Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD XP 2600+ zu warm oder nicht ? ...

ab0 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo

Habe mir einen AMD xP 2600+ BOXED gekauft mit dem ASUS nforce2 board.
Nachdem ich das ganze zusammengebaut habe, bin ich im BIOS ziemlich erschrocken als ich die CPU Temp. ablas: 45 C gleich nach dem Aufstarten.
Ist dies normal ? (um nachzuprüfen habe ich den Kühlkörper berührt, der war auch spürbar warm)
CPU-Takt: 2079
FSB: 166 bzw. 333
Kühler: Kühler aus der Box

Ich muss gestehen, dass mir etwas "tolpatschiges" bei der Kühlermontage geschehen ist:
Weil ich bis anhin nur Wärmeleitpaste kannte(bin sehr sehr unerfahren) war ich doch überrascht als ich unter dem Kühlkörper so eine viereckige Fläche einer unidentifizierbaren Substanz bemerkte. Nachdem ich herausgefunden habe, dass es keine Schutzfolie war(die man wie in der Anleitung beschrieben zuerst weg ziehen muss), sondern gleich die Kühlsubstanz selber, war es leider schon zu spät. Ich bin vorher nämlich mit dem Finger der Fläche nach "geglitten". Und habe durch das die Leichtverformbare einst glatte Substanz "unstrukturert".
Könnte das vielleicht der Grund vür die hohe Temp. sein ?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke vielmals für die Aufmerksamkeit.

mit freundlichen grüssen
ab0

TuffiLP ab0 „AMD XP 2600+ zu warm oder nicht ? ...“
Optionen

das schwarze irgendwas nennt man wärmeleitpad statt der guten alten paste. es gibt geteilte meinungen pro und contra pad oder paste. amd empfiehlt pad, es sei denn man wechselt oft die cpu. aber paste hat auch meist die etwas besseren wärmeleiteigenschaften. und amd meint auch pad, weil sonst unerfahrne leute die ganze cpu und nicht nur den die cm-dick "eincremen"
also ich hatte bei meinem luft kühler auch nen pad drunter das habe ich aber mit viel mühe und not abbekommen und dann paset drauf, weil ich davon so und so noch welche hatte.

danke ab0
danke Wumpchild
vollkommen okay SmallAl