Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Aldi PC der Firma Medion

Hewal / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Also nachdem ich jetzt auf der Suche nach Treiber für den letzten Aldi PC bin, hätte es mich fast vor wut zerrissen.


Das Mainboard hat einen Chipsatz (SIS 963), wlecher auf der sis page gar nicht supportet wird, das Mainbaord ist nen scheiß oem produkt und wird von dem entsprechenden Hersteller (MSI) nicht unterstüzt und ich habe nun immer noch keine Treiber für das Board.


1xAGP steckplatz, 2xpci (wobei einer davon wegen graka nicht benutzt werden kann) und 1x blauer Steckplatz (steckt glaub modem drinnen). Na super. tolles board, toller support. Habe mit MSI telefoniert, die können leider nicht weiterhelfen. Habe mit medion telefoniert, der typ war glaub ich besoffen oder sprachgestört, hab ihn auf jeden fall kaum vertanden und nach der Frage für einen Treiber fürs mainboard will der mir nen bios aufdrehen.... also zuhören ist auch nciht. Das gibts ja echt net. So ein blöder rechner. Von wegen schnäppchen... (gott sei dank nicht mein rechner)


Und jetzt sthee ich ohne treiber da (habe festplatte neu partitioniert) und habe das nachsehen. AN ALLE! Finger weg von ALDI PC's. Grummel. Krampf hoch drei.


gruß von einem Stinksaueren und verprellten medion hasser
Hewal

OEM vs. Retail Olaf19
OEM vs. Retail Hewal
Olaf19 Hewal „OEM vs. Retail“
Optionen

> Schon das Gehäuse ist... von der Innenaufteilung so... knapp bemessen, das andere Boards gar nicht reinpassen

Brrrrr... das ist ja noch grausamer, als ich befürchtet hatte, obwohl auch mir nicht entgangen ist, daß im Supermarkt gekaufte PCs immer recht zierlich sind. Nun, die Qualität des Gehäuses wird wohl auch nicht größer sein als die Quantität :-/

Im übrigen reicht Dein 2400er Athlon eben so dicke aus wie die 80 GB Festplatte aus. Es wäre sogar zu überlegen, ob es nicht auch ein 2000er sein darf, denn gerade CPUs werden mit zunehmender Leistung unverhältnismäßig teuer. Unterschiede in der Leistung werden Normal-User nicht bemerken, wohl aber den Sprung in der Qualität!

Gestolpert bin ich bei Deinem Angebot allerdings über das RAM. 266 MHz bei einem 333er Board - warum das? Bei den CD-Laufwerken hätte ich Plextor und Toshiba bevorzugt, aber das ist Geschmackssache... Übrigens bin ich der Meinung, daß die Aldi-Rechner keinen Drucker und keinen Monitor dabei haben - so gesehen ist Dein Angebot wirklich günstig!

> Windows XP Home SB (SB=OEM aber mit updatefunktion)

Das ist nicht ganz richtig, oder zumindest ein wenig mißverständlich. Das "SB" steht für "System Builder", d.h. man kann damit Windows XP von Grund auf neu installieren, inkl. Partitionen im Setup löschen, neu anlegen und formatieren. Es handelt sich somit um eine waschechte Vollversion, aber ohne Dokumentation, Originalkarton und sonstigen Schnickschnack.

Dieses XP kostet nur 100 € - eine "echte Vollversion" dagegen ein Mehrfaches davon! - und ist ausdrücklich als OEM-Ware deklariert, die für "den Verkauf mit einem Rechner bestimmt ist". Es ist den Händlern aber trotzdem erlaubt, diese Version separat zu verkaufen; wird auch überall ganz offen so angeboten (nicht "unterm Ladentisch" :-)

CU
Olaf

Geile Idee, Hewal :-) Olaf19