu klären: Du hast eine Festplatte eingebaut. Wenn diese Festplatte im Motherboard-BIOS richtig erkannt wird und das Kabel für die optischen Laufwerke genauso breit ist wie da Kabel für die Festplatte, dann sind es IDE-Geräte.
Wenn das Datenkabel breiter ist, dann sind es wohl SCSI-Geräte.
(Obwohl, es könnte auch eine ATA100-Festplatte sein, da wäre es dann ein Kabel mit dünneren Strängen...herrje, es wird kompliziert. Aber nimm´ meine Bemerkung hier in dieser Klammer erstmal nur "für den Hinterkopf").
Gehen wir also davon aus, daß es IDE-Geräte sind.
Dann gilt für die Verkabelung erstmal das oben geschriebene bezüglich Master und Slave: Slave in der Mitte des Kabels und Master am Ende und die Laufwerke entsprechend jumpern, Jumpereinstellung (falls nicht über Aufkleber am Laufwerk bezeichnet) über google suchen.
Wenn ich das ganze Posting noch richtig überblicke, hattest Du ja schon einmal die Laufwerke mit Strom- und Datenkabel angeschlossen und dann ging nix.
Möglicher Fehler wäre dann noch, daß Du die breiten Stecker, mit denen die Laufwerke am IDE-Kabel verbunden sind, um 180 ° verdreht (also: "auf den Kopf gestellt") hast.
Diese Stecker haben manchmal eine "Nase", also eine Ausbuchtung, in der Mitte, die in eine entsprechende Lücke an der Buchse des Laufwerks passen muss.
Falls diese nicht da ist, haben aber fast alle Kabel (meiner Erfahrung nach) auf der gegenüberliegenen Seite links und rechts kleine Kerben.
Also: Falls keine Nase, dann achte darauf, daß die Kerben am Stecker gegenüber der Lücke der Buchse sind (klingt das jetzt sehr verwirrend ?).
So, vielleicht kommen wir ja jetzt wieder ein Stück weiter :-)
Gruß greg
Danke Greg! Es geht!!!!! Die Kabel waren falschherum angeschlossen lol.... DANKE!!!!
das freut mich - und auch meine Frau
Gruß greg