PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

lüfterschalter???

steef / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,


hat jemand von euch erfahrung mit an und aus schaltern für die gehäuselüfter? ich will meine drei gehäuselüfter über schalter an der frontblende an und ausschalten können. bin eigentlich schon soweit fertig, frage mich jetzt aber, ob das an und auschalten von drei lüftern gleichzeitig nicht irgendwelche probleme mit sich bringt. kann mir jemand tipps geben??

bei Antwort benachrichtigen
rill steef „lüfterschalter???“
Optionen

Drei Lüfter gleichzeitig ein- und ausschalten könnte u. U. ein Problem sein weil Lüftermotoren eine induktive Last darstellen. Nicht die Last im laufenden Betrieb ist problematisch, eher der Einschaltmoment bzw. (noch gefährlicher) die Ausschaltstromspitze. Beim Relais ist ja bekannterweise extra eine Löschdiode parallel geschaltet. Bei Lüftern wäre dies auch denkbar. Störspitzen auf der 12V Schiene sind für PC-Elektronik nicht gerade angenehm.

Ich würde eher eine kontinuierliche Drehzahlsteuerung vorschlagen von 7 bis 12V (z. B. über LM317); Bauanleitungen gibt es genug im Internet.


rill

bei Antwort benachrichtigen
steef Nachtrag zu: „lüfterschalter???“
Optionen

das an bzw. ausschalten der lüfter kann also zu abstürzen führen. könnte dabei irgendwelche hardware zu schaden kommen? ist es nicht am einfachsten, die lüfter über ein paar batterien laufen zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
steef Nachtrag zu: „lüfterschalter???“
Optionen

und wenn ich stark darauf achte, nicht alle lüfter gleichzeitig an zu schalten? kann es dann immer noch zu problemen kommen? kann diese induktive last meinem rechner schaden zufügen?

bei Antwort benachrichtigen
MSV steef „lüfterschalter???“
Optionen

Also, ich bin leider nicht so bewandert in Elektronik wie mein Vor- Schreiber. Aber aus der Praxis kann ich berichten, daß es funzt. Ich habe 2 meiner Gehäuselüfter erst durch einen Schalter und dann durch ein Potentiometer laufen, so dass ich sie entweder ganz abschalten oder herunterregeln kann, und das funzt bisher ohne Probs.

Hoffe, ich konte dir damit helfen,

MSV

bei Antwort benachrichtigen
steef Nachtrag zu: „lüfterschalter???“
Optionen

und wenn ich stark darauf achte, nicht alle lüfter gleichzeitig an zu schalten? kann es dann immer noch zu problemen kommen? kann diese induktive last meinem rechner schaden zufügen?

bei Antwort benachrichtigen
steef Nachtrag zu: „lüfterschalter???“
Optionen

und wenn ich stark darauf achte, nicht alle lüfter gleichzeitig an zu schalten? kann es dann immer noch zu problemen kommen? kann diese induktive last meinem rechner schaden zufügen?

bei Antwort benachrichtigen
MSV steef „lüfterschalter???“
Optionen

Also, ich bin leider nicht so bewandert in Elektronik wie mein Vor- Schreiber. Aber aus der Praxis kann ich berichten, daß es funzt. Ich habe 2 meiner Gehäuselüfter erst durch einen Schalter und dann durch ein Potentiometer laufen, so dass ich sie entweder ganz abschalten oder herunterregeln kann, und das funzt bisher ohne Probs.

Hoffe, ich konte dir damit helfen,

MSV

bei Antwort benachrichtigen
MSV steef „lüfterschalter???“
Optionen

Also, ich bin leider nicht so bewandert in Elektronik wie mein Vor- Schreiber. Aber aus der Praxis kann ich berichten, daß es funzt. Ich habe 2 meiner Gehäuselüfter erst durch einen Schalter und dann durch ein Potentiometer laufen, so dass ich sie entweder ganz abschalten oder herunterregeln kann, und das funzt bisher ohne Probs.

Hoffe, ich konte dir damit helfen,

MSV

bei Antwort benachrichtigen
MSV steef „lüfterschalter???“
Optionen

Also, ich bin leider nicht so bewandert in Elektronik wie mein Vor- Schreiber. Aber aus der Praxis kann ich berichten, daß es funzt. Ich habe 2 meiner Gehäuselüfter erst durch einen Schalter und dann durch ein Potentiometer laufen, so dass ich sie entweder ganz abschalten oder herunterregeln kann, und das funzt bisher ohne Probs.

Hoffe, ich konte dir damit helfen,

MSV

bei Antwort benachrichtigen
steef Nachtrag zu: „lüfterschalter???“
Optionen

und wenn ich stark darauf achte, nicht alle lüfter gleichzeitig an zu schalten? kann es dann immer noch zu problemen kommen? kann diese induktive last meinem rechner schaden zufügen?

bei Antwort benachrichtigen
steef Nachtrag zu: „lüfterschalter???“
Optionen

und wenn ich stark darauf achte, nicht alle lüfter gleichzeitig an zu schalten? kann es dann immer noch zu problemen kommen? kann diese induktive last meinem rechner schaden zufügen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym steef „lüfterschalter???“
Optionen

ich weiß ja net, was ihr so für lüfter verbaut, aber wenn ich gleichzeitig meine beiden comair 12cm anwerfe, dazu den neon-string, meine LED-Beleuchtung und den lüfter der NB, tut sich (verständlicherweise) nix an den Voltages. wir reden hier von ein paar wättchen und knapp 1 ampere, wenns hochkommt !

bei Antwort benachrichtigen
FreakW steef „lüfterschalter???“
Optionen

Das eizige Problem was entstehen könnte wäre wenn du was falsch angeschlossen hast. Ansonsten ist der Betrieb und das an und auschalten risiko frei.

Gruß Marius

bei Antwort benachrichtigen
phelan steef „lüfterschalter???“
Optionen

Mir ist zwar der Sinn eines solchen case-modding nicht ganz klar...aber warum steuerst Du die Lüfter nicht einfach last-/temperaturabhängig per Software ala "Speedfan"...?...

Meine beiden 12cm-Lüfter laufen idle auf 5%...bei 100% auf 50%...also nicht hörbar...

bei Antwort benachrichtigen
Murkser steef „lüfterschalter???“
Optionen

Hallo ,
mach Dir keine Sorgen,die 3 Lüfter tun dem Netzteil nichts.(Sofern Du
keine Anlassermotoren mit Propeller eingebaut hast ;). )Wenn Du ganz
auf Nummer Sicher gehen willst,schalte einen 10 Ohm Vorwiderstand davor(5Watt oder höher).Und wenn Du ganz auf die Kacke hauen möchtest,
schaltest Du noch eine stinknormale Diode (1N40xx) in Sperrichtung von der Plus Leitung nach Masse,um nach dem Ausschalten des Rechners
die Restinduktivitäten kurzzuschließen.Aber diesen Aufwand würde ich nicht betreiben.Es funktioniert auch so.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV steef „lüfterschalter???“
Optionen

Geht prima - hab ich gemacht.
Du brauchst einfach einen Drehschalter, der z.b. 3 x 5 Kontakte o.ä. schalten kann, gibts bei Conrad, Pollin, Reichelt und Co für so runde 2 Euro. Die Schalter haben einfach mehrere Drehebenen.
Die meisten Schalter sind übertdimensioniert für derartige Zwecke, haben oft auch mehr Kontakze (z.B. 7), aber die kann man ja frei lassen.

Dann schaltest Du alle Deine Gehäuselüfter mit einem Dreh je nach Wetter (Sommer/Winter) auf 5 - 7 - 12 V.

Und 'Spannungsspitzen'....brauchst Du bei einer Schaltleistung von 3 oder 4 Watt nun wirklich nicht zu befürchen; zumal selbst die schlechtesten Netzteile dagegen ein paar Elkos haben.
So nebenbei: Lüfter verwenden keine Kollektormotoren, sondern Außenläufer, der Anlaufstrom ist hier sowieso kaum ein Problem.

Das ganze ist halt ein bißchen Lötarbeit.

An der Front sieht man nur einen einzigen Drehknopf. Und da der Sommer und der Winter meist nicht unverhofft plötzlich kommen, sondern im Kalender oder durch den Wetterbericht erforschbar sind, ist eine vollelektronische Regelung völlig überflüssig....

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
steef Nachtrag zu: „lüfterschalter???“
Optionen

ich hab die drei lüfter jetzt mit einer schaltung eingebaut und gleichzeitig an- bzw. ausgeschaltet. bei den voltages hat sich nichts getan und mein rechner hat auch nicht irgendwie gemeckert. wollte aber lieber auf nummer sicher gehen und erst mal wissen ob vielleciht jemand schon erfahrung damit gemacht hat.
danke

bei Antwort benachrichtigen