Habe in System mit einem Dawicontrol Raid IDE 133 Controller, an dem ich an dem IDE Port 1 ZWEI Festplatten von Seagate (40GB) betreibe.
Nun ist mir dummerweise erst nach der Installation von XP (und zig anderen Progz) eingefallen, dass ich da ja evtl. mehr rausholen kann, wenn ich die Platten auf die IDE Ports aufteile. Kann man das an einem Raid 0 einfach so machen? Ich will natürlich nicht das OS in Mitleidenschaft ziehen und ohne eine Neuinstallation auskommen....
Wenn es möglich und sinnvoll ist auch gleich den CHUNK SIZE zu ändern, wie geht das ohne oben beschriebene Probleme...?
Kann man da evtl auch noch einfach eine DRITTE Platte hinzufügen?
Wird es bei den Änderungen, die ich vorhabe auch zu einer Performancesteigerung kommen?
Wie geht das am besten? (Erfahrungen wären hilfreich)
Komischerweise steht sowas nicht in irgendeinem Handbuch !!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
das steht in keinem Handbuch weil es nicht geht.... DU kannst bei nem billig IDE Raid nicht einfach platten umstecken oder austauschen bzw zufügen.
Hallo bnmad,
bei Raid 0/1/5 ist eine nachträgliche Änderung des Stripe-Size nicht möglich; generell bei Raid0: keine Änderung bezüglich hinzufügen/entfernen von HDDs möglich (@ Thunderrole @)
Eine dritte Platte würde dir bei EIDE nichts bringen, eher Nachteile, da bei Zugriff der Platten an einem Kanal in die Quere kommen; ist ja auch die Ursache deines Postings.
Umstecken würde ich einfach ausprobieren, wenn es nicht funktioniert, keine `Tests´ machen, wieder zurück- und umstecken wie Ursprungszustand.
Da du Raid0 einsetzt, sind die Daten generell gefährdet, Backup nicht vergessen. Bei Ausfall einer HDD sind ALLE Daten des Raid-Verbunds weg!
Sagte ich bezüglich Raid 0 bei IDE was anderes? - Nein. Bei SCSI COntrollern (bei einigen) ist es sehrwohl möglich ein Raid 0 zu erweitern
Im laufenden Betrieb, ohne Datenverlust, ein Raid0 erweitern???
Welcher SCSI-Controller kann diesen Verwaltungsaufwand bewältigen???
Nenn´ mir doch bitte mal einen Hersteller...
Grüße
@Thunderrole@
Ein Teil des Postings lautet "...Kann man da evtl auch noch einfach eine DRITTE Platte hinzufügen..."
die Ergänzung zu deiner erwähnten Raid0 Erweiterungsmöglichkeit:
Es gibt lediglich die Möglichkeit, ein bestehendes Raid0-Array auszuweiten auf Raid 0 + 1, nicht aber Raid0, bestehend aus zwei HDDs, vergrößern auf Raid0 mit 3HDDs, ohne das Array !NEU! anlegen zu müssen. Im Zusammenhang mit dem Posting, war nicht die Anfrage dahingehend gerichtet, ob die Erweiterung Raid0 umd das Level 1 erweitert werden kann, sondern eben das Raid0 Array von zwei auf drei HDDs zu vergrößern.
Daher auch meine Anfrage nach dem Hersteller, habe selber einen (mw. ´out of Production´) ICP-Controller (2KanalU2W-Raid).
Hallo, einige ICP Vortex SCSI COntroller können ein Raid 0 aus 2 HDDS auf eins mit 3 Erweitern, nicht im laufenden Betrieb (wie auch?!) aber im Bios. Klappt wunderbar, braucht allerdings ca 4 STunden bei einer 36 GB Platte
Danke für die Info,
die downloadbare Doku läßt sich nicht weiter darüber aus, es steht lediglich der gleiche Wortlaut "...Array erweitern...", analog zu meinem Handbuch. Sollte ich nochmals so viel Geld ausgeben, werde ich mich nochmals an ICP wenden. Die Controller sind super, laufen stabil, machen keinerlei Probleme.
Auch nicht, wenn die Platte direkt amRAID-Controller umsteckt?
Und wie erweitert man sonst einen RAID0? Kann doch nicht jedes Mal das OS neu aufspielen !!!!!
Hallo,
einige SCSI COntroller der gehobenen Preisgattung können ein RAID 0 und auch andere raid verbunde erweitern, dauert dann aber mehrere STunden, und es gibt dafür im Bios des COntrollers auch Optionen,. AUsserdem ist das erweitern eines Raid ziemlich selten da diese normalerweise vernünftig geplant werden, in Bereichen wo die Datenmenge abschätzbar ist.
Hallo bnmad!
Ja, bei einem 0er-Array kannst du die Platten wahrscheinlich nicht mehr umstöpseln und auf einzelne IDE-Ports aufteilen, wenn ich dein erstes Anliegen richtig verstanden habe. Falls du nichts mehr zu verlieren hast, versuche es doch einfach einmal! Für eine gute Performance sollte jede Platte im RAID-Verbund einzeln als Master an einem Port hängen.
Ein RAID 0-System kannst du nachträglich nicht mehr erweitern, jedenfalls ist mir kein (IDE-)Controller bekannt, wo das funktionieren könnte, während das bei einem 1er-Array bei viele IDE-PCI-Controllern schon ein Standard ist. Darüber hinaus verlangen die meisten PCI-Controller für ein striping array eine gerade Anzahl von Festplatten (2, 4, 6, ...).
MfG
UselessUser
ähmm.... Ich habe leider den Fehler gemacht die Platten an einem Port auf 2 Ports umzustecken. Das Ergebnis war, dass er jetzt das RAID 0 Array nicht mehr erkennt. Kann mir da bitte jemanden einen Tipp geben, wie ich meine 80GB Daten noch retten kann?
Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
mfg sc0rpi0n