Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.268 Themen, 123.678 Beiträge

Exotenboard - Boardtyp u. Chipsatz gesucht

S.L. / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gestern ein "Relikt" erhalten. Darin ist ein AMD K6 233 auf einem Board verbaut, worauf ich mir keinen Reim machen kann. Hier ist ein Chipsatz mit folgender Bezeichnung verbaut:


"vx pro +", 1 Chip PC82C371USB, 2 Chip PC82C437VX+ und 4 Cache-Bausteine.


Das Board hat den Namen Elpina eingeätzt, kann USB und UDMA 33. Habe über Google schon rausbekommen, dass PC-Chips ein baugleiches Board hat und eine Fa. namens Amptron bietet es unter der Bezeichnung pm8400 a-d an, nur hat es da nicht die genannten Fähigkeiten.


Um was handelt es sich hierbei, liege ich mit der Vermutung eines VIA richtig?

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Nachtrag zu: „Exotenboard - Boardtyp u. Chipsatz gesucht“
Optionen

danke für Eure Hinweise,
der Link zur Uni Hagen wird ab morgen probiert, denn die Pcchips Seite hilft nur weiter, wenn man den genauen Typ des Boards kennt. Danke.
Eine FCC-Nummer ist leider nicht auf dem Board, das ist ja das dumme.
An den Intel VX Chipsatz habe ich zuerst auch gedacht, aber der hier geht bis 83 MHZ FSB, kann UDMA 33. Das kann der Original Intel aber definitiv nicht, hatte davon schon mehrere unter meinen Händen. Und der Intel VX hatte zwar einen SDRam Steckplatz, nur funktionierte der bisher bei keinem Board (selbst auf Markenboards nicht), trotz des Einsatzes der ältesten SDRam-Riegel (max. spezifiziert bis 66 MHZ a 32 Mb). Aber nichts desto trotz, mit dem Gedanken hatte ich durch die 371-ger Typenbezeichnung auch schon gespielt.
Was ich noch nicht erwähnt hatte, der Chipsatz kann asynchron den PCI ansteuern, spricht eigentlich auch nicht für Intel.

bei Antwort benachrichtigen
P.S. Alpha13