Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bild- und Tonruckeln beim Abspielen von DVDs

Calad / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich habe mir gerade ein Toshiba 16xDVD-ROM Laufwerk zugelegt (mit dem Programm InterVideo WinDVD 4) mit folgenden Systemvoraussetzungen: 450 MHz AMD CPU mit 3Dnow! VGA Grafikkarte mit Hardware Overlay Support, 32 MB RAM. Ich habe einen AMD 800er Athlon mit 256 MB DDR und einer Ati 128 Pro.


Die Installation hat klaglos funktioniert, und auch mit dem Abspielen von VCDs hab ich kein Problem, doch die erste DVD die ich ausprobiert habe hat überhaupt nicht funktioniert (holpernde Tonspur, null Bild), und bei der zweiten konnte ich zumindest das Menü starten, doch die Wiedergabe des Films war nur wenig besser als die der ersten DVD (leicht holpriger Ton, alle paar Sekunden mal ein neues Bild), und auch das Menü hat nur so halb funktioniert.


Was könnte ich machen, um diese Probleme zu beheben? Bitte helft mir!

Ups KallisGrillimbiss
DMA-Demenz KallisGrillimbiss
Nörgler KallisGrillimbiss „DMA-Demenz“
Optionen

Das geht alles in die richtige Richtung was Kalli da schreibt. Wenn du zufällig als Mainboard das K7S5A betreibst hilft dir ja vielleicht noch zusätzlich folgendes:

Die Bestückung der beiden Ide-Ports mal durcheinanderwürfeln, will heißen, jedes Gerät, bis auf die Masterfestplatte am sekundären Kanal, mal vertauschen (dabei natürlich immer auf korrekte Master/Slave-Jumperung achten). Habe selber zwei Festplatten als Master den Brenner (beherrscht den Udma-Modus nicht) als Primary-Slave und das Dvd-Rom-Laufwerk als Secondary-Slave genommen. Und immer danach trachten, den DMA-Modus zu aktivieren. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, zu testen, ob Brennen noch on-the-fly funktioniert. Ist und macht viel Arbeit, aber bei mir hats unter Windows was gebracht. Vielleicht hilfts dir ja ebenfalls.

Armes Deutschland!