Immer, wenn ich im Internet bin (via ISDN) kommt eine Dialogbox "Nachrichtendienst" in der mich irgend eine zweifelhafte Braut auffordert, ich solle ihre Homepage aufsuchen da sie mir ihr Bild zeigen wolle. Wie kann man das unterbinden?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi Teletom,
ich bin dennoch der Meinung, daß der Nachrichtendienst nur von einem Bruchteil der NT/2000/XP-Anwender genutzt wird. Vor allem bei Nutzern mit Dial-Up Verbindung bzw. ohne feste IP ist der zusätzliche Verwaltungsaufwand, um potentiellen Sendern die jeweils aktuelle IP mitzuteilen, schlichtweg zu hoch. Vor allem, wenn die Nutzer dann infolge eines nach Zeit abgerechneten Tarifs nicht permanent online sind.
In einem solchen Fall ist es doch die einfachste Variante, den Nachrichtendienst einfach zu deaktivieren, anstatt sich weitere Software (und damit potentielle Bugs und Kompatibilitätsprobleme) auf dem Rechner zu installieren.
Ich kann nun mal nicht leiden, dass man einfach nützliche Produkte, die Entwickler angesicht ihres Schweißes programmiert haben, einfach deaktiviert werden.
Meiner Meinung nach macht es schon Sinn, Dienste, die man nicht benötigt, zu deaktivieren. XP bringt den IIS mit. Hast Du den auch "einfach so" aktiviert, nur weil ein Programmiererteam sich darüber viele Gedanken gemacht hat? Man muß doch nicht alles benutzen, nur weil es da ist.
Mit dem Deaktivieren von Diensten, die ich nicht benötige und die an irgendwelchen Ports die Ohren aufsperren, habe ich kein Problem.
Du hast eine Verwendung für den Nachrichtendienst gefunden. Das ist in Ordnung und wird die Programmierer sicher freuen. Aber wer dafür keine Verwendung hat, sollte ihn ruhig deaktivieren.
Schönes Wochenende,
Maxl