Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation nach Komponentenwechsel?

chris02 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich bei einem Rechner neue CPU+Board+Ram einbaue, muss/sollte ich dann WinXP extra neu installieren, oder erkennt das die neuen Komponenten automatisch?


Und wenn ich XP neu installieren will, ist es dann nötig die komplette Partition (auf der das Betriebssystem installiert ist) zu löschen/formatieren. Ich hab' nämlich gehört, das eine Neuinstallation von WinXP über eine exisitierende Version nicht funktioniert...

V7Sport chris02 „Neuinstallation nach Komponentenwechsel?“
Optionen

In der Regel kann man die alte Installation größtenteils beibehalten. Die CPU-Werte und die Arbeitsspeichereinstellungen werden durch das BIOS vorgegeben und Windows XP richtet sich bei Änderungen an diesen Komponenten automatisch danach. Wichtig ist aber, daß vor einem Boardwechsel alle Treiber, die mit dem alten Board in Zusammenhang stehen, deinstalliert werden. Insbesondere meine ich hier den Chipsatztreiber. Ebenso empfiehlt es sich vorher noch den Grafikkartentreiber zu deinstallieren. Nach der ordnungsgemäßen Deinstallation vorher genannter Treiber den Rechner herunterfahren und die neuen Komponenten einbauen. Danach neu booten und wie gehabt die aktuellen Treiberpakete auf das System aufspielen.