Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Seagate HDD defekt?

h.simon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit Dezember 02 einen HP Pavilion mit 80er Seagate Platte. Seit kurzem macht die Platte komische Klack-Geräusche. Hört sich an, als ob der Abtastarm  beim Zugriff auf die Platte zeitweise gegen einen Anschlag schlägt. Wenn das passiert findet er erst nach mehrmaligen Zugriff die erforderlichen Daten. Einmal ist das System deshalb schon abgestürzt.

Das Problem ist mir erst aufgefallen nachdem ich eine 2. Platte (WD 120) eingebaut habe. Da die beiden Platten direkt übereinander liegen mussten, weil das HP Midi Gehäuse sehr eng und kein bischen variabel ist, hatte ich ein Temperaturproblem. Die WD Platte wird bekanntlich sehr heiß. Also WD Platte wieder raus. Problem besteht weiter.

Kann man sagen die Seagate ist hinüber? Ist ja noch Garantie drauf. Wie kann ich das testen?

BS WinXP Home

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV h.simon „Seagate HDD defekt?“
Optionen

Testen - beispielsweise mit 'IBM Drive fitness test'.

Wo es das noch gibt, seit IBM seine Festplattensparte verkauft hat, weiß ich nicht - mußt mal googeln. Vielleicht hat es ja Hitachi übernommen.

Ansonsten - natürlich nicht gründlich - mit chkdsk in der DOS-Box.

Empfehlenswert: Deine Seagate auf die WD spiegeln (mit 'drive copy' oder 'drive image') und dann umtauschen - dafür ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist der Händler zuständig, bei dem Du sie bzw. den Rechner gekauft hast. Würde ich auf jeden Fall probieren.

Einbau - falls der Platz reicht (braucht nicht viel): Die WD ÜBER der Segate einbauen und einen Kühler drunter schrauben. Dadurch, daß der Kühler ja Luft ansaugt, bekommt die Seagate auch noch einen kleinen, kühlen Luftstrom mit - das müßte reichen.

Gruß
A4.
h.simon Amenophis IV „ Testen - beispielsweise mit IBM Drive fitness test . Wo es das noch gibt, seit...“
Optionen

Ich werde wohl die Platte spiegel oder ein Backup auf eine DVD RW machen müssen.
Mit dem Kühlen klappt es leider nicht, weil die Kiste einfach zu eng ist. Ging gerade noch eine Platte rein. Ich sage nur: Nie wieder Midi oder Minitower!!
Ich hoffe nur, dass ich nicht den ganzen PC wegen der Reklamation abgeben muß.

Amenophis IV h.simon „Ich werde wohl die Platte spiegel oder ein Backup auf eine DVD RW machen...“
Optionen

>>Ich hoffe nur, dass ich nicht den ganzen PC wegen der Reklamation abgeben muß.
Du hast Recht, wenn die den ganzen Rechner wollen, mußt Du ihn hergeben - da er der Vertragsgegenstand war. )-:

Wegen dem Platz -kenne den Rechner ja nicht - ggfs. kann man eine Platte UNTER den Festplattenkäfig hängen. Aber so lange die Garantiezeit läuft, lieber nicht zu viel daran basteln.
Generell ist von Minis in der Tat wegen fehlender Ausbaumöglichkeiten abzuraten.

Gruß
A4.

h.simon Amenophis IV „ Ich hoffe nur, dass ich nicht den ganzen PC wegen der Reklamation abgeben muß....“
Optionen

Werde erst mal bei HP die Reklamation anmelden und sehn was die haben wollen.
Wenn das abgeschlosen ist kommt der Inhalt des HP in ein Big Tower Gehäuse. Ist dann zwar noch in der Garantiezeit von 2 Jahren, sollte aber wieder was auftreten und die wollen den ganzen Rechner kommts zurück ins alte Belch in der alten Konfiguration.
Das Probelm mit der Temperatur gilt ja auch für die 2 DVD Laufwerke. Eins davon ist ein DVD Brenner. Nur gut das kein Athlon Prozessor drin ist. Intel hat wenigsten keine Temp Probleme.