Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

kernel panic

Fridolin Michel / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen neuen Kernel für meine SuSE 8.0 Distribution erstellt, doch beim booten erscheint immer nach einer gewissen Zeit folgende Fehlermeldung: kernel panic:VFS unable to mount fs on 03.04.
Ich habe eine Windows 2000 Partition im FAT32-Dateiformat, eine Linux-Partition im EXT2_format, eine Swap-Partition und eine Erweiterte Partition mit mehreren logischen Laufwerken im FAT32-Format.
Ich habe kein Reißer- und NTFS-Dateiformat! Außerdem habe die Unterstützung für diese Dateiformate neben vielen anderen auch schon probehalber in den Kernel integriert, aber ohne Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Vielleicht habe ich irgendeinen Parameter in x-config falsch eingestellt. Ich habe folgende Hardware: via KT266 Pro, Seagate St34018A, AMD Duron 1200.
Ich habe schon sämtliche Dinge ausprobiert und bin mit meinen Einfällen am Ende . Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Gruß
Frido

bei Antwort benachrichtigen
kernel panic Fridolin Michel
kernel panic polytaen
kernel panic Fridolin Michel
kernel panic polytaen
Fridolin Michel polytaen „kernel panic“
Optionen

Mit lilo.conf ist alles ok. Du musst wissen , dass ich noch ziemlicher Linux-Neuling bin und auch mit MS-DOS nicht viel am Hut hatte. Deshalb bin ich auf der Kommandozentrale noch nicht so sicher. Ich hatte nämlich einfach in dem Verzeichnis /etc lilo.conf eingegeben und Enter gedrückt mit der Absicht, dadurch in das Konfigurationsmenü zu kommen. Ich habe jetzt die Datei lilo.conf mit dem Befehl less gelesen. War alles genau so, wie ich es im YaST-Kontrollzentrum eingegeben hatte. Nur ein ganz fataler Fehler ist mir aufgefallen. Ich hatte dort aus Versehen als Kernelpfad /boot/linuz-2.4.20 eingegeben. Der Kernel ist aber unter /boot/vmlinuz-2.4.20 abgespeichert. Nach Korrektur des Pfades war das Problem gelöst. Es gibt allerdings ein neues. Der Kernel kann scheinbar ein Modul nicht finden, denn es hagelt nun auf meinem Bildschirm die Fehlermeldung
modprobe: modprobe: Can´t locate module net-pf-1
Das Modul lässt sich nirgenswo auf meinem Rechner finden und auch mein alter Kernel scheint das Modul nicht zu verwenden. Hab es jedenfall nirgendswo in den Modul-Verzeichnissen gefunden.
Wofür ist denn das Modul überhaupt? Habe ich vielleicht in xconfig irgendetwas falsch eingestellt? Ich habe dort alle Netzwerkaktivitäten deaktiviert bis auf den Netzwerksupport im general setup, da ich keinerlei Netzwerckarten oder derartiges habe.
Bis dann
Frido

bei Antwort benachrichtigen
kernel panic polytaen
kernel panic Fridolin Michel
kernel panic polytaen
kernel panic Fridolin Michel