Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Wie erkläre ich Exel, welche Spalte die x-Achse im Diagramm sein

Dipl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Schwöre sonst auf Origin, aber heute muss mal Exel herhalten.. Ich verstehe nicht, wie ich  Exel beibringen soll, welche Spalte die x-Achse für ein Diagramm darstellt. Automatisch erkennt es Exel nur bei manchen Diagrammarten, aber nicht bei der, die ich brauche.

Desweiteren muss ich ASCII Datenfiles in Exel einlesen. Jede ASKII-Datei enthält ein Datensatz für eine Spalte. Diese möchte ich direkt in die verschiedenen Spalten kopieren. Geht das, ohne dass Exel jedesmal ein neues Worksheed öffnet? Weiteres Problem ist, dass diese Files als Komma einen Punkt enthalten. Kann man das Exel beibringen?

Wäre für Eure Hilfe dankbar!!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Dipl „Wie erkläre ich Exel, welche Spalte die x-Achse im Diagramm sein“
Optionen

Deine Fragen sind ein wenig komplex.
Zu 1. Ich würde mal den Diagramm-Assistenten zu rate ziehen.
Zu 2. Den Punkt kann man mit einem Textprogramm in ein Komma umwandeln. Das kann man mit Ersetzen aber auch in Excel machen.
Die vielen ASCII-Dateien kann man vorher alle zusammenfügen
copy /b Datei1+datei2+Datei... Grossdatei

Grossadministrator Dipl „Wie erkläre ich Exel, welche Spalte die x-Achse im Diagramm sein“
Optionen

1. Das kannst du alles einstellen: Diagramm anklicken, Diagrammoptionen, einstellen, fertig.
2. Excel bietet dir schon beim öffnen der ASCII-Datei an, den Trennungsoperator zu wählen. Les einfach mal, was da steht.

Uli M Dipl „Wie erkläre ich Exel, welche Spalte die x-Achse im Diagramm sein“
Optionen

Zu 1: Eine "Spalte als x-Achse für ein Diagramm" hört sich zunächst ungewöhnlich an - ist aber natürlich möglich (im 2. Schritt des Diagramm-Assis oder nachträglich über "Diagramm - Datenquelle")
Zu 2: Auch hier verstehe ich nicht, wie deine ASCII-Files aufgebaut sind ("Jede ASKII-Datei enthält ein Datensatz für eine Spalte" - ein Datensatz bildet normalerweise eine Zeile - alle Datensätze haben identische Spalten (Felder)). Soll der Punkt als Feldtrenner gelten? Vielleicht kannnst du mal 1-2 Bsp. aufzeigen.

Dipl Nachtrag zu: „Wie erkläre ich Exel, welche Spalte die x-Achse im Diagramm sein“
Optionen

Auf die Idee mit dem Diagramm-Assi bin ich auch gekommen, aber er wollte das einfach nicht kapieren. Tip von Uli M. mit der Datenquelle hat funktioniert.

Ich bekomme Datenfiles von Spektren, die Zeile für Zeile einen Wert haben. Insg. jeweils 1024 an der Zahl. Statt einem Komma, wie es Exel sich wünscht, haben die Daten Dezimalpunkte. Natürlich könnte ich jedes Datenfile einzeln öffnen und den Punkt durch ein Komma ersetzen, File in Exel öffnen, Trennungsoperator auswählen, Datensatz auf ein Worksheed kopieren, in denen ich alle Datensätze zusammenstelle und das Datenfile für Datenfile. Habe ich bisher auch gemacht, allerdings gibt es eine Menge Files..

Ob Datensätze längs oder quer definiert sind, das interessiert doch Exel nicht wirklich, oder? Ich kann ja bei den 3D-Diagrammen angeben, ob Zeile oder Spalte als Serie angesehen werden soll.

Zusammenkopieren ist eine gute Idee. Ich denke das werde ich erstmal machen, falls nicht jemand eine bessere Möglichkeit kennt..

Danke für die Tips!

Gruß Dipl

Ps. an grossadministrator: Meine Fragen sind vielleicht trivial für jemanden, der schon einige Zeit mit Exel arbeitet. Ich habe aber während der Diplomarbeit einfach nicht die Zeit mich in zig neue Programme einzuarbeiten, also freue ich mich darüber, dass es Foren gibt, in denen man auch solche Fragen einfach mal stellen kann.

Uli M Dipl „Wie erkläre ich Exel, welche Spalte die x-Achse im Diagramm sein“
Optionen

Vermutlich am sinnvollsten wäre eine automatisierte Lösung, was auch nicht weiter schwer wäre.
Nach wie vor unklar bleibt aber der Aufbau der ASCII-Files und wie daraus das Ergebnis im Xl-Blatt konstruiert werden soll. Wozu ist z.B. ein Feldtrenner vorhanden, wenn die Dateien aus nur einem Wert je Zeile existieren. Soll aus jeder Zeile in Xl eine Spalte werden und aus jeder Datei, die dann gleichen Aufbau (Zeilenanzahl) haben müssten, eine Zeile (Datensatz)?
Das wäre dann folgendes Schema:
Datei 1:
123
456
70427
...
Satz 124

Datei 2:
9000
...
Satz 124

=> Xl:
123 456 70427 ... Satz 124
9000 ... ... ... Satz 124

Dipl Nachtrag zu: „Wie erkläre ich Exel, welche Spalte die x-Achse im Diagramm sein“
Optionen

Hi Uli M,

habe ich oben falsch beschrieben, Feldtrenner ist nicht vorhanden, aber ich muss Exel im gleichen Menu mitteilen, wieviele Kommastellen ins Feld übernommen werden sollen.
Daten haben folgendes Format:

file13C.txt:
123.455
321.456
342.345
...
Satz 1024

File14C.txt:
4312.345
234.565
324.234
...
Satz 1024

->XI

123,455 4312,345
321,456 234,565
342,345 324,234
...
Satz1024 Satz1024

Dipl

Uli M Dipl „Hi Uli M, habe ich oben falsch beschrieben, Feldtrenner ist nicht vorhanden,...“
Optionen

Muss jetzt "abtauchen" - aber nächste Woche schreib ich dir den nötigen Code (ggf. nach weiteren Nachfragen) - wenn's dann noch nötig ist.