Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Digital Download Day - Musiktitel lassen sich nicht abspielen

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Aus Neugier habe auch ich mich für den DDD registrieren lassen, erhielt heute meine Login-Daten und lud probeweise mal ein paar Titel herunter. Um meine 300 "Credit-Punkte" nicht vorschnell zu verheizen, habe ich mich entschieden, die Stücke nur in einer "nicht brennbaren" Version (Dateityp .wmd) herunter zu laden - kostet nur 10 Punkte pro Titel, die "Vollversion" dagegen 100.

So, nun möchte ich mir die Titel auch mal anhören. Beim Versuch, einen Titel abzuspielen, erhalte ich eine Alertbox mit folgendem Hinweis: Der Inhalt, auf den Sie zugreifen, erfordert eine höhere Sicherheitsstufe. Zur Wiedergabe müssen Sie Ihre Digital Rights Management-Installation aktualisieren. Ich erkläre mich damit einverstanden und klicke auf "OK". Der MediaPlayer sendet nun "einen eindeutigen Bezeichner für meinen Computer an einen Microsoft-Dienst im Internet". Im Volksmund würde man wohl sagen: "Er telefoniert nach Hause". Das finde ich zwar nicht schön, bin aber bereit, es in Kauf zu nehmen. Spart schließlich kostbare Credit-Punkte.

Der Media-Player meldet "Individualisierung wird gestartet", und kurze Zeit später "Medium wird geöffnet" - ich warte. Nichts passiert - das Medium wird immer noch geöffnet... Merkwürdigerweise kommt jetzt noch ein zweites Mal die Alertbox von vorhin. Wieder klicke ich okay, wieder die gleiche Prozedur, wieder eine Alertbox - diesmal aber mit anderem Inhalt: Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.

Weiß von Euch jemand Rat? Ich habe es mit Windows XP ohne SP 1 und dem "mitgelieferten" MediaPlayer. Wenn es mit WinAmp & Co. nicht geklappt hätte, würde ich ja nicht meckern - aber wenn schon das proprietäre Microsoft-Zeugs nicht funktioniert, wie soll es dann gehen?

CU
Olaf

rill Olaf19 „Digital Download Day - Musiktitel lassen sich nicht abspielen“
Optionen

Ich kann Dir nicht helfen, aber die Musikindustrie stellt sich hier "anschaulich" wieder einmal selbst ein Bein ...

Die Schilderung Deiner Probleme ist ein "schöner" Vorgeschmack auf den ganzen Mist, der sich TCPA/TPA/DRM und Palladium nennt ...

Wenn ich heute eine Seriell-ATA-Festplatte kaufe, dann würde ich es nicht ausschließen, daß das nächste (beabsichtigte und unbeabsichtigte) Windows- oder Mediaplayer- "Update" mir sämtliche MP3s und Movies sperrt!!
S-ATA hat ja bereits voll DRM integriert!

Solche Erfahrungen prägen sich (zumindest bei mir) sehr tief in das Gedächtnis ein ...

rill

Olaf19 rill „Der ''sichere'' PC der Zukunft“
Optionen

> "schöner" Vorgeschmack auf den ganzen Mist, der sich TCPA/TPA/ DRM und Palladium nennt ...

Sehe ich ganz genau so. Ich vergaß nur, diese Begriffe in meinem Ausgangsposting zu erwähnen. Daß man den Urhebern behilflich sein will, zu ihrem Geld zu kommen - schön und gut, aber hier wird m.E. das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Es kann vor allem nicht im Sinne des Erfinders sein, daß Leuten, die sich digitale Musik-Produkte auf legalem Wege beschaffen, - und um einen solchen handelt es sich beim DDD - derart das Leben schwer gemacht wird. Ich habe jedenfalls erstmal die Nase voll von dieser Veranstaltung. Die restlichen 290 Credits werde ich wohl verfallen lassen...

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Digital Download Day - Musiktitel lassen sich nicht abspielen“
Optionen

Hi Olaf

Hoffentlich hast du, bevor du dir den ganzen Mist hast installieren lassen, ein Image deiner Platte gemacht, sodass du das ganze Zeugs wieder vollständig "deinstallieren" kannst. Wer weiss schon, was du dir da für Zecken auf die Platte geladen hast! Ich würde mich an deiner Stelle nach diesen Downloads, welche der Windows-Media-Player bzw. in diesem Fall auch die Musikindustrie für "nötig" gehalten hat, nur damit du deine heruntergeladenen Titel abspielen kannst (was dann im Endeffekt doch nicht funktioniert), auf jeden Fall nicht mehr so richtig wohl fühlen, wenn ich den Rechner einschalten und ins www gehen würde.....

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Hi Olaf Hoffentlich hast du, bevor du dir den ganzen Mist hast installieren...“
Optionen

Hallo King-Heinz!

Da liegt ein kleines Mißverständnis vor: Installieren mußte ich gar nichts, sonst hätte ich von vornherein dankend abgelehnt. Ich habe lediglich Audio-Dateien im .wmd-Format heruntergeladen; die Dateien tragen übrigens das Icon des WindowsMediaPlayers und werden mit diesem geöffnet. Dann verließen sie ihn... siehe Ausgangs-Posting.

Der MediaPlayer hat nichts heruntergeladen, sondern vergeblich versucht, Verbindungen zu bestimmten Servern aufzunehmen, so weit ich das sehen konnte; vermutlich ist das so gedacht, daß eine Art Profil meines Rechners, also zum Beispiel

- Hardware-Komponenten und deren Serienummern
- Installationskennung von Windows XP
- installierte Anwendersoftware

dorthin gesendet wird. Im Endeffekt also das Gleiche wie bei einer Aktivierung von Windows XP via Internet. Alles keine sympathischen Vorstellungen - aber für den Preis legaler kostenloser Download habe ich mich ausnahmsweise mal korrumpieren lassen ;-)

Aber die Tendenz Deines Beitrags ist schon richtig. Ich habe Windows XP auf zwei Festplatten je einmal installiert - eine Arbeitspartition und eine Internetpartition. Während ich im Internet bin, ist die mit der Arbeitspartition immer abgeklemmt. Ein ungewöhnliches Vorgehen - ähnlich einer Wechselplatte bzw. Festplatte mit Wechselrahmen - aber es schafft Sicherheit.

Falls es mir mit der Internetpartition irgendwann zu bunt wird, mache ich sie eben platt und lege eine neue an. Zukünftig strebe ich aber an, nur noch über Linux ins Web zu gehen und alle Downloads die ich für Windows benötige, dort zu ziehen und auf die Windows-Partitionen zu legen. Das ist aber noch Zukunftsmusik...

CU
Olaf

nadabrama Olaf19 „Digital Download Day - Musiktitel lassen sich nicht abspielen“
Optionen

...."Der MediaPlayer hat nichts heruntergeladen, sondern vergeblich versucht, Verbindungen zu bestimmten Servern aufzunehmen" ... das is genaugenommen das gleiche.
Zu jedem vermeindlichen Codec download gehört auch das DRM digital rights management, dies
besagt, daß du dir für alles was du hören und sehen möchtest, bei microsoft zuvor einen genehmigung holen mußt, und wenn die nicht dazu bereit sind, dann hörste un siehste nix

das ist so in etwa das selbe, als wenn ich mir bei ford ne genehmigung einholen muß, damit ich mit meinem Auto losfahren darf ------------ no comment

Olaf19 nadabrama „.... Der MediaPlayer hat nichts heruntergeladen, sondern vergeblich versucht,...“
Optionen

Hi Nadabrama!

Danke auch für Deinen Hinweis. Nur zum besseren Verständnis: Warum kommt die von Dir erwähnte Genehmigung von Micro$oft und nicht vom Rechte-Inhaber? Unsere "Freunde" in Redmond geht es doch einen *Du weißt schon was* an, ob ich mir das Geistige Eigentum von Was-weiß-ich-wem herunterlade. Oder ist die Kooperation zwischen M$ und den Plattenfirmen derart eng geworden, daß letztere den Redmondern mittlerweile blind vertrauen?!

CU
Olaf