Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Digital Download Day - Musiktitel lassen sich nicht abspielen

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Aus Neugier habe auch ich mich für den DDD registrieren lassen, erhielt heute meine Login-Daten und lud probeweise mal ein paar Titel herunter. Um meine 300 "Credit-Punkte" nicht vorschnell zu verheizen, habe ich mich entschieden, die Stücke nur in einer "nicht brennbaren" Version (Dateityp .wmd) herunter zu laden - kostet nur 10 Punkte pro Titel, die "Vollversion" dagegen 100.

So, nun möchte ich mir die Titel auch mal anhören. Beim Versuch, einen Titel abzuspielen, erhalte ich eine Alertbox mit folgendem Hinweis: Der Inhalt, auf den Sie zugreifen, erfordert eine höhere Sicherheitsstufe. Zur Wiedergabe müssen Sie Ihre Digital Rights Management-Installation aktualisieren. Ich erkläre mich damit einverstanden und klicke auf "OK". Der MediaPlayer sendet nun "einen eindeutigen Bezeichner für meinen Computer an einen Microsoft-Dienst im Internet". Im Volksmund würde man wohl sagen: "Er telefoniert nach Hause". Das finde ich zwar nicht schön, bin aber bereit, es in Kauf zu nehmen. Spart schließlich kostbare Credit-Punkte.


Der Media-Player meldet "Individualisierung wird gestartet", und kurze Zeit später "Medium wird geöffnet" - ich warte. Nichts passiert - das Medium wird immer noch geöffnet... Merkwürdigerweise kommt jetzt noch ein zweites Mal die Alertbox von vorhin. Wieder klicke ich okay, wieder die gleiche Prozedur, wieder eine Alertbox - diesmal aber mit anderem Inhalt: Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.

Weiß von Euch jemand Rat? Ich habe es mit Windows XP ohne SP 1 und dem "mitgelieferten" MediaPlayer. Wenn es mit WinAmp & Co. nicht geklappt hätte, würde ich ja nicht meckern - aber wenn schon das proprietäre Microsoft-Zeugs nicht funktioniert, wie soll es dann gehen?

CU
Olaf

Olaf19 gelöscht_84526 „Hi Olaf Hoffentlich hast du, bevor du dir den ganzen Mist hast installieren...“
Optionen

Hallo King-Heinz!

Da liegt ein kleines Mißverständnis vor: Installieren mußte ich gar nichts, sonst hätte ich von vornherein dankend abgelehnt. Ich habe lediglich Audio-Dateien im .wmd-Format heruntergeladen; die Dateien tragen übrigens das Icon des WindowsMediaPlayers und werden mit diesem geöffnet. Dann verließen sie ihn... siehe Ausgangs-Posting.

Der MediaPlayer hat nichts heruntergeladen, sondern vergeblich versucht, Verbindungen zu bestimmten Servern aufzunehmen, so weit ich das sehen konnte; vermutlich ist das so gedacht, daß eine Art Profil meines Rechners, also zum Beispiel

- Hardware-Komponenten und deren Serienummern
- Installationskennung von Windows XP
- installierte Anwendersoftware

dorthin gesendet wird. Im Endeffekt also das Gleiche wie bei einer Aktivierung von Windows XP via Internet. Alles keine sympathischen Vorstellungen - aber für den Preis legaler kostenloser Download habe ich mich ausnahmsweise mal korrumpieren lassen ;-)

Aber die Tendenz Deines Beitrags ist schon richtig. Ich habe Windows XP auf zwei Festplatten je einmal installiert - eine Arbeitspartition und eine Internetpartition. Während ich im Internet bin, ist die mit der Arbeitspartition immer abgeklemmt. Ein ungewöhnliches Vorgehen - ähnlich einer Wechselplatte bzw. Festplatte mit Wechselrahmen - aber es schafft Sicherheit.

Falls es mir mit der Internetpartition irgendwann zu bunt wird, mache ich sie eben platt und lege eine neue an. Zukünftig strebe ich aber an, nur noch über Linux ins Web zu gehen und alle Downloads die ich für Windows benötige, dort zu ziehen und auf die Windows-Partitionen zu legen. Das ist aber noch Zukunftsmusik...

CU
Olaf