Hallo!
Ich habe vor kurzem einen neuen CPU-Kühler "Arctic coolling Copper
Silent TC" gekauft. Auf der Unterseite des Kühlers wird ein blaues Pad geklebt. Ist dieses ein sogenanntes Wärmeleitpad oder nur eine Schutzfolie? Da ist noch eine Spritze Silikonpaste beigeliegt, dachte ich zuerst, dieses Pad ist nur eine
Schutzfolie, die vor der Installation einfach entfernt werden soll. Aber beim Versuch, es abzuziehen, habe ich gleich bemerke, die Unterseite des Kühlers ist gar nicht so eben, sondern sieht mit vielen kleinen Streifen aus. Und die unebene Oberfläche sollte mit Wärmeleitpaste gar nicht gut sein.
Ich bin nun ganz verunsichert. Ist es doch ein Wärmeleitpad? Wenn ja, reicht seine Kühlleistung aus z.B. für ein Duron 800 oder Duron 1300? Wenn es ist nur eine Schutzfolie oder ich trotz des vorhandenen Wärmeleitpads lieber die beigelegte Silikonpaste verwende, dann wie kann ich mit der nicht so ebenen Oberfläche des Kühlers anfange? Besser mit silber Wärmeleitpaste als die Silikonpaste? Muß ich sie noch vor der Installation mit Metallschleifpapier schleife? Oder schadet diese kleine Unebenheit doch nicht? Hat jemand schon Erfahrun mit der Installation dieses Kühlertyps?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge
Danke für die sehr schnelle Antwort. Kannst Du aber ein bißchen mehr zu der Antwort "Nein" erklären?
Die Unterseite des Kühlers ist ja Kupfer. Für Kupfer muß die Oberfläche nicht ganz glatt sein? Heißt es: Ich darf die blaue Folie einfach abziehen, die Silikonwärmeleitpaste auf CPU auflegen und dann den Kühler einbauen, fertig?