Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht

kremer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
heute muss ich einfach über meine negativen Erfahrungen mit www.mindfactory.de aus 26388 Wilhelmshaven berichten. Kurz, die zustehende Erstattung aus einem Widerruf nach Fernabsatzgesetz musste ich per Anwalt einfordern weil der Händler mich für dumm verkaufen wollte.

Vor über einem Jahr kaufte ich bei diesem Händler eine CPU mit Kühler und ein paar weitere Sachen. Beim ersten Booten stellte sich leider heraus, dass ich die falsche CPU bestellt hatte. Kein Problem dachte ich und wiederrief bereits 2 Tage nach Erhalt der Ware gemäß Fernabsatzgesetz die komplette Lieferung, denn einer der anderen Artikel entsprach auch nicht der Beschreibung.

Vier Wochen später meldete sich mindfactory mit einer Rücksendung bei mir. Das Päckchen enthielt wieder meine CPU und einen Verrechnungsscheck für den Warenwert der anderen Sachen. Es fehlte der Betrag für die CPU und die Rücksendekosten. Mindfactory begründete dies damit, dass die CPU gebraucht und etliche Pins verbogen sind. Außerdem soll mein Rückversand in einer unsachgemäßen Verpackung erfolgt sein. Die CPU habe ich aber nur zum bestimmungsgemäßen Gebrauch installiert, quasi zum Testen, nicht ein Pin war verbogen und der Rückversand erfolgte in der originalen Herstellerverpackung (boxed) und dem von mindfactory stammenden Versandkarton! Der Händler wollte sich einfach nur mit fadenscheinigen Gründen vor der Gutschrift drücken! Auch per email und nach telefonischen Nachfragen weigerte sich mindfactory standhaft die CPU zurückzunehmen.

Hintergrund: Ich hatte bei der Bestellung der CPU dummerweise das Auslaufmodell erwischt, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als das Nachfolgemodell verstärkt am Markt verfügbar wurde. Das ältere und deutlich lahmere Auslaufmodell wurde quasi über Nacht zum Ladenhüter.
Kein Problem, ich bin dann zum Anwalt, immerhin ging es um ca. 270 EUR. Der empfahl mir gleich, ein Gutachten machen zu lassen, also ging ich in die örtliche Filiale einer PC-Kette. Das Gutachten mit Seriennummer bestätigte die völlige Unversehrtheit meiner CPU, mechanisch und elektronisch.

Der Warenwert der CPU wurde dann nach mehreren Wochen erstattet. In den folgenden Monaten musste mein Anwalt wirklich alles extra einfordern, Porto, Anwaltskosten; mindfactory weigerte sich bei allem energisch. Erst nach der „rechtlichen Aufklärung“ meines Anwaltes gingen die Zahlungen kleckerweise ein. Dabei waren die Anwaltskosten mit ca. 28 EUR erstaunlich günstig, welche durch meine RsV ohne SB übernommen wurde. Ich will damit auch sagen, dass es sich immer lohnt bei klarer Rechtslage sein Recht durchzusetzen, selbst ohne RsV.


Ich weis selbst, dass so ein Widerruf beim Händler zusätzliche Kosten verursacht, aber es ist nun mal Gesetz. Und ich würde ohne dieses Fernabsatzgesetz nie ungesehen Waren im Internet kaufen.

Dazu habe ich das ganze auch in anderen Foren gepostet, so u.a. auch im mindfactory eigenen Forum. Mal sehen, wie lange der Thread geschaltet bleibt?
Dabei ist mir in den anderen Foren aufgefallen, dass mindfactory des Öfteren negativ auffällt und ich kein Einzelfall mehr bin! Gebt in die Suchfunktionen einfach mal mindfactory ein.

Ich möchte mit meinen Erfahrungswerten jeden vor den unverschämten Machenschaften dieses Händlers warnen! Denn dieser wollte mich offensichtlich für dumm verkaufen und wer steht schon auf so was ....

In diesem Sinne, frohes Schaffen und lasst euch nicht unterkriegen.
mfg

Grossadministrator kremer „Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht“
Optionen

Ganz andere Erfahrungen: 512MD DDR-RAM für einen Kollegen bestellt (der bestand wegen des Preises auf Noname); RAM war natürlich defekt. Eingepackt, zuückgeschickt, nach 5 Tagen war der neue RAM-Baustein da. Ohne Kosten; ich mußte einzig den Postbeleg mit der Rechnung für die Versandkosten beilegen, um diese erstattet zu bekommen (und die haben sogar die Kopie akzeptiert)

Olaf19 kremer „Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht“
Optionen

Mindfactory scheint sehr beliebt zu sein; man liest viel über diesen Händler, und die weitaus meisten Erfahrungen sind positiv. Was Du erlebt hast, scheint mir daher nicht repräsentativ zu sein - vielleicht hast Du nur einen übereifrigen Sachbearbeiter erwischt :-/

Aber selbst wenn er sich Dir gegenüber so vorbildlich verhalten hätte wie im Beispiel vom 'großadministrator' - wenn ich mir den Aufwand vorstelle: Paket von der Post abholen, zuhause öffnen, feststellen, das etwas nicht stimmt, wieder einpacken, zurückschicken - und das ganze Gedöns nur, um ein paar Euro zu sparen...!

Ich werde auch weiterhin beim "Händler um die Ecke" gehen - da sehe ich wenigstens, was ich kaufe.
Hier noch ein Link zum Thema.

Danke aber für Deinen Bericht! Schön zu lesen, daß recht haben und recht bekommen nicht immer zwei Paar Schuhe sein müssen und daß das Einschalten des Anwalts doch noch zum Erfolg geführt hat.

CU
Olaf

Ralf41 kremer „Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht“
Optionen

Hallo,

ich kaufe schon seit einiger Zeit bei mindfactory und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Schnelle Lieferung und gute Preise.
CPU ist immer eine heikle sache und würde ich auch vor Ort kaufen.

Gruß

Ralf

Ventox Ralf41 „Hallo, ich kaufe schon seit einiger Zeit bei mindfactory und habe noch keine...“
Optionen

Ralf41, du hast im Prinzip recht. Nur in meinem Fall kostete mich ein Pentium 4 mit 2,4 GHz bei Mindfactory 225 €, beim Händler um die Ecke sollten es rund 300 € sein. Da nehme ich es gerne in Kauf, das ich das Paket (ich war mal wieder nicht zu Hause, als der Postbote kam) bei der Post abhole. Und Mindfactory sendet wenigstens noch per Post. Nicht wie so viele andere per UPS, German Parcel und so weiter. Die Post hat eine Filiale hier in der Stadt, die anderen nicht ....

Clavelus kremer „Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht“
Optionen

Hi Leute,

meine Erfahrungen mit Mindfactory sind bisher bestens. Habe innerhalb des letzten Jahres für ca 1200,-€ Teile nach und nach gekauft. Mich hat bisher immer die schnelle Lieferung und vor allem überzeugt, dass schon ab 50.--€ keine Versandgebühren oder ähnliches berechnet wurde.(Jedenfalls bei Vorkasse)
Bei Gewährleistungsansprüchen z.B. IBM Festplatte, bzw. Air-Flow-Kabeln wurde anstandslos umgetauscht.
Ich hätte keine Probleme bei Mindfactory wieder zu bestellen!

@ kremer
Das das bei Dir anders gelaufen ist, ist mir eher unverständlich und hoffentlich ein Einzelfall??!! In jeder Firma und auch bei uns, gibt es aber immer leider Fälle ( da packe sich jeder mal an die eigene Nase) die so hätten nicht laufen dürfen. Schadensbegrenzung ist dann angesagt. Ich weiß, es hilft Dir nicht weiter und ich kann verstehen, dass Du sauer bist, aber Nepper sind die imho nicht.

Ganz nebenbei gefragt, wo kaufst Du denn jetzt? Beim Händler "um die Ecke", oder bei einem anderen Internetversender? Poste mal, mit wem Du denn zufrieden bist, oder wo Du lieber kaufen würdest. Möglicherweise gibt's dann auch wieder andere, die genau mit diesem Anbieter nicht klar kommen, bzw ihn nicht empfehlen.

Fazit: Die Welt ist ungerecht und jeden von uns kann's erwischen.
Ich hoffe nicht so bald :-)

Greetz Norbert


MLH kremer „Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht“
Optionen

Wieso muß man eigentlich eine CPU erst installieren, bevor man merkt, daß es die falsche ist ?
Danach ist die CPU nun mal gebrauch! Sei froh, daß mindfactory es nicht auf einen Prozess ankommen ließ.
BTW , dieses Spielchen mit Deiner Rückgabebegründung sollte man mal "bei der Apotheke um die Ecke" versuchen.
MfG

Lightning1 MLH „Wieso muß man eigentlich eine CPU erst installieren, bevor man merkt, daß es...“
Optionen

Ob gebraucht oder nicht ist hier nicht die Frage, ebenso bei RAM-Bausteinen. Die Rechtslage ist hier eindeutig festgelegt, der Händler muss das Zeugs zurücknehmen!

kremer Nachtrag zu: „Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht“
Optionen

Hallo,
ich möcht zu meinem Posting mindfactory.de Erfahrungsbericht nochmal Stellung nehmen.

Zu der Verwechslung der CPU; ich wollte die Ausführung mit dem größeren Cache da diese CPU für einen Server bestimmt war. Auf der Webseite war auch nicht der Codename genannt. Optisch unterscheiden sich die Ausführungen auch nicht, nur durch einen Buchstaben. WLP gibt es auch nicht, der wird trocken aufgesetzt.

Ausserdem ist das Ganze nicht 1 Jahr her, sondern began vor einem Jahr und hat sich über 11 Monate hingezogen. Wegen dieser Hinhaltetaktik und den Unterstellungen seitens mindfactory, die sich nach Einschalten meines Anwaltes ganz schnell in Rauch auflösten, habe ich auch so einen Hals.

mfg

BigBadBoy kremer „Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht“
Optionen

Hi, ich hab bisher auch nur positive Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, im Gegensatz zu connecting electronics !!
Die Lieferung erfolgte nach ein paar Tagen und das Packet Tracking finde ich echt prima !!
Hatte dann noch Probleme, aber die Hotline Mitarbeiter konnten mir schnell und kompetent weiterhelfen !! Natürlich ziehe ich Nickles.de vor, aber das kann halt hier schon mal ne Weile dauern bis man ne Antwort kricht (es sei den Marauder is gerade in Riechweite !!thx)!!
Bestelle mittlerweile wenns geht nur noch bei mf, sogar Kleinigkeiten per Vorkasse bezahlen läuft prima !!

cu

BBB

Sandor1 kremer „Nepp bei www.mindfactory.de - Erfahrungsbericht“
Optionen

Also ich bin erst ma absolut zufrieden mit MF.
Ok,ich hatte bei denen aber auch noch die das Problem irgendwas umtauschen zu müssen..
Ich hab bei denen GraKa,CPU,HDD,Brenner,Drucker und noch n büschen Kleinzeug gekauft,alles kam immer sehr schnell an,war auch immer in nem top Zustand !
Die einzige Sache die mich an MF nervt is diese saudumme Boxed-CPU-Regelung..find ich kacke ehrlich gesagt,aber da es sowiso nix bringt groß mit denen zu diskutieren,msus ich meine CPUs jetzt dann wohl wo anders kaufen,den Rest hol ich aber nach wie vor bei MF oder ortsansässigen Händlern zusammen.
Nun zur Headline meines Postings :
Einige von euch kennen vielleicht Lan-Kwei , einen Händler für Videospielzubehör,über den in sehr vielen Foren oder Rooms im IRC fast ausschliesslich negatives berichtet wird.
Es gibt aber komischerweise auch seeeeeeehr viele zufriedene Kunden,wie man in eben diesen Foren bzw. Chats auch immer merkt.
Am Rande sei noch angemerkt :
Ich hatte bei Lan-Kwei ein mal eine Bestellung aufgegeben und durfte dann 3 Wochen (!) warten um auch nur die Auftragsbestätigung zu erhalten.....sinn der Sache : Seid doch froh über brave Händler wie MF,die wenigstens nich ganz so lahmarschig sind wie diese netten Herren aus Fernost :D
MFG Sandor