Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Hilfeee DivX Dateien auf DVD archivieren am besten in DVD Qu

Smarti X / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Benutze Vidomi mit DivX 5.02 funzt meistens eigentlich auch ganz gut (manchmal probleme mit Ton)aber was echt nervt habe mir nen DVD brenner besorgt und will anstatt der ausgabe auf zb. 2CD 700 MB nur eine Datei mit 1400 MB. Wenn ich aber die Dateigröße auf 1400 MB festlege macht der mir 2 Dateien mit 1400 MB. Wer weiß wie ich das hinkriege.
Vidomi ist soweit wirklich nicht schlecht aber ein echtes manko ist (finde ich) das man keine möglichkeit hat AC3 zu nutzen gibt es da irgendeinen Encoder der das unterstützt?
über ein par Antworten würde ich mich freuen

CU
Smarti X

Herman Munster Smarti X „Nein Das verstehst du falsch ich will nicht DivX auf einem standallone gerät...“
Optionen

Es gibt Utils, die Videodateien zusammensetzen können, z.B. die MPEG-Tools in TMPGEnc. Die aber leider nur mit MPG-Dateien funktionieren, DivX wird verschmäht.

So auf die Schnelle wüßte ich nur die Lösung, beide Teile in einem Videobearbeitungsprogramm zu laden, die Teile in eine große Datei zusammenzusezten (also Teil 2 unmittelbar nach Teil 1 einfügen) und diese große Datei dann abzuspeichern. Wenn das Programm mitspielt, dann auch gleich wieder im DivX-Format. Danach die Datei dann als Datei auf ne "Daten-DVD" brennen. Ist eine Datei über 2GB groß, dann im UDF-Dateiformat auf die DVD brennen.

Wenn kein Bearbeitungsprogramm aufzutreiben ist, daß DivX einliest, könnte der Umweg über die Konvertierung jedes Teils nach MPEG erforderlich werden, dann das Zusammensetzen der Teile, wieder überführen in DivX und Brennen. Außer dem Brennen ginge alles mit TmpGEnc. Allerdings ist dabei ein optischer Qualitätsverlust nicht auszuschließen. Bei so vielen Konvertierungen...

Wer weiß, vielleicht können die DivX-fähigen DVD-Spieler, die demnächst zu erwarten sind (z.B. der von Xoro im Juni), so eine DivX-DVD direkt abspielen. Wie ich schon sagte, bei MPEG-DVDs muß eine ganz spezielle Struktur her, bei MP3-Files reicht die bloße Anwesenheit der MP3-Datei aus, um abspielbar zu sein, Name und Verzeichnisstruktur prinzipiell schnuppe (mit Ausnahme der MP3-Spieler, die keine Unterverzeichnisse mögen). Solange Xoro nicht damit rausrückt, wie "DivX-DVDs" für deren DVD-Spieler zu brennen sind, um abspielbar zu sein, kann man doch hoffen, daß die bloße Anwesenheit einer DivX-Datei dazu ausreicht...