Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Exotenboard - Boardtyp u. Chipsatz gesucht

S.L. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gestern ein "Relikt" erhalten. Darin ist ein AMD K6 233 auf einem Board verbaut, worauf ich mir keinen Reim machen kann. Hier ist ein Chipsatz mit folgender Bezeichnung verbaut:

"vx pro +", 1 Chip PC82C371USB, 2 Chip PC82C437VX+ und 4 Cache-Bausteine.

Das Board hat den Namen Elpina eingeätzt, kann USB und UDMA 33. Habe über Google schon rausbekommen, dass PC-Chips ein baugleiches Board hat und eine Fa. namens Amptron bietet es unter der Bezeichnung pm8400 a-d an, nur hat es da nicht die genannten Fähigkeiten.

Um was handelt es sich hierbei, liege ich mit der Vermutung eines VIA richtig?

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment S.L. „Exotenboard - Boardtyp u. Chipsatz gesucht“
Optionen

Elpina Boards sind meistens PCChips Boards.
An Werktagen funktioniert die PC-Chips-Lottery - also an Wochenenden und Feiertagen funzt die normalerweise nicht.

Hier ist der Link zur PCChips-Lottery - dort kannst Du durch eingaben herausfinden um welches Board es sich handelt und nach Treibern bzw Biosupdates suchen.

http://www.stud.fernuni-hagen.de/q3998142/pcchips/pccjs.html

Schlimmer ? Geht immer !!!
TheVomit S.L. „Exotenboard - Boardtyp u. Chipsatz gesucht“
Optionen

Hallo SL,

falls eine FCC-Nummer auf den Teil ist kanst Du diese HIER eingeben...

Grüsse

martiN

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
K3PO S.L. „Exotenboard - Boardtyp u. Chipsatz gesucht“
Optionen

Das ist ein Intel Triton-Chipsatz, Der 82430VX (1996 - 1997).
Der erste Intel-Chipsatz der SD-Ram unterstützte.
Kann 128 MB Speicher verwalten, wobei er aber nur die ersten 64 cachen konnte.

K3PO
S.L. Nachtrag zu: „Exotenboard - Boardtyp u. Chipsatz gesucht“
Optionen

danke für Eure Hinweise,
der Link zur Uni Hagen wird ab morgen probiert, denn die Pcchips Seite hilft nur weiter, wenn man den genauen Typ des Boards kennt. Danke.
Eine FCC-Nummer ist leider nicht auf dem Board, das ist ja das dumme.
An den Intel VX Chipsatz habe ich zuerst auch gedacht, aber der hier geht bis 83 MHZ FSB, kann UDMA 33. Das kann der Original Intel aber definitiv nicht, hatte davon schon mehrere unter meinen Händen. Und der Intel VX hatte zwar einen SDRam Steckplatz, nur funktionierte der bisher bei keinem Board (selbst auf Markenboards nicht), trotz des Einsatzes der ältesten SDRam-Riegel (max. spezifiziert bis 66 MHZ a 32 Mb). Aber nichts desto trotz, mit dem Gedanken hatte ich durch die 371-ger Typenbezeichnung auch schon gespielt.
Was ich noch nicht erwähnt hatte, der Chipsatz kann asynchron den PCI ansteuern, spricht eigentlich auch nicht für Intel.

Alpha13 S.L. „Exotenboard - Boardtyp u. Chipsatz gesucht“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „Nix Intel, VIA! PCChips VX Pro VIA VPX:...“
Optionen

Mit diesem gepatchtem Bios sind Platten bis 128GB drin (statt 32GB):http://wims.host.sk/

K3PO S.L. „Exotenboard - Boardtyp u. Chipsatz gesucht“
Optionen

Der Intel Triton-Chipsatz 430VX
82437VX System Controller (TVX)
+ zwei 82438VX Data Path Units (TDX)
+ 82371SB PCI ISA IDE Beschleuniger

Ich kann mich noch erinnern das man auf vielen Boards den FSB auf 75 und 83 Mhz jumpern konnte, nur war meistens nicht mehr als 75 möglich, da dann der PCI-Takt zu hoch wurde.
Ich hatte selbst mal ein VX-Board und das lief bestens mit SD-Ram (2x 32 MB).

Mich irritiert nur die Bezeichnung "Pro".
Vieleicht ist es ein Lizenznachbau.

Benutz mal das Tool WinCPUID, bekommst du z.B. bei http://www.iq-hardware.de/

K3PO
Optionen

Danke an alle,
Alpha 13 hat recht, es ist das M 537 DMA. Dieser Chipsatz ist in Zusammenarbeit mit AMD entstanden. Bei denen wurde der unter der Typnummer 640 verkauft. Das mit dem wim-bios werde ich mir übrigens mal genauer anschauen.
P.S. der 4 in 1 funzt ganz ordentlich.
Habe gerade mal ein identisches 233-iger mmx System mit TX-Chipsatz getestet. Der Via geht etwas besser (aber das sind schon "gigantische" Leistungen, die erreicht werden und die Zeiten sind gerade 3,5 - 4 Jahre her)

Optionen

Danke an alle,
Alpha 13 hat recht, es ist das M 537 DMA. Dieser Chipsatz ist in Zusammenarbeit mit AMD entstanden. Bei denen wurde der unter der Typnummer 640 verkauft. Das mit dem wim-bios werde ich mir übrigens mal genauer anschauen.
P.S. der 4 in 1 funzt ganz ordentlich.
Habe gerade mal ein identisches 233-iger mmx System mit TX-Chipsatz getestet. Der Via geht etwas besser (aber das sind schon "gigantische" Leistungen, die erreicht werden und die Zeiten sind gerade 3,5 - 4 Jahre her)