Immer, wenn ich im Internet bin (via ISDN) kommt eine Dialogbox "Nachrichtendienst" in der mich irgend eine zweifelhafte Braut auffordert, ich solle ihre Homepage aufsuchen da sie mir ihr Bild zeigen wolle. Wie kann man das unterbinden?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Mahlzeit,
absolut unsichtbar gibt's im Internet nicht.
Wenn Netzwerkpakete ausgetauscht werden mit Hilfe der Protokolle TCP oder UDP, muss eine Quell- und eine Ziel-IP angegeben werden.
Das Verhindern der ICMP-Antwort im Internet bewirkt nur, dass bei einem IP-Scan der PC sozusagen "unsichtbar" bleibt.
Wenn Du einen Port-Scan machen willst, muss die IP-Nummer bekannt sein. Ein erfolgreicher IP-Scan ist also Voraussetzung für einen Port-Scan Deines PCs im Internet.
Da Deine IP-Nummer unbekannt bleibt, wenn Du nicht gerade bezüglich der Sicherheit zweifelhafte Webseiten aufsuchst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Port-Scan auf Deinem Rechner veranstaltet wird.
Als Einzelinternetzugang ist eine Firewall wie Kerio Personal Firewall sinnvoll, wenn man beispielsweise den Nachrichtendienst verwenden möchte oder etwas "unsichtbarer" sein möchte.
Firewall auf einem Internetzugangsserver ist natürlich die beste Lösung, jedoch nicht in jedem Fall anwendbar, auch wenn nur praktische Gründe dagegen sprechen (zu wenig Geld, zu wenig Platz...).
Gruß
Teletom