Habe in System mit einem Dawicontrol Raid IDE 133 Controller, an dem ich an dem IDE Port 1 ZWEI Festplatten von Seagate (40GB) betreibe.
Nun ist mir dummerweise erst nach der Installation von XP (und zig anderen Progz) eingefallen, dass ich da ja evtl. mehr rausholen kann, wenn ich die Platten auf die IDE Ports aufteile. Kann man das an einem Raid 0 einfach so machen? Ich will natürlich nicht das OS in Mitleidenschaft ziehen und ohne eine Neuinstallation auskommen....
Wenn es möglich und sinnvoll ist auch gleich den CHUNK SIZE zu ändern, wie geht das ohne oben beschriebene Probleme...?
Kann man da evtl auch noch einfach eine DRITTE Platte hinzufügen?
Wird es bei den Änderungen, die ich vorhabe auch zu einer Performancesteigerung kommen?
Wie geht das am besten? (Erfahrungen wären hilfreich)
Komischerweise steht sowas nicht in irgendeinem Handbuch !!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.945 Beiträge
Hallo bnmad!
Ja, bei einem 0er-Array kannst du die Platten wahrscheinlich nicht mehr umstöpseln und auf einzelne IDE-Ports aufteilen, wenn ich dein erstes Anliegen richtig verstanden habe. Falls du nichts mehr zu verlieren hast, versuche es doch einfach einmal! Für eine gute Performance sollte jede Platte im RAID-Verbund einzeln als Master an einem Port hängen.
Ein RAID 0-System kannst du nachträglich nicht mehr erweitern, jedenfalls ist mir kein (IDE-)Controller bekannt, wo das funktionieren könnte, während das bei einem 1er-Array bei viele IDE-PCI-Controllern schon ein Standard ist. Darüber hinaus verlangen die meisten PCI-Controller für ein striping array eine gerade Anzahl von Festplatten (2, 4, 6, ...).
MfG
UselessUser