Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht

kremer / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
heute muss ich einfach über meine negativen Erfahrungen mit www.mindfactory.de aus 26388 Wilhelmshaven berichten. Kurz, die zustehende Erstattung aus einem Widerruf nach Fernabsatzgesetz musste ich per Anwalt einfordern weil der Händler mich für dumm verkaufen wollte.

Vor über einem Jahr kaufte ich bei diesem Händler eine CPU mit Kühler und ein paar weitere Sachen. Beim ersten Booten stellte sich leider heraus, dass ich die falsche CPU bestellt hatte. Kein Problem dachte ich und wiederrief bereits 2 Tage nach Erhalt der Ware gemäß Fernabsatzgesetz die komplette Lieferung, denn einer der anderen Artikel entsprach auch nicht der Beschreibung.

Vier Wochen später meldete sich mindfactory mit einer Rücksendung bei mir. Das Päckchen enthielt wieder meine CPU und einen Verrechnungsscheck für den Warenwert der anderen Sachen. Es fehlte der Betrag für die CPU und die Rücksendekosten. Mindfactory begründete dies damit, dass die CPU gebraucht und etliche Pins verbogen sind. Außerdem soll mein Rückversand in einer unsachgemäßen Verpackung erfolgt sein. Die CPU habe ich aber nur zum bestimmungsgemäßen Gebrauch installiert, quasi zum Testen, nicht ein Pin war verbogen und der Rückversand erfolgte in der originalen Herstellerverpackung (boxed) und dem von mindfactory stammenden Versandkarton! Der Händler wollte sich einfach nur mit fadenscheinigen Gründen vor der Gutschrift drücken! Auch per email und nach telefonischen Nachfragen weigerte sich mindfactory standhaft die CPU zurückzunehmen.

Hintergrund: Ich hatte bei der Bestellung der CPU dummerweise das Auslaufmodell erwischt, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als das Nachfolgemodell verstärkt am Markt verfügbar wurde. Das ältere und deutlich lahmere Auslaufmodell wurde quasi über Nacht zum Ladenhüter.
Kein Problem, ich bin dann zum Anwalt, immerhin ging es um ca. 270 EUR. Der empfahl mir gleich, ein Gutachten machen zu lassen, also ging ich in die örtliche Filiale einer PC-Kette. Das Gutachten mit Seriennummer bestätigte die völlige Unversehrtheit meiner CPU, mechanisch und elektronisch.

Der Warenwert der CPU wurde dann nach mehreren Wochen erstattet. In den folgenden Monaten musste mein Anwalt wirklich alles extra einfordern, Porto, Anwaltskosten; mindfactory weigerte sich bei allem energisch. Erst nach der „rechtlichen Aufklärung“ meines Anwaltes gingen die Zahlungen kleckerweise ein. Dabei waren die Anwaltskosten mit ca. 28 EUR erstaunlich günstig, welche durch meine RsV ohne SB übernommen wurde. Ich will damit auch sagen, dass es sich immer lohnt bei klarer Rechtslage sein Recht durchzusetzen, selbst ohne RsV.


Ich weis selbst, dass so ein Widerruf beim Händler zusätzliche Kosten verursacht, aber es ist nun mal Gesetz. Und ich würde ohne dieses Fernabsatzgesetz nie ungesehen Waren im Internet kaufen.

Dazu habe ich das ganze auch in anderen Foren gepostet, so u.a. auch im mindfactory eigenen Forum. Mal sehen, wie lange der Thread geschaltet bleibt?
Dabei ist mir in den anderen Foren aufgefallen, dass mindfactory des Öfteren negativ auffällt und ich kein Einzelfall mehr bin! Gebt in die Suchfunktionen einfach mal mindfactory ein.

Ich möchte mit meinen Erfahrungswerten jeden vor den unverschämten Machenschaften dieses Händlers warnen! Denn dieser wollte mich offensichtlich für dumm verkaufen und wer steht schon auf so was ....

In diesem Sinne, frohes Schaffen und lasst euch nicht unterkriegen.
mfg

Sandor1 kremer „Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht“
Optionen

Also ich bin erst ma absolut zufrieden mit MF.
Ok,ich hatte bei denen aber auch noch die das Problem irgendwas umtauschen zu müssen..
Ich hab bei denen GraKa,CPU,HDD,Brenner,Drucker und noch n büschen Kleinzeug gekauft,alles kam immer sehr schnell an,war auch immer in nem top Zustand !
Die einzige Sache die mich an MF nervt is diese saudumme Boxed-CPU-Regelung..find ich kacke ehrlich gesagt,aber da es sowiso nix bringt groß mit denen zu diskutieren,msus ich meine CPUs jetzt dann wohl wo anders kaufen,den Rest hol ich aber nach wie vor bei MF oder ortsansässigen Händlern zusammen.
Nun zur Headline meines Postings :
Einige von euch kennen vielleicht Lan-Kwei , einen Händler für Videospielzubehör,über den in sehr vielen Foren oder Rooms im IRC fast ausschliesslich negatives berichtet wird.
Es gibt aber komischerweise auch seeeeeeehr viele zufriedene Kunden,wie man in eben diesen Foren bzw. Chats auch immer merkt.
Am Rande sei noch angemerkt :
Ich hatte bei Lan-Kwei ein mal eine Bestellung aufgegeben und durfte dann 3 Wochen (!) warten um auch nur die Auftragsbestätigung zu erhalten.....sinn der Sache : Seid doch froh über brave Händler wie MF,die wenigstens nich ganz so lahmarschig sind wie diese netten Herren aus Fernost :D
MFG Sandor