Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation nach Komponentenwechsel?

chris02 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich bei einem Rechner neue CPU+Board+Ram einbaue, muss/sollte ich dann WinXP extra neu installieren, oder erkennt das die neuen Komponenten automatisch?

Und wenn ich XP neu installieren will, ist es dann nötig die komplette Partition (auf der das Betriebssystem installiert ist) zu löschen/formatieren. Ich hab' nämlich gehört, das eine Neuinstallation von WinXP über eine exisitierende Version nicht funktioniert...

V7Sport chris02 „Neuinstallation nach Komponentenwechsel?“
Optionen

In der Regel kann man die alte Installation größtenteils beibehalten. Die CPU-Werte und die Arbeitsspeichereinstellungen werden durch das BIOS vorgegeben und Windows XP richtet sich bei Änderungen an diesen Komponenten automatisch danach. Wichtig ist aber, daß vor einem Boardwechsel alle Treiber, die mit dem alten Board in Zusammenhang stehen, deinstalliert werden. Insbesondere meine ich hier den Chipsatztreiber. Ebenso empfiehlt es sich vorher noch den Grafikkartentreiber zu deinstallieren. Nach der ordnungsgemäßen Deinstallation vorher genannter Treiber den Rechner herunterfahren und die neuen Komponenten einbauen. Danach neu booten und wie gehabt die aktuellen Treiberpakete auf das System aufspielen.

Grossadministrator chris02 „Neuinstallation nach Komponentenwechsel?“
Optionen

Nein, V7Sport, ganz so einfach ist es nicht. Wenn du innerhalb einer Chipsatz-Familie bleibst (z. B. VIA KT266 auf KT333 oder 400), dann geht deine Idee, sonst startet XP einfach nicht (Bluescreen und Ende).
Bei heise.de/ct gibt es eine Batchdatei, die XP alle Chipsätze beibringt und zumindest sollte XP danach starten. Aber man kann genauso gut (oder vielleicht sogar noch besser) das XP-Setup starten und drüber-installieren, danach sind auch alle Chipsatztreiber weg.

V7Sport chris02 „Neuinstallation nach Komponentenwechsel?“
Optionen

Nein, Grossadministrator, Du liegst nicht richtig. Selbstverständlich ist es nach der von mir beschriebenen Routine möglich, das Board zu wechseln. Warum? Weil ich es selbst schon ein paar mal auf diese Weise erfolgreich gemacht habe. Bei Freunden und an meinem PC selbst. Mein Motherboard (VIA KT 133A) habe ich durch eines mit NForce 2 Chipsatz ersetzt. Unterschiedlicher könnten diese beiden Produkte nicht sein und es funtioniert doch. Ferner würde ich vom "Darüberinstallieren", also Reparieren oder parallel neu installieren aus verschiedensten Gründen absehen.

Grossadministrator V7Sport „Nein, Grossadministrator, Du liegst nicht richtig. Selbstverständlich ist es...“
Optionen

Da kann ich nur sagen: Traumtänzer. Tut mir leid, aber das KANN einfach nicht stimmen, außer du hast schon vorher per Batch der c't XP die neuen Treiber beigebracht.

V7Sport Grossadministrator „Da kann ich nur sagen: Traumtänzer. Tut mir leid, aber das KANN einfach nicht...“
Optionen

Oho, der große Guru spricht. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß sich hier jemand mit Wissen herausputzen will, das er gar nicht hat. Wenn ich mir http://www.nickles.de/thread_cache/537382279.html anschaue erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Mein Tip: nichts schreiben, wenn man keine oder wenig Kenntnisse über ein Teilgebiet hat ;-)

chris02 Nachtrag zu: „Neuinstallation nach Komponentenwechsel?“
Optionen

"Darüberinstallieren" hat ja bei XP nichts mit reparieren im eigentlichen Sinne (wie bei früheren Windows Versionen nur fehlendes ersetzen) zu tun. Der löscht ja bei XP automatisch den ganzen Ordner bzw. deinstalliert das alte Win und macht das dann komplett neu. Genau das habe ich mittlerweile auch gemacht und funktioniert alles.