Ich will Suse 8.0 und WinNT4 auf eine ca 20GB Gericom Notebook-FP installieren und mittels Bootmanager oder Diskettenboot auswählen können. Wie gehe ich da vor? Danke noxxonite
Allgemeines 21.975 Themen, 148.356 Beiträge
am anfang ist die administation in linux wirklich umfangreicher und unübersichtlicher, da du im normalfall mit configurationsdateien arbeitest und nicht zentral über eine oberfläche veraltest.
für den anfang hat dies ganz klar den nachteil daß man sich mehr damit beschäftigen muß und nciht mal auf die schnelle dies und das ändert. im nachinein hat es aber den ganz gravierenden vorteil, daß du mehr oder weniger immer siehst, was eigentlich eingestelt ist in plain text und du die meisten optionen wirklich en detail beeinflussen kannst. bei eiem dienst weißt du immer, ob er wirklich läuft im hintergrund, oder nicht. bei windows kannst du dich darauf nicht immer verlassen, daß ein haken in einer checkbox oder ein kick auf die entsprechende schaltfläche auch wirklich die wirkung hat, die du dir davon versprichst.
der vorteil liegt also ganz klar in der transparenz des systems, der freien konfigurierbarkeit und der modularität.
in anderen bereichen kommt dann noch die hervoragende skalierbarkeit hinzu und die uterstützug für plattformen und geringere beschränkung der hardware.