Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Teeto / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mal wieder ein paar Platten aufnehmen!
Gibt\'s ne Möglichkeit die einzelnen Tracks automatisch erkennen zu lassen und (möglichst korrekt) schneiden zu lassen, oder muss ich das weiterhin mühselig von Hand in Kleinarbeit machen??
Vielen Dank
Martin

Marwoj Teeto „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Aus einer LP ( analog) kannst du leider nur schön per Hand arbeiten.
Aus der Zeit sind keine Automaten bekannt, du kannst auch ganze LP aufnehmen und dann schneiden, allerdings ist ein WAV_Editor angesagt ( kostet richtig Geld).;-)

mfG Marwoj

Teeto Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

für sowas gibt's doch CoolEdit in der eingeschränkten, freien Version oder ne 30 Tage Demo :))
In 30 Tagen bekomm' ich wohl 4 Platten geschnitten ;)
Danke für die Info!

Olaf19 Teeto „LPs schneiden“
Optionen

Hi Teeto!

Ich habe CoolEdit noch nicht benutzt, nehme aber mal stark an, daß dieses Programm - wie jeder "anständige" WaveEditor - die Möglichkeit bietet, das aufgenommene Audiomaterial - in diesem Fall eine LP-Seite - in einer horizontalen Wellenformvoransicht grafisch darzustellen.

Wenn die Stücke nicht gerade fließend ineinander übergehen - wie z.B. bei Livekonzerten - sollten zwischen allen Titeln Pausen von jeweils mehreren Sekunden liegen, die man optisch ganz leicht als "Loch" in der Wellenformvoransicht ausmachen kann. Ein Mausklick auf ein solches Loch sollte ein Anspringen der Pause bewirken. Das müßte das Auseinanderschneiden der Plattenseite in einzelne Titel erheblich vereinfachen.

Andere Idee: Vielleicht kannst Du sogar Titelnummern in den Pausen setzen, genauer gesagt: jeweils vor dem Beginn des nächsten Stückes. So funktionierte es z.B. mit Sound Designer II am Mac - lang lang ists her... Ob das mit CoolEdit unter Windows funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Sonst frag doch mal im Fachhandel nach, z.B. Amptown, Musikhaus Thomann oder Musik Produktiv.

CU
Olaf

Teeto Olaf19 „LPs schneiden“
Optionen

das mit den Titelnummern ist eine gute Idee!
Wie hat das denn mal funktioniert??
Aber das passende Schneiden der Pausen bereitet doch immer ne Menge Arbeit, da die Pausen doch noch etwas rauschen und ich dann 100% nach dem Track abschneide und dann nach Bedarf Stille einfüge...
Speichern dauert auch ziemlich lange ohne Raid-System...
Na vielleicht werd' ich mich morgen mal dranbegeben und wenigstens die Platten aufnehmen und vielleicht schon entknacksen. Das weitere kann ich dann wenn ich mal Zeit habe oder nach und nach machen...

Olaf19 Teeto „LPs schneiden“
Optionen

Die Vergabe der Titelnummern hat unter Sound Designer II unglaublich elegant funktioniert: Man hat einfach dort, wo man die nächste Nummer haben wollte, auf 'Enter' gedrückt. Und zwar entweder "on the fly", also beim Abhören des Titels, oder aber - wenn man es ganz genau machen wollte - an der aktuellen Songposition im "Stop-Modus".

> da die Pausen doch noch etwas rauschen und ich dann 100% nach
> dem Track abschneide und dann nach Bedarf Stille einfüge...

Finde ich nicht so gut. Schneller und obendrein musikalischer wäre es imho, die leicht rauschende, vinyltypisch anheimelnd knisternde Pause komplett(!) dranzulassen, aber nach dem Schlußton sanft auszublenden. Das klingt einfach organischer.

Das Speichern der Titel konnte auf meinem alten Mac Minuten dauern - eine echte Geduldsprobe...!

Womit machst Du eigentlich das "Entknacksen" - mit Steinberg Clean? Oder gar per Hand? Ehrlich gesagt: Ich hab damals in den sauren Apfel gebissen (in des Wortes ganzer Bedeutung :-) und es per Hand gemacht, da es Clean! nicht für den Mac gibt.

CU
Olaf

Teeto Olaf19 „LPs schneiden“
Optionen

das mit den Titelnummern ist eine gute Idee!
Wie hat das denn mal funktioniert??
Aber das passende Schneiden der Pausen bereitet doch immer ne Menge Arbeit, da die Pausen doch noch etwas rauschen und ich dann 100% nach dem Track abschneide und dann nach Bedarf Stille einfüge...
Speichern dauert auch ziemlich lange ohne Raid-System...
Na vielleicht werd' ich mich morgen mal dranbegeben und wenigstens die Platten aufnehmen und vielleicht schon entknacksen. Das weitere kann ich dann wenn ich mal Zeit habe oder nach und nach machen...

Optionen

Hi Olaf!
ich hab es früher mal mit nem PlugIn für CoolEdit gemacht. Das hat ganz gut geklappt. Ich glaub es gab eins zum entknacksen und eins zum entrauschen... Es gibt aber auch neben Steinberg Clean (das kenn' ich nur dem Namen nach) auch theoretisch ein PlugIn für WaveLab. Ich wollte diesmal von Sonic Foundry "SoundLaundry" (hoffe richtig geschrieben) verwenden. Das ist zwar in der Vollversion übelst teuer, aber war bei meiner Soundkarte (Terratec DMX6fire 24/96) schon in einer abgespeckten Version dabei. Ich hoffe diese Version langt aus und tut ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit.

Schau'n wir mal wie's wird.
Das mit dem Ausblenden finde ich eine gute Idee. *daumenhoch*
Werd's wohl wegen der gesparten Zeit so machen und dann stört mich das Rauschen auch nicht mehr so...

Grüße
Martin

Olaf19 Teeto „Hi Olaf! ich hab es früher mal mit nem PlugIn für CoolEdit gemacht. Das hat...“
Optionen

Bis zu einem gewissen Grade gehört ein wenig Rauschen sogar zum Hör-Erlebnis dazu - zumindest bei (alten) Vinylplatten. Normalerweise wird das Rauschen durch das Nutzsignal verdeckt - das Rauschen seiner seits verdeckt andere unerwünschte Signalanteile. Wenn es gelänge, es komplett zu eliminieren, würden wir uns wundern, was wir stattdessen zu hören bekämen. Das wäre etwa so, als würde man einen total versifften Teppich anheben und sich wundern, was darunter alles so krabbelt...

Eine 100% stille Passage klingt so leblos wie ein schalltoter Raum. Bei einer blitzsauber und lupenrein produzierten Musikaufnahme aus unseren Tagen kann man Titel durchaus durch Stille trennen. Bei Repro duktionen von einer Vinylplatte ergibt sich hingegen das Problem, daß während des Ausklingens des Schlußtons bereits ein wenig Hintergrund-Rauschen wahrnehmbar wird, das allmählich die Oberhand über das Nutzsignal gewinnt. Du kannst also gar nicht vermeiden, daß man etwas Rauschen hört. Wenn dieses aber durch einen "harten Schnitt" abrupt abgerissen und durch eine stille Passage ersetzt wird, klingt es wie "Knüppel auf'n Kopf" ;-) Eben "unorganisch"...

Das englische Wort "Laundry" steht übrigens für "Wäscherei" - und genau das wird auch gemeint sein. Ein orginelles Bild für Entknistern von Platten, aber imho ganz treffend. Ich bin guter Hoffnung, daß die mit Deiner Soundkarte gelieferte abgespeckte Version völlig ausreicht. Erfahrungsgemäß ist es doch so: Die "Kern-"Features, auf die es wirklich ankommt, bringt die abgespeckte Version genau so mit wie die teure, möglicherweise nur mit unnötigen Gimmicks aufgeblähte Vollversion.

Dann mal viel Spaß damit! Ich habe vor knapp vier Jahren weite Teile der Plattensammlung meines Vaters digitalisiert und viel Freude daran gehabt (zumal es auch musikalisch einige Schätzchen zu entdecken gab). Mehr zum Thema findest Du übrigens hier.

Und hier noch ein sehr ausführlicher Tip von 'rill'.

CU
Olaf

Teeto Olaf19 „Bis zu einem gewissen Grade gehört ein wenig Rauschen sogar zum Hör-Erlebnis...“
Optionen

Hab vor nem Jahr oder 2 Mal die Platten rausgekramt und mir gedacht "überspielst die Mal auf CD" und dann erstmal keinen Plattenspieler gehabt und null Plan was für nen Plattenspieler nehmen.
Na ja: Inzwischen hab ich ein echt brauchbares Gerät von Pioneer für läppische 20DM vom Flohmarkt in Betrieb (nach einigen anderen, auch wesentlich teureren hat dieser den besten Klang). Das Gerät war quasi neu und die Nadel noch wie neu. Direktantrieb usw. hat er auch.
Inzwischen hör' ich ab und zu mal ne ältere Platte, weil's echt einfach anders klingt.
Bei manchen vorher nie gehörten Liedern merkt man dann erstmal so, was heute alles gecovert wird und wie genial manche alten Lieder eigentlich sind.
Bei manchen könnte man in 10 Minuten daraus mit nem normalen Programm nen Chart-Hit machen und keiner würde merken, dass das Lied schon 35 Jahre alt ist.

Olaf19 Teeto „Hab vor nem Jahr oder 2 Mal die Platten rausgekramt und mir gedacht überspielst...“
Optionen

> Bei manchen könnte man in 10 Minuten daraus mit nem normalen Programm nen Chart-Hit machen
und keiner würde merken, dass das Lied schon 35 Jahre alt ist
.

...und genau so wird es im Big Business von Fall zu Fall auch gemacht werden. Dieser Rückgang ein Eigenkompositionen, diese Cover-Manie hat sich in den späten Achtzigern schon angebahnt. Heute wird ja bald nur noch "geklaut". Man sieht daran auch die Risikoscheu der Musikindustrie: Mit einer altbekannten Melodie landet man leichter einen Hit...

CU
Olaf

rill Teeto „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Zum manuellen Ausblenden und Titelvereinzelung gibt es nach meiner Meinung keine Alternativen. In WaveLab 3.0/4.0 und Sound Forge 6.0 kann man Presets für Ein- und Ausblenden definieren ... das erleichtert schon mal die Arbeit. Man kan sicherlich mit Markern arbeiten und alles in einer Batchdatei abarbeiten lassen (habe ich noch nicht praktiziert).

Wie soll denn ein Automatismus korrekt funktionieren??
Entweder werden die Übergänge/Pausen zwischen 2 Titeln nicht erkannt (zu hohes Rauschen/Knistern) oder es werden Titel an Stellen vereinzelt bzw. Trackmarken gesetzt, wo es unerwünscht ist, z. B. bei "musikalischen" Pausen (kommt in der Klassik durchaus häufig vor!).

Zu CoolEdit 2000 habe ich hier eine deutschsprachige Anleitung gefunden.

Vier LPS sind ja kein Problem ...

rill

Simboy Teeto „Kein Betreff angegeben“
Optionen

noch eine idee (ähnlich wie die aus dem posting von olav19 am 05.04.2003):
nimm die platte als einzige wav-datei auf.
installier dir feurio write. (demo bei www.feurio.de) mit dem eingebautem editor kannst du in den pausen trackmarken setzen. das ganze brennst du dann (mit feurio). und schon hast du eine audio-cd unterteilt in mehrere tracks.

ob du damit die tracks auch entrauschen kannst, weiss ich nicht. probier das programm aber mal aus. - es lohnt sich!

MfG SiMON

Olaf19 Simboy „noch eine idee ähnlich wie die aus dem posting von olav19 am 05.04.2003 : nimm...“
Optionen

> noch eine idee (ähnlich wie die aus dem posting von olav19 am 05.04.2003)

Olaf mit "v"?? AAARRRGGGHHH ;-))))

Dein Tip mit FeurioWrite scheint in der Tat exakt so zu funktionieren wie bei mir damals mit Sound Designer II. Wenn Teeto das so machen kann, spart er sich einen Haufen Arbeit. Das Entknistern/Entrauschen könnte er im Vorwege mit seiner Sonic Laundry erledigen, falls Feurio Write es nicht kann. Wieder was dazugelernt, also vielen Dank auch von mir!

CU
Olaf

Simboy Olaf19 „ noch eine idee ähnlich wie die aus dem posting von olav19 am 05.04.2003 Olaf...“
Optionen

sorry! hab mich wohl vertippt. beherrsch nämlich das 10-finger-tippen noch nicht ganz. und v liegt direkt unterhalb von f.
ich hoffe du wirst mir diesen unverzeihlichen fehler irgendwann verzeihen können!
;-))))

MfG SiMON

Olaf19 Simboy „Sorry!“
Optionen

Nun ja - rein phonetisch (womit wir beim Thema Sound bleiben :-) war es doch richtig. Immerhin hat mich auch schon mal jemand mit 'g' geschrieben (schau mal auf das Posting von 'deBeck'). Na, wenigstens hat er mir inhaltlich zugestimmt. *LOL*

CU
Olax

Optionen

Feurio!
Das ist die richtige Idee!
ich kann ja trotzdem ein wenig hin und her bearbeiten. Aber dann spar' ich mir wenigstens das lästieg Speichern der einzelnen Tracks.
Das muss ich mir auch für die eine oder anderer CD merken, die ich via digitalIn aufgenommen habe ;) )

Ihr seit spitze!!

Optionen

kleine Korrektur nochmal eben!
Sonic Foundry "SoundLaundry" hat sich übrigens als "Algorithmix Sound Laundry (TerraTec Edition)" entpuppt. Hab da ein paar Namen wohl durcheinandergeworfen.
Ansonsten machen die Platten schon gute Fortschritte.
Hab das ganze ganz simpel mit WaveLab Lite aufgenommen und werde es wohl auch damit schneiden und dann noch zwischendurch ein wenig entknacksen :)
Die finale Qualität gefällt mir auch!

Olaf19 Teeto „kleine Korrektur nochmal eben! Sonic Foundry SoundLaundry hat sich übrigens als...“
Optionen

> Sonic Foundry "SoundLaundry" hat sich übrigens als "Algorithmix Sound Laundry (TerraTec Edition)" entpuppt.
> Hab da ein paar Namen wohl durcheinandergeworfen.

Naja, Du hattest uns ja vorgewarnt, daß es sich um eine abgespeckte (OEM-?)Version dieser Software handelt.
Eignet sich die "Mini-Laundry" denn zum Entrauschen/Entknacken, oder brauchst Du dafür noch ein andres Tool?

CU
Olaf

Teeto Olaf19 „Algorithmix SoundLaundry“
Optionen

ne, genau für's Rauschen/Knacken ist es ja da!
siehe Screenshot!
------------
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~maze1mb/nickles/sl.jpg
------------
klein und daher einfache Handhabung, aber alles was man braucht ist da, wenn man zum schneiden dann noch Wavelab (lite?) o.ä. nimmt!

Olaf19 Teeto „Algorithmix SoundLaundry“
Optionen

Das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht... Und genau so, wie statt einer kompletten Wäscherei bereits eine einzelne Waschmaschine (=OEM Version der 'Sound Laundry') ihren Dienst tut, so reicht ein Erlenmeyer-Kolben (='Wavelab Lite') statt eines ganzen Wellenlabors zum präzisen Schneiden von Audio-Material.

Bleibt mir nur noch übrig, Dir viel Spaß dabei zu wünschen!

CU ;-)
Olaf

Optionen

thx Olaf!