PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Installation Arctic Cooling Copper Silent TC

eka / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen neuen CPU-Kühler "Arctic coolling Copper
Silent TC" gekauft. Auf der Unterseite des Kühlers wird ein blaues Pad geklebt. Ist dieses ein sogenanntes Wärmeleitpad oder nur eine Schutzfolie? Da ist noch eine Spritze Silikonpaste beigeliegt, dachte ich zuerst, dieses Pad ist nur eine
Schutzfolie, die vor der Installation einfach entfernt werden soll. Aber beim Versuch, es abzuziehen, habe ich gleich bemerke, die Unterseite des Kühlers ist gar nicht so eben, sondern sieht mit vielen kleinen Streifen aus. Und die unebene Oberfläche sollte mit Wärmeleitpaste gar nicht gut sein.

Ich bin nun ganz verunsichert. Ist es doch ein Wärmeleitpad? Wenn ja, reicht seine Kühlleistung aus z.B. für ein Duron 800 oder Duron 1300? Wenn es ist nur eine Schutzfolie oder ich trotz des vorhandenen Wärmeleitpads lieber die beigelegte Silikonpaste verwende, dann wie kann ich mit der nicht so ebenen Oberfläche des Kühlers anfange? Besser mit silber Wärmeleitpaste als die Silikonpaste? Muß ich sie noch vor der Installation mit Metallschleifpapier schleife? Oder schadet diese kleine Unebenheit doch nicht? Hat jemand schon Erfahrun mit der Installation dieses Kühlertyps?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs eka „Installation Arctic Cooling Copper Silent TC“
Optionen

Nein!! Das ist Kupfer!! Mal berühren!! ISt hart oder!!!
Die PAste ist ja nicht umsonst dabei!!

bei Antwort benachrichtigen
eka Chrisiiiii_cs „Nein!! Das ist Kupfer!! Mal berühren!! ISt hart oder!!! Die PAste ist ja nicht...“
Optionen

Danke für die sehr schnelle Antwort. Kannst Du aber ein bißchen mehr zu der Antwort "Nein" erklären?

Die Unterseite des Kühlers ist ja Kupfer. Für Kupfer muß die Oberfläche nicht ganz glatt sein? Heißt es: Ich darf die blaue Folie einfach abziehen, die Silikonwärmeleitpaste auf CPU auflegen und dann den Kühler einbauen, fertig?

bei Antwort benachrichtigen
Chudlwudl eka „Installation Arctic Cooling Copper Silent TC“
Optionen

Ruf doch dem "Arctic coolling Copper Silent TC" -Support an!!!!

bei Antwort benachrichtigen
eka Chudlwudl „Support“
Optionen

Nach einigen Tagen kommt heute endlich die Email-Antwort von Arctic coolling - Support. Vielleicht kann sie auch für andere hilfreich sein:

"Dies ist eine Schutzfolie, bitte unbedingt abziehen.
Die Rillen stammen vom CNC Schnitt und sind normal. Dies garantiert die absolute Planheit. Die Rillen werden mit der Paste gefüllt werden. Esergibt sich daraus kein Problem."

bei Antwort benachrichtigen
micmagsol eka „Installation Arctic Cooling Copper Silent TC“
Optionen

Das Plastik ist nur zum Schutz da, auf keinen Fall dranlassen!!!
Wenn Du SilberWLP hast, verwende die statt der Silikonpaste. Für einen Duron reicht aber auch die Silikon. Die Paste nur sehr dünn auf das Die auftragen ca. halbe Reiskorngröße und gleichmäßig verteilen (nur auf Die, nicht den ganzen Prozzi). Den Kühler richtig herum aufsetzten, hat ne Kante und die muß zur Erhebung auf dem Sockel passen!!!! Den Kühler gerade aufsetzen - nicht verkanten und in die Haltenasen einrasten. Nicht vergessen Strom anzuschließen. Das wars.
Grüße
micmagsol

bei Antwort benachrichtigen
eka micmagsol „Das Plastik ist nur zum Schutz da, auf keinen Fall dranlassen!!! Wenn Du...“
Optionen

Ok! Ich habe die Schutzfolie schon abgezogen. Und nun ist noch klar zu sehen: Die Unterseite des Kupferteils ist gar nicht so spiegelglatt, die sehr dichten Streifenkurven darauf kann man mit Finger deutlich spüren. Ist es so üblich für den Kupferkühler? Braucht man ihn wirklich nicht noch zu schleifen?

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Binninger eka „Installation Arctic Cooling Copper Silent TC“
Optionen

Beim Scheifen machst du eher kleine Hubbel rein, als das die Oberfläche wirklich glatt wird (es sei denn du hast wirklich das richtige Werkzeug un Gedult). Mein Duron 600 wird vom besagten Kühler und Silikonpaste ausreichend gekühlt, mit dem 800 gibbet also garantiert keine Probleme.
Ich denke mal, das kleine Rillen nicht wirklich ein Problem darstellen sollten.

bei Antwort benachrichtigen