Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.966 Beiträge

Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti

Ned Flanders / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich könte heulen! Die 2. Festplatte im Rechner meiner Frau, ihre Datenablage, eine Micropolis 4GB SCSI2UW meldet sich plötzlich anch mehr als 2 Jahre nicht mehr. Ab und zu wird sie gefunden, dann läuft aber ME nicht mehr hoch und wenn sie im abgesicherten Modus im Hardwarem,anager auftaucht, kann ich nicht auf sie zugreifen. Im Bios meldet sie "unexpected timeout error has occurred" Was kann ich machen, um wenigstend sie Daten meiner Frau noch zu retten!?!?!?!?!  

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ned Flanders „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Ruhe bewahren:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/14294/1.html

So Probleme mit Speicheradressen können am Kontakt der Festplattenkabel liegen. Oder spinnt auch der RAM-Speicher?
Natürlich würde ich erst mal den Computer aufmachen und die Kontakte der Festplatte und der IDE-Kabel begutachten. Man kann sie mit Kontakt 60 einsprühen, abwischen, einwirken lassen und später noch etwas Caramba-Spray draufmachen. Caramba sorgfältig mit Spiritus und Lappen von den Plastikteilen entfernen, das geht zumindest von außen.

Die zweite Platte soll die Problemplatte mit den Daten sein. Das Problem ist aber, dass WinME nicht hochfährt. WinME sollte doch aber auf der ersten Festplatte installiert sein?
Wie auch immer, mit einer angegriffenen Festplatte würde ich nicht dauernd Startversuche machen. Ob Zugriff möglich ist, müsste sich doch auch mit einer Knoppix-Linux-CD testen lassen. Da kann man FAT32 oder auch NTFS (was immer auf den Festplatten noch so drauf ist) lesen lassen.

bei Antwort benachrichtigen