Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Bild- und Tonruckeln beim Abspielen von DVDs

Calad / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich habe mir gerade ein Toshiba 16xDVD-ROM Laufwerk zugelegt (mit dem Programm InterVideo WinDVD 4) mit folgenden Systemvoraussetzungen: 450 MHz AMD CPU mit 3Dnow! VGA Grafikkarte mit Hardware Overlay Support, 32 MB RAM. Ich habe einen AMD 800er Athlon mit 256 MB DDR und einer Ati 128 Pro.


Die Installation hat klaglos funktioniert, und auch mit dem Abspielen von VCDs hab ich kein Problem, doch die erste DVD die ich ausprobiert habe hat überhaupt nicht funktioniert (holpernde Tonspur, null Bild), und bei der zweiten konnte ich zumindest das Menü starten, doch die Wiedergabe des Films war nur wenig besser als die der ersten DVD (leicht holpriger Ton, alle paar Sekunden mal ein neues Bild), und auch das Menü hat nur so halb funktioniert.


Was könnte ich machen, um diese Probleme zu beheben? Bitte helft mir!

KallisGrillimbiss Calad „Bild- und Tonruckeln beim Abspielen von DVDs“
Optionen

Hi!

Hast du nun 450 oder 800 MHz? Das ist für DVD-Wiedergabe ein großer Unterschied. Nun ja, die Ati-Karte sollte eigentlich über eine recht gute DVD-Hardwarebeschleunigung verfügen, so daß 450 MHz normalerweise ausreichen müßten. Ich hatte selber mal ein ähnliches Problem mit einem 400 MHz-AMD K6-2.

Lösung:
Erstens muß zwingend der DMA-Zugriff auf das DVD-Rom aktiviert sein.
Wenn das nicht hilft, mach mal ein Update der Chipsatztreiber, in meinem Fall waren es die VIA 4in1. Hört sich unplausibel an, aber bei mir brachte es genau dieses Update! Also, auf jeden Fall tun. Evtl. auch die Grafikkartentreiber aktualisieren.
Weiterhin darauf achten, daß DVD an einem anderen IDE-Port angeschlossen ist, als die Festplatte.
Viertens liegt es manchmal an einer zu hohen Monitorfrequenz (85 Hz sind aber ok), hört sich bei dir aber nicht danach an.
Fünftens hat sich bei mir herausgestellt, daß PowerDVD besser lief als WinDVD. Aber das bringt nur minimale Performancegewinne.

Wenn die ruckelfreie Wiedergabe letztlich doch an der Rechenpower deines PCs scheitern sollte (aber, selbst wenn der PC zu schwach ist, sieht man eher leichtes Ruckeln. Dein Problem ist garantiert nicht allein die Rechenleistung, ich tippe auf die Mainboardtreiber oder DMA-Zugriff), könnte ich dir preisgünstig eine Hollywood Plus DVD-Hardwarebeschleunigerkarte inkl. Handbuch und Treiber-DVD anbieten, die ich aufgrund jetzt verfügbarer 2,4 GHz nicht mehr benötige :-).

Viele Grüße, Kalli

Ups KallisGrillimbiss
DMA-Demenz KallisGrillimbiss
DMA-Demenz Nörgler