Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.630 Beiträge

Hilfe Dr. Hook Part. Tabelle Fehlerhaft

pesche / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Dr. Hook du hast auf meine Frage geantwortet und geschrieben dass das Laufwerk C: PrimärPartition max. ca.3GB gross sein soll. Ich habe nun schon vor der Antwort Partitioniert und zwar C: 12GB.Es läuft alles ohne Probleme, kriege ich erst Probleme mit einem Bootmanager sobald ich Linux installiert habe???

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pesche „Hilfe Dr. Hook Part. Tabelle Fehlerhaft“
Optionen

Ich habe in Deinem Thread unten gelesen, dass Du PartitionMagic (erwähnt ist der Bootmanager) und Linux benutzt (irgenwie ist von Swap-Partition die Rede).
Die Partitionierer PartitionMagic und die von Linux vertragen sich nicht und früher oder später sind Startprobleme möglich. Dagegen hilft nur das Löschen des MBR mit killmbr. Danach kommt man aber nicht mehr an die Daten ran, Daten futsch. Aber Du bist ja eh beim Formatieren der Festplatte?
MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Es liegt daran, dass keine Normung existiert und bei den meisten Linux-Installationen Tools automatisch Partitionen einrichten. Wenn man eine Platte mit PartitionMagic bearbeitet hat, darf man keine Platteneinrichtungsautomatiken von Linux zu lassen, sondern muss z.B. bei SuSE-Yast manuell eingreifen.

Es gibt also keine Kompatibilität. Auf der einen Seite also Windows und PartitionMagic oder Du entscheidest Dich rigeros auch für Windows mit Linux-Werkzeugen zu arbeiten, dann kannst Du PartitionMagic bei ebay verhökern.

bei Antwort benachrichtigen