Hallo, ich wollt euch nur mal fragen ob ihr mir ein tip geben könnt welches die am besten zu verstehenste Firewall ist? (weil ich pc anfänger bin)soll aber bitte kostenlos sein !
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Tja, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mein erster eigener PC auch Win 95 hatte, nur ahbe ich mir schon damals oft das gute, alte DOS zurückgewünscht, allein schon das Ändern der Dateiattibute...
Dein Posting mag zwar in einigen Punkten stimmen, nur scheinst du immernoch zu glauben, Mozilla wäre ein Nerd-Programm ohne GUI, bei dem man alles mögliche einstellen, registrieren etc. muss, bevor er überhaupt startet, nur ist Mozilla von der Bedienung her ein Browser wie jeder andere auch, man sollte nicht vergessen, dass Mozilla auf Netscape basiert, der jahrelang Marktführer war, bis MS WIndows und den IE bündelte.
>>Wenn du dir die einfache, ursprüngliche Frage ansiehst und die Antworten darauf sollte dir eigentlich klar sein was ich meine. Wenn ich nach der Uhrzeit frage und verschiedene Leute sich über den Sinn und Unsinn von Quarzuhren, automatischen oder Uhren mit Handaufzug in die Wolle kriegen, ist mir damit nicht geholfen: Ich weiss die Zeit immer noch nicht! Er hat nach der besten, einsteigerfreundlichen Firewall gefragt, die einen sind der Meinung, die beste wäre ein Paketfilter, die anderen, dass das manuelle schließen von Sicherheitslücken das bessere SicherheitsKONZEPT (dass ist es nämlich, was eine Firewall ist, nicht einfach nur ein Programm).
Ausserdem: Wenn jemand wirklich keine Ahnung von PCs hat, was ist dann einfacher für ihn: ein neues Programm zu installieren, in ein paar Fenstern auf "deaktiviert" zu klicken und ein paar einfache Regen zu befolgen oder sich in TCP/IP und UDP einzuarbeiten, bis man genug Ahnung davon hat, um sinnvolle Filterregeln für die "Firewall" zu erstellen und deren Meldungen richtig interpretieren zu können und das ganze nur, um später gesagt zu bekommen, das seine "Firewall" der letzte Müll ist?