Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

ASUS A7N8x mit 1800xp+ und PC3200 RAM - Hilfe beim Bios

Santonian / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Ich hab seit neustem ein A7N8x board und dabei zwei 512 MB PC3200 CL2 Ram Sticks, allerdings noch meinen alten Athlon XP1800+


Jetzt hab ich ein paar Fragen zum Bios. Denn ich hab jetzt viel über syncronen und asyncronen betrieb des RAMS gelesen... allerdings bin ich mit BIOS einstellungen nicht so fit.


Ein wenig aufklärung und hilfestellung wären mir sehr willkommen. Z.B. weiß ich nicht was mit 4-2-2-2 gemeint ist wenn von RAM einstellungen die rede ist. Könnte das viel. jemand klären und ein paar Tips fürs einstellen meines Boards geben.


Vielen Dank


Gruss


S.

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Santonian „das mit der 4-2-2-2 war nur ein beispiel... meine noobie frage ist: Was bedeutet...“
Optionen

Einen FSB von 200 macht dein Prozessor sicher nicht mit! Den FSB kann man nur raufstellen, wenn du den Multiplikator runterstellst. Aber das geht bei deinem Prozesser nicht, da es noch ein palomino Kern ist! Also Speicher syncron zum FSB und die Timings möglichst klein! Das ist am schnellsten. Aber auf keinen Fall auf 1 stellen. sonst startet er nicht mehr!
Warum man das verdoppelt ist ganz einfach, denn es handelt sich hier um DDR-Ram (heißt: Double Data Rate) D.h. doppelt so schnell wie SD-Ram. Deswegen nimmt man die eigentliche Fregwenz (133Mhz) doppelt, weil sie effektiv 266Mhz ist.

bei Antwort benachrichtigen