PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.436 Themen, 78.931 Beiträge

lüfterschalter???

steef / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

moin,


hat jemand von euch erfahrung mit an und aus schaltern für die gehäuselüfter? ich will meine drei gehäuselüfter über schalter an der frontblende an und ausschalten können. bin eigentlich schon soweit fertig, frage mich jetzt aber, ob das an und auschalten von drei lüftern gleichzeitig nicht irgendwelche probleme mit sich bringt. kann mir jemand tipps geben??

bei Antwort benachrichtigen
induktive Last! rill
Amenophis IV steef „lüfterschalter???“
Optionen

Geht prima - hab ich gemacht.
Du brauchst einfach einen Drehschalter, der z.b. 3 x 5 Kontakte o.ä. schalten kann, gibts bei Conrad, Pollin, Reichelt und Co für so runde 2 Euro. Die Schalter haben einfach mehrere Drehebenen.
Die meisten Schalter sind übertdimensioniert für derartige Zwecke, haben oft auch mehr Kontakze (z.B. 7), aber die kann man ja frei lassen.

Dann schaltest Du alle Deine Gehäuselüfter mit einem Dreh je nach Wetter (Sommer/Winter) auf 5 - 7 - 12 V.

Und 'Spannungsspitzen'....brauchst Du bei einer Schaltleistung von 3 oder 4 Watt nun wirklich nicht zu befürchen; zumal selbst die schlechtesten Netzteile dagegen ein paar Elkos haben.
So nebenbei: Lüfter verwenden keine Kollektormotoren, sondern Außenläufer, der Anlaufstrom ist hier sowieso kaum ein Problem.

Das ganze ist halt ein bißchen Lötarbeit.

An der Front sieht man nur einen einzigen Drehknopf. Und da der Sommer und der Winter meist nicht unverhofft plötzlich kommen, sondern im Kalender oder durch den Wetterbericht erforschbar sind, ist eine vollelektronische Regelung völlig überflüssig....

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen