Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Seagate HDD defekt?

h.simon / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe seit Dezember 02 einen HP Pavilion mit 80er Seagate Platte. Seit kurzem macht die Platte komische Klack-Geräusche. Hört sich an, als ob der Abtastarm  beim Zugriff auf die Platte zeitweise gegen einen Anschlag schlägt. Wenn das passiert findet er erst nach mehrmaligen Zugriff die erforderlichen Daten. Einmal ist das System deshalb schon abgestürzt.


Das Problem ist mir erst aufgefallen nachdem ich eine 2. Platte (WD 120) eingebaut habe. Da die beiden Platten direkt übereinander liegen mussten, weil das HP Midi Gehäuse sehr eng und kein bischen variabel ist, hatte ich ein Temperaturproblem. Die WD Platte wird bekanntlich sehr heiß. Also WD Platte wieder raus. Problem besteht weiter.


Kann man sagen die Seagate ist hinüber? Ist ja noch Garantie drauf. Wie kann ich das testen?


BS WinXP Home

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV h.simon „Seagate HDD defekt?“
Optionen

Testen - beispielsweise mit 'IBM Drive fitness test'.


Wo es das noch gibt, seit IBM seine Festplattensparte verkauft hat, weiß ich nicht - mußt mal googeln. Vielleicht hat es ja Hitachi übernommen.

Ansonsten - natürlich nicht gründlich - mit chkdsk in der DOS-Box.

Empfehlenswert: Deine Seagate auf die WD spiegeln (mit 'drive copy' oder 'drive image') und dann umtauschen - dafür ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist der Händler zuständig, bei dem Du sie bzw. den Rechner gekauft hast. Würde ich auf jeden Fall probieren.

Einbau - falls der Platz reicht (braucht nicht viel): Die WD ÜBER der Segate einbauen und einen Kühler drunter schrauben. Dadurch, daß der Kühler ja Luft ansaugt, bekommt die Seagate auch noch einen kleinen, kühlen Luftstrom mit - das müßte reichen.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen