Auf die Idee mit dem Diagramm-Assi bin ich auch gekommen, aber er wollte das einfach nicht kapieren. Tip von Uli M. mit der Datenquelle hat funktioniert.
Ich bekomme Datenfiles von Spektren, die Zeile für Zeile einen Wert haben. Insg. jeweils 1024 an der Zahl. Statt einem Komma, wie es Exel sich wünscht, haben die Daten Dezimalpunkte. Natürlich könnte ich jedes Datenfile einzeln öffnen und den Punkt durch ein Komma ersetzen, File in Exel öffnen, Trennungsoperator auswählen, Datensatz auf ein Worksheed kopieren, in denen ich alle Datensätze zusammenstelle und das Datenfile für Datenfile. Habe ich bisher auch gemacht, allerdings gibt es eine Menge Files..
Ob Datensätze längs oder quer definiert sind, das interessiert doch Exel nicht wirklich, oder? Ich kann ja bei den 3D-Diagrammen angeben, ob Zeile oder Spalte als Serie angesehen werden soll.
Zusammenkopieren ist eine gute Idee. Ich denke das werde ich erstmal machen, falls nicht jemand eine bessere Möglichkeit kennt..
Danke für die Tips!
Gruß Dipl
Ps. an grossadministrator: Meine Fragen sind vielleicht trivial für jemanden, der schon einige Zeit mit Exel arbeitet. Ich habe aber während der Diplomarbeit einfach nicht die Zeit mich in zig neue Programme einzuarbeiten, also freue ich mich darüber, dass es Foren gibt, in denen man auch solche Fragen einfach mal stellen kann.