Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

P3B - F , was ist die schnellste und billigste CPU ?

nikTeX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ASUS Board das zu schade zum wegwerfen ist. Es wird lansam Zeit dass ich einen schnelleren Prozessor bekomme, aber welchen und woher am besten ?

bei Antwort benachrichtigen
Tomxun nikTeX „P3B - F , was ist die schnellste und billigste CPU ?“
Optionen

ich hab das gleiche problem mit meinem A7V.
am besten geste zu www.asuscom.de und schaust wo bei deinem board das
maximum im bezug auf den prozessor ist.

naja und woher du den nehmen sollst mußte halt gucken wenne den nicht
selbst einbauen willst mußte zu pcladen deines vertauens gehen.
bestellen kannste ne ja wo anders.
in den pc zeitschriften sind doch hinten immer ne menge versandhäuser drin wo halt auch preise stehen.
einen tip kann ich dir sonst nicht geben.

ich glaub die tun sich alle nich viel!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius nikTeX „P3B - F , was ist die schnellste und billigste CPU ?“
Optionen

Hi !

Welche Boadrevision hat denn Dein P3B-F ?? Diesen Punkt solltest Du unbedingt klären, bevor Du neue Hardware einkäufst....

Zuallererst mußt Du mal das Bios auf den neuesten Stand bringen [ = also ein Biosupdate auf die Version 1008 Beta 004 machen ], denn sonst werden die neuen Prozzis vom Bios nicht erkannt und die Kiste bleibt scheinbar tot. Als nächstes schraubst Du Deine Kiste auf und schaust mal nach der Boardrevision. Wenn das Brett die Rev. 1.04 und höher hat, dann kannst Du Dir von www.jes-computer.de den Upgradeware-Adapter für den Slot 1 holen und somit auch jeden Celeron mit dem modernen Tualatinkern [ diese Dinger gehen bis 1400 MHZ ] darauf betreiben, bei älteren Boardrevisionen ist leider schon mit einem 1100er Celeron oder PIII im Copppermine-Kern das Ende der Fahnenstange erreicht. Aber auch hier benötigst Du einen gscheiten Slot1-Adapter, ich empfehle den MSI 6905 Ver 2.x Master [ den gibts immer wieder bei Ebay zum 'Sofort-Kaufen' für gerade mal 12.- € !! ] oder den Asus S370-DL oder den Tekram ab der Rev. 2.01 . Die Coppermine-Prozzis im FC-PGA-Format sind schon seit langem aus den Läden verschwunden, die bekommt man heutzutage nur noch auf dem gebrauchtmarkt oder eben bei Ebay, allerdings werden diese Dinger teilweise teuerer gehandelt als ein flotterer Tualatin. Wenn Dein Board also die richtige Revison mit der Chance auf das Tualatin-Upgrade hat, dann solltest Du diese Gelegenheit unbedingt nutzen, ansonsten mußt Du Dich mit der Coppermine-Aufrüstung zufriedengeben... BTW, falls Dein Board eine Revision unterhalb von 1.03 hat, kannst Du laut den FAQs von Asus nicht mal einen Coppermine auf Deinem brett betreiben, weil diese älteren Revisonen einfach keine geringeren CPU-Spannungen bereitstellen können, aber dafür gibt es einen Trick : Du stellst am gscheiten Slotadapter [ die dafür besonders gut geeigenten Modelle habe ich ja schon oben genannt ] die VCore-Jumper am Slotadapter auf den Wert von 1,8 V ein, und schon läuft die Sache ohne Probleme... ;-))

Bevor Du nachfragst, sieh Dir doch bitte erstmal diese Seiten an, dann sollte schon einiges etwas klarer erscheinen :

Wie macht man ein Biosupdate :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20000121/index.html
oder
http://www.asuscom.de/support/bios/bios.htm

Wo findet man die benötigten Dateien :
http://www.asuscom.de/support/bios/bios.htm

Wo findet man die Revisionsnummer :
http://www.asuscom.de/support/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
nikTeX Bavarius „Hi ! Welche Boadrevision hat denn Dein P3B-F ?? Diesen Punkt solltest Du...“
Optionen

Hi,
mein Board hat die rev. 1.04 und das BIOS 1006. Es soll PIII 1100 oder Celeron bis 1100 (FC-PGA 370 mit wie du bereits geschrieben hast dem entsprechenden Slot I Adapter) fähig sein. Das Problem ist, dass auf der ASUS Site nur der Coppermine Die steht und kein Tualatin. Da steht nichts über den Tualatin. Was hat es mit diesen Tualatin auf sich. Wenn das der Nachfolger des Coppermine ist, kann ich den dann trotzdem auf's Board packen ? Kann ich einen schnelleren Prozzi kaufen und den dann runtertakten. Ich weiss, hört sich berscheuert an aber wenn es die billigere Variante ist ?
Ansonsten danke für die Anregungen !!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius nikTeX „Hi, mein Board hat die rev. 1.04 und das BIOS 1006. Es soll PIII 1100 oder...“
Optionen

Hi !

Der Tualatin ist der Nachfolger des Coppermine und somit die letzte Evolutionsstufe der PIII-Serie. Intel hatte die Absicht, den aufrüstwilligen User mit allen Mitteln zum Umstieg auf den Pentium4 zu bewegen, es wurde deswegen nicht nur die Pinbelegung und die Spannungskennlinie, sondern auch noch das Busprotokoll leicht abgeändert, so daß für einen Tualatin laut Intels 'Lehrmeinung' auch ein neues Mainboard mit überarbeiteten und somit ganz offiziell tualatin-tauglichen Chipsätzen fällig ist, und die Boardhersteller geben diesen Sermon eben so weiter.... Aber es gibt da auch noch eine taiwanesische Firma namens Powerleap, deren Spezialgebiet nun mal besondere Adapter für das Aufrüsten bestehender PC-Systeme sind, und diese taiwanesichen Schergen konnten einen Tualatin->Slot1-Adapter entwickeln, damit man diese flotten Prozzis auch auf den älteren Mainboards zum laufen bringt.
Das Problem ist nur, daß diese Adapter wegen des integrierten Spannungswandlers ziemlich teuer sind [ in deutschland kostet sowas ca. 100.- Euro ] , aber vor einem Jahr fand ein findiger chinesischer User heraus, daß man mittels ein paar besonderen [ und für unerfahrene User schier haarsträubenden ] Modifikationen an der CPU und an bestimmten Slotadaptern man sich auch selber eine recht alltagstaugliche Lösung zusammenmurksen konnte. Diese Angelegenheit wird in den spezifischen 'Fachkreisen' auch Tualatin-MOD genannt, es werden dabei zwar mehrere Spezifikationen mißachtet, aber in der Praxis funktioniert das alles ganz prima, und es ist eine wirklich saubillige Lösung. Vom Tualatin-MOD existieren mehrere Ausführungen und Vorgehensweisen, allerdings ist dieser Vorgang nur den sehr bastelfreudigen Usern zu empfehlen, die einem gewissen Nervenkitzel nicht abgeneigt sind. Ich selber habe das schon ein paar mal gemacht [ u.a. auch am P3B-F Rev. 1.04 ;-))], aber trotz alledem - und gerade weil diese Handlungen sehr diffizil und riskant sind - kann ich den Tualatin-MOD nur sehr erfahrenen Usern weiterempfehlen....

Inzwischen hat der Powerleap-Adapter aber Konkurrenz bekommen, und zwar in Form des Upgradeware-Adapters, der hierzulande über www.jes-computer.de vertrieben wird. Der Upgradeware aber hat keinen Spannungswandler onAdapter, dieser Adapter ist somit die kommerzielle Umsetzung des Tualatin-MODs und somit für noch weniger Mainboards geeigent als der Powerleap, aber dafür kostet er gerade mal ca. 25.- Euro und ist somit eine sehr überlegenswerte Alternative... Dein Board aber ist in der Kompatibilitätsliste von Upgradeware verzeichnet, und da ich mal davon ausgehe, daß Du eine einfache, kostengünstige und dennoch relativ leistungssteigernde Lösung suchst, bleibt eben nur diese Empfehlung übrig...

Dein Board hat den BX-Chipsatz, dieser ist [ auch mit oder gerade bei ] einem Tualatin immer noch die schnellste Basis für einen Prozzi der PIII-Serie, allerdings ist der BX offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt. Unter gewissen Vorraussetzungen und ausgesuchter Hardware kann man auch den 133er FSB einstellen und einen PIII mit Tualatin-Kern darauf betreiben, aber diese Prozzis sind auch heute für einen Normalsterblichen einfach immer noch viel zu teuer. Ein Celeron mit Tualatin-Kern dagegen ist vergleichsweise stinkebillig, wird normalerweise mit dem 100er FSB betrieben [ das passt dann perfekt zu einem 'alten' BX-Brett ], und da der 'Celeratin' ebensoviel L2-Cache wie eine Coppermine-PIII hat, liefert der Celli im Endeffekt eine identische Performance wie sein großer Bruder mit dem älteren Prozzi-Kern. Der Celeratin ist noch im Handel erhältlich, den Coppermine-PIII bekommt man praktisch nur noch im Gebrauchthandel und ist selbst dann immer noch deutlich teuerer als der 'kleine' Nachfolger.

Fazit : Auch wenn der Tualatin 'offiziell' nicht auf den älteren Brettern betrieben werden kann, so gibt es dennoch Mittel und Wege, die zu diesem Ziele führen, und auch unter dem wichtigen Aspekt des Preis/Leistungsverhältnisses ist die Aufrüstung mit 1400er Celeratin + Upgradeware-Adapter bei den dafür geeigneten Mainboards eine sehr effektive und konkurrenzfähige Lösung.

Weitere Links und Infos zu diesem Thema :

- Tualatin-Prozzis allgemein: www.tualatin.de
- Tualatin-MOD : www.tualatinmod.de.vu
- billige Upgradeware-Adapter :
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20020930/index.html
http://www.jes-computer.de/JES/upgradeware.html
- teuere Powerleap-Adapter :
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030216/index.html
diverse Reviews bei www.hardoverclock.com/

Noch Fragen ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
nikTeX Bavarius „Hi ! Der Tualatin ist der Nachfolger des Coppermine und somit die letzte...“
Optionen

Wow, danke man. Ich berichte vom Erfolg oder Niederlage.
Jetzt ma frisch ans Werk.
Ciau nikTeX

bei Antwort benachrichtigen