Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Linux und NT auf Notebook installieren

pc builder / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will Suse 8.0 und WinNT4 auf eine ca 20GB Gericom Notebook-FP installieren und mittels Bootmanager oder Diskettenboot auswählen können. Wie gehe ich da vor? Danke noxxonite

bei Antwort benachrichtigen
HADU pc builder „Linux und NT auf Notebook installieren“
Optionen

Lies mal hier oder im entsprechenden Handbuch von SUSE.

Gruß HADU

Noxxonite1 HADU „Lies mal hier oder im entsprechenden Handbuch von SUSE. Gruß HADU“
Optionen

Danke für die antwort. Aber da ich linux-newbie bin, verstehe ich davon (noch) nicht viel. Gibts da nicht ne andere, einfachere möglichkeit?

Gurus Noxxonite1 „Danke für die antwort. Aber da ich linux-newbie bin, verstehe ich davon noch...“
Optionen

durchbeißen und kämpfen..
wer schon für DOS zu faul war sollte den UNIX-Ersatz
auch nicht versuchen lohnt sich eh erst bei "
Mfg
Gurus

Noxxonite1 Gurus „durchbeißen und kämpfen.. wer schon für DOS zu faul war sollte den...“
Optionen

Hmmm... Na dann muß ich halt mal ran! ;)
Habt ihr dann evtl eine passende Linux-referenz (links), wo ich mal nachguggn kann, wenn ich mal nicht weiterkomm?
Danke im Voraus!

xafford pc builder „Linux und NT auf Notebook installieren“
Optionen

im prinzip ist es einfach, wenn du zwei sachen berücksichtigst:
NT muß zuerst installiert sein und du solltest eine aktuelle distribution nutzen.
wenn du allerdings wirklich nur in linux reischnuppern willst, dann würde ich dir knoppix ans herz legen, denn das brauchst du nicht zu installieren. es bootet und arbeitet komplett von CD. entweder aus dem netz herunterladen, oder schauen, ob bei irgendeiner PC-zeitschrift eine version dabei ist. das erleichtert die hemmschwelle mit linux und die gefahr das system zu killen ist dadurch wesentlich geringer.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
red.adair pc builder „Linux und NT auf Notebook installieren“
Optionen

ein alternativer Ansatz wäre VMWare - da kannst Du dann LINUX (oder mehrere Linuxe) komplett virtuell unter NT oder natürlich auch umgekehrt (NT als Virtuelles OS unter Linux).
www.vmware.com

Noxxonite1 pc builder „Linux und NT auf Notebook installieren“
Optionen

Cool! Hier wird einem echt geholfen.
Bin grad dabei Knoppix zu downloaden. Kennt sich jemand mit LAMP aus? Hab vor mit Linux nen webserver zu installieren. Wie funktioniert das dann mit anderen Plattformen? Kann man den server problemlos ansprechen? Wie kann sicherheiteinstellungen vornehmen? Wo fange ich zuerst an?
Danke für die Hilfe!

polarfuchs pc builder „Linux und NT auf Notebook installieren“
Optionen

hi,

ich weis nicht warum du gleich auf ein notebook eine webserver ziehen möchtest aber das ist deine sache.
tip. schaue dir erstmal linux an und wenn du eine linux version von cd starest wirst du nicht viele möglichkeiten haben da einstellungen und programme zu ändern und es ist vorallem sehr langsam dann. aber wenn der webserver läuft kannst du mit einem andern rechner zugreifen so wie hier auch es sei den du macht das sehr hohe sicherheisttrigs so mit port verschiebung und so was aber was da frei drin steht als html oder ander web sprachen kannst du mit jedem recher anzeigen lassen der zugriff drauf bekommt

xafford pc builder „Linux und NT auf Notebook installieren“
Optionen

wenn du einen webserver nur für dein lan einrichten willst(also nur lokaler zugriff), dann kannst du dir apache auch unter NT installieren als WAMP-system. an sich ist die konfiguration unter linux und NT gleich, da alle einstellungen in der httpd.confvorgenommen werden und dies ohnehin nur eine reine textdatei ist, mantut sich aber als windowsuser wohl doch leichter, dies unter NT zu bearbeiten und die sicherheit reicht aus.
als hilfestellung gibt es viele seiten, die sich mit der einrichtung und der konfiguration befassen. hier alle möglichkeiten abzuhandeln ist zu viel. auf den seiten, auf denen nu WAMP und LAMP-pakete oder PHPTRIAD (komplettpaket mit apache, php und mysql) findest ist die einrichtung auch beschrieben.
was die sicherheit angeht, so ist bei apache eigentlich die absicherung des betriebssystems unter dem webserver und der anderen dienste wichtiger, als der apache selbst, also bei linux erst mal mit der systemsicherheit befassen.

Noxxonite1 pc builder „Linux und NT auf Notebook installieren“
Optionen

Cool!
Aber ich hab vergessen zu erwähnen das ich den webserver natürlich NICHT auf den Laptop installieren will. Mir gings jetzt nur darum, mich in Linux einzuarbeiten. Den WAMP hab ich schon zuhause auf nem 98´er laufen. funktioniert ganz toll. Hab gehört das die administartion mit Linux zwar schwieriger ist (für mich dann wohl noch ein tick schwieriger) aber viel umfangreicher ist. Stimmt das? Was genau soll da besser sein, wenn ich schon mal dumm frage?
Ich benutz den Webserver nur für zuhause um PHP zu testen, usw.!
Ich sollte wohl lieber ein neues Thema eröffnen ;)
Danke nochmal übrigens für Eure Antworten!

xafford Noxxonite1 „Cool! Aber ich hab vergessen zu erwähnen das ich den webserver natürlich NICHT...“
Optionen

am anfang ist die administation in linux wirklich umfangreicher und unübersichtlicher, da du im normalfall mit configurationsdateien arbeitest und nicht zentral über eine oberfläche veraltest.
für den anfang hat dies ganz klar den nachteil daß man sich mehr damit beschäftigen muß und nciht mal auf die schnelle dies und das ändert. im nachinein hat es aber den ganz gravierenden vorteil, daß du mehr oder weniger immer siehst, was eigentlich eingestelt ist in plain text und du die meisten optionen wirklich en detail beeinflussen kannst. bei eiem dienst weißt du immer, ob er wirklich läuft im hintergrund, oder nicht. bei windows kannst du dich darauf nicht immer verlassen, daß ein haken in einer checkbox oder ein kick auf die entsprechende schaltfläche auch wirklich die wirkung hat, die du dir davon versprichst.
der vorteil liegt also ganz klar in der transparenz des systems, der freien konfigurierbarkeit und der modularität.
in anderen bereichen kommt dann noch die hervoragende skalierbarkeit hinzu und die uterstützug für plattformen und geringere beschränkung der hardware.