Ich möchte mal wieder ein paar Platten aufnehmen!
Gibt\'s ne Möglichkeit die einzelnen Tracks automatisch erkennen zu lassen und (möglichst korrekt) schneiden zu lassen, oder muss ich das weiterhin mühselig von Hand in Kleinarbeit machen??
Vielen Dank
Martin
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Bis zu einem gewissen Grade gehört ein wenig Rauschen sogar zum Hör-Erlebnis dazu - zumindest bei (alten) Vinylplatten. Normalerweise wird das Rauschen durch das Nutzsignal verdeckt - das Rauschen seiner seits verdeckt andere unerwünschte Signalanteile. Wenn es gelänge, es komplett zu eliminieren, würden wir uns wundern, was wir stattdessen zu hören bekämen. Das wäre etwa so, als würde man einen total versifften Teppich anheben und sich wundern, was darunter alles so krabbelt...
Eine 100% stille Passage klingt so leblos wie ein schalltoter Raum. Bei einer blitzsauber und lupenrein produzierten Musikaufnahme aus unseren Tagen kann man Titel durchaus durch Stille trennen. Bei Repro duktionen von einer Vinylplatte ergibt sich hingegen das Problem, daß während des Ausklingens des Schlußtons bereits ein wenig Hintergrund-Rauschen wahrnehmbar wird, das allmählich die Oberhand über das Nutzsignal gewinnt. Du kannst also gar nicht vermeiden, daß man etwas Rauschen hört. Wenn dieses aber durch einen "harten Schnitt" abrupt abgerissen und durch eine stille Passage ersetzt wird, klingt es wie "Knüppel auf'n Kopf" ;-) Eben "unorganisch"...
Das englische Wort "Laundry" steht übrigens für "Wäscherei" - und genau das wird auch gemeint sein. Ein orginelles Bild für Entknistern von Platten, aber imho ganz treffend. Ich bin guter Hoffnung, daß die mit Deiner Soundkarte gelieferte abgespeckte Version völlig ausreicht. Erfahrungsgemäß ist es doch so: Die "Kern-"Features, auf die es wirklich ankommt, bringt die abgespeckte Version genau so mit wie die teure, möglicherweise nur mit unnötigen Gimmicks aufgeblähte Vollversion.
Dann mal viel Spaß damit! Ich habe vor knapp vier Jahren weite Teile der Plattensammlung meines Vaters digitalisiert und viel Freude daran gehabt (zumal es auch musikalisch einige Schätzchen zu entdecken gab). Mehr zum Thema findest Du übrigens hier.
Und hier noch ein sehr ausführlicher Tip von 'rill'.
CU
Olaf