Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti

Ned Flanders / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich könte heulen! Die 2. Festplatte im Rechner meiner Frau, ihre Datenablage, eine Micropolis 4GB SCSI2UW meldet sich plötzlich anch mehr als 2 Jahre nicht mehr. Ab und zu wird sie gefunden, dann läuft aber ME nicht mehr hoch und wenn sie im abgesicherten Modus im Hardwarem,anager auftaucht, kann ich nicht auf sie zugreifen. Im Bios meldet sie "unexpected timeout error has occurred" Was kann ich machen, um wenigstend sie Daten meiner Frau noch zu retten!?!?!?!?!  

bei Antwort benachrichtigen
Ned Flanders Nachtrag zu: „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Ach, und noch was, es ist eine 4345WS. Wenn sie doch mal im BIOS gefunden wird, dann bootet winME bis ca 25sec, bleibt stehen und gibt einen blauen Schirm aus (was sonst?) mit einem Fehler in der Datei aic78u2(01) + 000074AF Fehler: 0D : 0028 : C2A039EF

Mehr kann ich nicht sagen, außer SCH...!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ned Flanders „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Ruhe bewahren:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/14294/1.html

So Probleme mit Speicheradressen können am Kontakt der Festplattenkabel liegen. Oder spinnt auch der RAM-Speicher?
Natürlich würde ich erst mal den Computer aufmachen und die Kontakte der Festplatte und der IDE-Kabel begutachten. Man kann sie mit Kontakt 60 einsprühen, abwischen, einwirken lassen und später noch etwas Caramba-Spray draufmachen. Caramba sorgfältig mit Spiritus und Lappen von den Plastikteilen entfernen, das geht zumindest von außen.

Die zweite Platte soll die Problemplatte mit den Daten sein. Das Problem ist aber, dass WinME nicht hochfährt. WinME sollte doch aber auf der ersten Festplatte installiert sein?
Wie auch immer, mit einer angegriffenen Festplatte würde ich nicht dauernd Startversuche machen. Ob Zugriff möglich ist, müsste sich doch auch mit einer Knoppix-Linux-CD testen lassen. Da kann man FAT32 oder auch NTFS (was immer auf den Festplatten noch so drauf ist) lesen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ruhe bewahren: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/14294/1.html So...“
Optionen

Hätt natürlich SCSI-Kabel heißen müssen. Ich bin nicht sicher, ob Knoppix mit SCSI bzw. mit welchen SCSI-Adaptern klarkommt.

Leider habe ich von SCSI keine Ahnung. Aber da sind ja noch andere Leute.

bei Antwort benachrichtigen
Ned Flanders Nachtrag zu: „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Hi Thilo,

erstmal danke, bis zum Selbstmord reicht es nicht, es sind ja nur die Daten meiner Frau... ;-)

Die Kontakte sind i.O., ich habe alles nochmal überprüft, und Strom hat sie auch. Das Problem liegt in der Tatsache, dass selbst das SCSI-Bios keinen Zugriff mehr auf die Platte hat, zumindest keinen regelmäßigen. Und wenn es doch mal die Platte erkennt, dann kann man auf Grund des "unexpected timeout errors" nicht auf sie zugreifen...

Klemme ich die Platte ab, bootet WinME völlig normal hoch. Wo bekomme ich denn eine Linux CD her und was mache ich, wenn ich sie dann habe...wie kann denn Linux auf eine Platte zugreifen, die nichtmal das BIOS findet? Da fällt mir noch was ein, FDISK fällt nach der Abfrage der Unterstützung wieder ins A:> zurück, wenn man den Rechner per Bootdiks hochfährt.

Wäre prima, wenn Du noch einen Tip hättest...

DANKE!!!

bei Antwort benachrichtigen
Souki Ned Flanders „Hi Thilo, erstmal danke, bis zum Selbstmord reicht es nicht, es sind ja nur die...“
Optionen

Hi,
dass die Platte vom SCSI-Bios manchmal erkannt wird und manchmal nicht, hatte ich auch mal: Grund war ein defekter Stecker am Kabel. Probier mal einen anderen Stecker deines SCSI-KAbels oder noch besser ein anderes Kabel. Wenn die SCSI-Kabel zu lang sind, gibt es übrigens ähnliche Symptome: Ich hatte mal meine SE-Strang um einen externen SCSI-Scanner erweitert, und auf einmal ging die Interne Festplatte nicht mehr - 4m Kabellänge( intern+extern), eh klar!
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
fbe Ned Flanders „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Knoppix gab es mal hier: http://www.bsi.de/produkte/knoppix/
aber da sind auch links zu Downloads

bei Antwort benachrichtigen
Ned Flanders Nachtrag zu: „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Oki, danke, dann weiß ich ja, was ich huete abend zu tun habe....
Hoffentlich hilft es!

bei Antwort benachrichtigen
Ned Flanders Nachtrag zu: „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

So, jertzt habe ich die ID 1 Platte abgehängt und an deren Anschluss die "defekte" angeklemmt. Da die Platte bisher ja fehlerfrei lief, müßte das jetzt ja mit der anderen auch gehen, wenn es die Anschlüsse oder das Kabel wäre. Pfeifendeckel...

Per Diskette gebootet wird die Platte zwar im Adaptec Bios erkannt, allerdings bei FDISK heißt es "keine Festplatte vorhanden"

In den Adaptec tools STRG-A sucht er sich erstmal nen Wolf und dann gibt er den "unexpected timeout error" wieder aus. Die Platte wird aber aufgeführt. Wenn ich jetzt "verify" mache kommt ein roter Schirm mit folgenden Meldungen:

TARGET SCSI ID: 2 (ist richtig)
SCSI CDB Sent: 03 00 00 00 0E 00 70 00 02 00
Host Adapter Status: 00h - No host adapter error
Target Status: 02h - Check Conditions
Sense Key: 02h - Not Ready
+Sense Code: 04h
+Sense Code Qualifier: 01h

Weiß jemand etwas damit anzufangen?
Langsam befürchte ich, es ist was ernsteres....

bei Antwort benachrichtigen
Andreji Ned Flanders „So, jertzt habe ich die ID 1 Platte abgehängt und an deren Anschluss die...“
Optionen

So wie die Sachlage ausschaut, ist die HDD selbst defekt. Vermutlich die Elektronic, da mech. Defekte auffallen würden.
Grüße

...
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Ned Flanders „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Sense key: 02h - Gerät nicht bereit. Auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden.

Sense code 04h und Sense code qualifier 01h - Gerät ist nicht bereit, aber versucht Betriebsbereitschaft herzustellen.

Deutet auf einen elektronischen oder mechanischen Defekt hin. Mechanische Defekte müssen nicht auffallen. Datenrettung möglich wenn sie doch mal betriebsbereit wird, sonst nur professionell und teuer.
Garantiezeit der Platte mit Sicherheit abgelaufen, zudem gibt´s den Hersteller nicht mehr.

Leider keine besseren Nachrichten.

bei Antwort benachrichtigen
Ned Flanders Pfützner „Sense key: 02h - Gerät nicht bereit. Auf das Gerät kann nicht zugegriffen...“
Optionen

Kann ich vielleicht die Elektonik austauschen, wenn ich mir eine funktionerende Platte besorge?? Ist es schwer, die Elektronik auszuwechseln? Ein Kumpel von mir ist Techniker...kriegt das ein normal Sterblicher hin? Hauptsache, ich bekomme die Daten wieder...prof. Datenrettung kostet 800 Eur

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ned Flanders „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Komme noch mal auf Dein erstes Posting zurück:
"Ab und zu wird sie gefunden, dann läuft aber ME nicht mehr hoch...". Also logische Fehler auf Grund welches Defektes auch immer. Da kann Rettungssoftware aber vielleicht noch was finden. Also die Platte als Slave einbauen und eine neue erste Festplatte verwenden mit Betriebssystem und Rettungssoftware drauf.
Bei Heise wurde ein paar Mal gepostet, defekte Platten wären gerade mal zur Datenrettung noch gelaufen, nachdem sie gekühlt eingebaut wurden. Vermutlich gut verpackt nicht zu lange in die Gefriertruhe gelegt und dann flott eingebaut. Weiß nicht wie die das machen, dass sie nicht mit den Fingern am Metall festfrieren. Feuchtigkeitsniederschlag muss auch ein Problem sein. Ich würde mal im Heise-Forum nach genauer Anweisung fragen.
Ich weiß auch nicht welche Rettungssoftware mit welchem SCSI-Adapter klarkommt.

Beim Austausch der Elektronik soll es viele Tücken geben, habe ich mal irgendwo gehört.

bei Antwort benachrichtigen
frami Ned Flanders „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Hallo,
hatte schon mal ein ähnliches Problem nur ohne SCSI. Platte da, Platte weg, Platte da..... Habe günstig eine vom gleichen Typ ersteigert und die Elektronik ausgetauscht. War kein Problem bei der Festplatte, da die Platine nur aufgesteckt war. Ist sehr häufig so. Schrauben lösen, vorsichtig abziehen und die Neue aufsetzten.... Ich würde es riskieren...... Läuft überigens heute noch die Platte.
Viel Erfolg,

frami

bei Antwort benachrichtigen
Ned Flanders Nachtrag zu: „Micropolis SCSI 2UW 4GB Platte nach 2 Jahren mit "unexpected ti“
Optionen

Frami, das macht doch hoffnungsvoll! Ich wrde es versuchen, Ebay ich komme!!!!!!!

Schlimmer kann es ja nicht mehr werden!

bei Antwort benachrichtigen