Drucker, Scanner, Kombis 11.477 Themen, 46.581 Beiträge

Wie sehen gescannte Foto-Negative aus?

Holger / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vielleicht ein blöde Frage, aber:
Es gibt doch jetzt schon für kleines Geld Scanner mit Durchlichtaufsatz für Dias und Negative (z.B. HP 3570). Bei Dias ist mir die Sache klar aber was passiert bei Negativen? Wenn ich die per Duchlichteinheit scanne erhalte ich doch ein S/W-Bild am Monitor, eben ein Negativ. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Ich habe nämlich noch jede Menge alter Negative, die ich auf diesem Wege einmal dauerhaft archivieren möchte. Oder wäre es doch besser, die Papierabzüge davon zu scannen? Wo ist die Qualität besser?
Gruß
Holger

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Holger „Wie sehen gescannte Foto-Negative aus?“
Optionen

Die Software wandelt Dein Negativ(scan) in ein Positiv(bild) um .
Wenn Du ein s/w Negativ einscannst erhälst Du auf Deinem Monitor ein s/w Positiv, gleich deinem Abzug nach der Entwicklung. Bei einem Farbnegativ dementsprechend ein Farbpositiv. Die Qualität hängt maßgeblich davon ab, ob Deine "alten" Abzüge bereits vergilbt, befleckt, zerknittert etc. sind. Die Scans von einem Negativ sind an und für sich recht brauchbar ! Ich habe meine ganzen "alten" Dias eingescannt (das waren natürlich schon Positive - geht nämich auch) und somit archiviert. Wie gesagt die Software wandelt um.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen