Hallo zusammen.
Eine recht eigenwillig anmutende Technik steckt in der neuen Fuji-Digitalkamera FinePix F700: Sie verfügt über auf den ersten Blick stattliche 6 Millionen Pixel, von denen jeweils drei Millionen für hellere bzw. für dunklere Punkte "zuständig" sind. Idee dahinter: auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sollen ausgewogene und kontrastreiche Bilder möglich sein. Demnach sind nicht wirklich 6 MP voll verfügbar. Ob eine derartige Arbeitsteilung sinnvoll ist - überzeugt Euch selbst:
http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=46213
An Fetzen, Andreas42 und Neanderix: Sorry, ich habe mich trotz Eurer wirklich ausführlichen und guten Beratung noch für keine Digicam entscheiden können - ist mir alles noch viel zu teuer :-(
Mal sehen, ob die Neuerscheinungen der Cebit einen weiteren Preisrutsch bei den älteren Modellen nach sich zieht, dann könnte es wieder interessanter werden.
CU
Olaf
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Ich denk mir das ungefähr so:
Je mehr Punkte von der einen Sorte vorhanden sind, desto geringer fällt die Auflösung der Kamera aus. Bei rein Weiß werden es eben nur 3 Mio sein und bei 50/50 Schwarz Weiß müssten es nach der Theorie 6Mio sein, weil irgendwo muss die Knipse ja den Richtlinien entsprechen. Es muss also eine Möglichkeit geben Bilder mit 6MP zu schiessen.
Sollte es so, oder so ähnlich funktionieren, dann wäre ich nicht so begeistert, denn man weiss nie mit welcher Auflösung man gerade fotografiert.´
Wer weiss schon was diese kruden Hirne sich ausgedacht haben um den freiwilligen Helfern bei Nickles das Leben schwer zu machen?!
Fuji soll die Interpolation ganz gut im Griff haben, wer weiss, vielleicht kriegen sie mit der neuen Technik auch ne gute Qualität hin.
Es könnte auch ein Versuch sein Möglichkeiten wie mit einem Foveon Chip zu schaffen, nur möchte man diesen halt nicht kaufen.(der Foveon Chip funktioniert ähnlich wie ein Film, deshalb muss man nicht 3 Chips aufeinander abstimmen, was die Sache günstiger macht)
Na mal abwarten.
Ich glaube nicht, dass zur Cebit die Preis gross purzeln, im September ist Fotokina. Ich denke nicht, dass die Hersteller mit 2 Preissenkungen pro Jahr versuchen werden sich zu vernichten.
>ist mir alles noch viel zu teuer Dann überfall doch ne Bank, du Softie! Gerade in HH sollte das kein Problem darstellen, hähä!
P.S.:
Eine letzte Bitte noch an etwaige Haarspalter: ich weiss selber, dass es an meiner Theorie Haken gibt, aber ich hab die Kamera nicht entwickelt! Bitte auch die Uhrzeit zu berücksichtigen, für mich ist es gerade Zeit in die Heia zu hüpfen. Also schächtet mich nicht gleich, mehr hab ich nicht drauf morgens nach der Schicht!