Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.314 Themen, 124.375 Beiträge

ASUS A7N8x mit 1800xp+ und PC3200 RAM - Hilfe beim Bios

Santonian / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hab seit neustem ein A7N8x board und dabei zwei 512 MB PC3200 CL2 Ram Sticks, allerdings noch meinen alten Athlon XP1800+

Jetzt hab ich ein paar Fragen zum Bios. Denn ich hab jetzt viel über syncronen und asyncronen betrieb des RAMS gelesen... allerdings bin ich mit BIOS einstellungen nicht so fit.

Ein wenig aufklärung und hilfestellung wären mir sehr willkommen. Z.B. weiß ich nicht was mit 4-2-2-2 gemeint ist wenn von RAM einstellungen die rede ist. Könnte das viel. jemand klären und ein paar Tips fürs einstellen meines Boards geben.

Vielen Dank

Gruss

S.

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 Santonian „ASUS A7N8x mit 1800xp+ und PC3200 RAM - Hilfe beim Bios“
Optionen

Also wenn du PC3200 teile hast, die Cl2 schaffen, dann sind die nicht schlecht. Naja, auf jeden Fall sollte der FSB syncron zum Speichertakt laufen, das ist am schnellsten! Hab ich mal ausprobiert. Ausserdem kann man dann die RAM-Timings (also bei dir zur Zeit 4-2-2-2) schärfer einstellen, da ja die RAMs auf 133 MHz nicht auf 200 laufen. Es gilt folgendes: Je kleiner diese Zahlen, je schneller wird auf den Ram zugegriffen. Beim Nforce2 sollte man allerdings nichts kleineres als 2 einstellen, das "gefällt" ihm nicht. Also startet der PC möglicherweise nicht mehr.
Diese Timings sind bei dir allerdings schon sehr schnell eingestellt. Das schnellste was theoretisch gehen würde, ist 2-2-2-2. Aber ich würde erst mal 3-2-2-2 ausprobieren, ob er da noch stabil läuft. Falls nicht, kann es sein, dass er dann auf 2-2-2-2 überhaupt nicht mehr startet. aber ich schätze, dass die RAMs gut genug sind, um das hinzukriegen.

Santonian kayiboy2002 „Also wenn du PC3200 teile hast, die Cl2 schaffen, dann sind die nicht schlecht....“
Optionen

das mit der 4-2-2-2 war nur ein beispiel... meine noobie frage ist: Was bedeutet 4-2-2-2 ??? Wie muss ich das im Bios umsetzen?
Ich weiß das damit die Taktzyklen gemeint sind... aber welche Zahl is was?

zum FSB: meine CPU hat ja einen FSB von 133 was dann ja für 266 Rams optimal wäre (aka pc2100) (wieso verdoppelt man das eigentlich?) wenn ich jetzt den FSB auf 200 stelle (was ja geht mit dem board) hätte ich doch das optimum für das ram was ja 400mhz (aka pc3200) ist. Richtig?

Aber macht das der Prozessor überhaupt mit? Vermutlich nicht oder?

reime Santonian „das mit der 4-2-2-2 war nur ein beispiel... meine noobie frage ist: Was bedeutet...“
Optionen

beziht sich alles nur aufs ram
4.2.2.2 =
sdram activ prechange delay (row-activ delay) = 4
sdram ras to cas delay = 2
sdram ras prechange delay (row-prechange delay) = 2
sdram cas latency = 2

je kleiner die zahl desto schneller muß dein ram arbeiten !!!

cu reime
seti-team-nickles

kayiboy2002 Santonian „das mit der 4-2-2-2 war nur ein beispiel... meine noobie frage ist: Was bedeutet...“
Optionen

Einen FSB von 200 macht dein Prozessor sicher nicht mit! Den FSB kann man nur raufstellen, wenn du den Multiplikator runterstellst. Aber das geht bei deinem Prozesser nicht, da es noch ein palomino Kern ist! Also Speicher syncron zum FSB und die Timings möglichst klein! Das ist am schnellsten. Aber auf keinen Fall auf 1 stellen. sonst startet er nicht mehr!
Warum man das verdoppelt ist ganz einfach, denn es handelt sich hier um DDR-Ram (heißt: Double Data Rate) D.h. doppelt so schnell wie SD-Ram. Deswegen nimmt man die eigentliche Fregwenz (133Mhz) doppelt, weil sie effektiv 266Mhz ist.