Ich habe ein ASUS Board das zu schade zum wegwerfen ist. Es wird lansam Zeit dass ich einen schnelleren Prozessor bekomme, aber welchen und woher am besten ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.264 Themen, 123.627 Beiträge
Hi !
Welche Boadrevision hat denn Dein P3B-F ?? Diesen Punkt solltest Du unbedingt klären, bevor Du neue Hardware einkäufst....
Zuallererst mußt Du mal das Bios auf den neuesten Stand bringen [ = also ein Biosupdate auf die Version 1008 Beta 004 machen ], denn sonst werden die neuen Prozzis vom Bios nicht erkannt und die Kiste bleibt scheinbar tot. Als nächstes schraubst Du Deine Kiste auf und schaust mal nach der Boardrevision. Wenn das Brett die Rev. 1.04 und höher hat, dann kannst Du Dir von www.jes-computer.de den Upgradeware-Adapter für den Slot 1 holen und somit auch jeden Celeron mit dem modernen Tualatinkern [ diese Dinger gehen bis 1400 MHZ ] darauf betreiben, bei älteren Boardrevisionen ist leider schon mit einem 1100er Celeron oder PIII im Copppermine-Kern das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber auch hier benötigst Du einen gscheiten Slot1-Adapter, ich empfehle den MSI 6905 Ver 2.x Master [ den gibts immer wieder bei Ebay zum 'Sofort-Kaufen' für gerade mal 12.- € !! ] oder den Asus S370-DL oder den Tekram ab der Rev. 2.01 . Die Coppermine-Prozzis im FC-PGA-Format sind schon seit langem aus den Läden verschwunden, die bekommt man heutzutage nur noch auf dem gebrauchtmarkt oder eben bei Ebay, allerdings werden diese Dinger teilweise teuerer gehandelt als ein flotterer Tualatin. Wenn Dein Board also die richtige Revison mit der Chance auf das Tualatin-Upgrade hat, dann solltest Du diese Gelegenheit unbedingt nutzen, ansonsten mußt Du Dich mit der Coppermine-Aufrüstung zufriedengeben... BTW, falls Dein Board eine Revision unterhalb von 1.03 hat, kannst Du laut den FAQs von Asus nicht mal einen Coppermine auf Deinem brett betreiben, weil diese älteren Revisonen einfach keine geringeren CPU-Spannungen bereitstellen können, aber dafür gibt es einen Trick : Du stellst am gscheiten Slotadapter [ die dafür besonders gut geeigenten Modelle habe ich ja schon oben genannt ] die VCore-Jumper am Slotadapter auf den Wert von 1,8 V ein, und schon läuft die Sache ohne Probleme... ;-))
Bevor Du nachfragst, sieh Dir doch bitte erstmal diese Seiten an, dann sollte schon einiges etwas klarer erscheinen :
Wie macht man ein Biosupdate :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20000121/index.html
oder
http://www.asuscom.de/support/bios/bios.htm
Wo findet man die benötigten Dateien :
http://www.asuscom.de/support/bios/bios.htm
Wo findet man die Revisionsnummer :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION
cu Bavarius