Aloha, Ihr!
Ich habe hier noch ein Gigabyte BXC laufen und wollte nun fragen, ob man eventuell einen Celeron 1100 einsetzen könnte. Ich weiß, die Frage ist sicher schon mal gestellt worden, aber leider ist das Archiv irgendwie nicht erreichbar. Momentan läuft auf dem Board (Revision 1.7) ein P3 450. Ich hätte auch einen Celli 1100 und einen Slotadapter daheim, aber irgendwie traue ich mich noch nicht an die Sache ran. Wenn also einer so eine Kombination laufen hat oder mir einen Tip oder Link zu dem Thema hat, wäre ich sehr dankbar. MfG, Stefan.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hallo!
Sieh' dich beim Flashen dieser alten Gigabyte Boards ganz besonders vor. Die mir bekannten Serien von LX und BX Boards haben den exotischen 40 poligen Intel 2 MB FLASH P28F002 als BIOS Chip. Dieser Baustein wird schon lange nicht mehr produziert, ist außer über ein totes MoBo bei Ebay, nicht mehr erhältlich und zu den gängigen 32 pol. FLASH Bausteinen inkompartibel!
Wenn Du den Chip also abschießt, hast Du die maximale A...Karte!
Gute Erfahrungen habe ich mit AMI Flash gemacht - auch für Award BIOS geeignet, Fehlermeldungen einfach ignorieren - nur Chipsatz und Flash müssen erkannt werden!!! Habe damit schon bestimmt 10 mal auf verschiedenen Boards diesen Chip geflasht, immer ohne Probleme.
Falls es doch in die Hose gehen sollte, mein Chip Programmiergerät kann den Intel Chip auch neu programmieren und für den worst case habe ich auch noch einen praxistauglichen Chip Adapter P28F002 --> Atmel 29C020 in SMD Version da.
@ Bavarius - ich habe schon länger mitgelesen ;-)
Ich denke mal, wenn der Slot Adapter was taugt und der Celli in der CPU Table schon auftaucht, dann läuft das Board auch.
Zum Flashen erst mal eine alte kleine CPU nehmen und wenn das geklappt hat, dann CPU tauschen. Wenn die Kiste nicht startet, aus machen und den Clear CMOS Jumper mal für ein paar Sekunden betätigen. Bei jeglichen Startschwierigkeiten ist das erst mal das Einfachste. Als 2. härtere Maßnahme dann im BIOS clear DMI und clear ESCD - (bei Chipset Features?) Beim nächsten Neustart werden diese 2 Sektoren neu geschrieben.
Gruß Gerald