Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie viele Reparaturen sind zumutbar ?

Low Rider / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach Leute !


Ich hab folgendes Problem: Vor etwa 2 Jahren habe ich mir einen Monitor - Elsa Ecomo 320 - gekauft. Es ist ein 17 Zoller und hat damals fette 850 DM gekostet (ist dafür aber auch einer der besten seiner Klasse).


Letzten Sommer ist er mir aber kaputtgegangen - er ging im Betrieb einfach aus und lies sich nicht mehr einschalten. Also bin ich zum Laden (innova) und hab ihn reklamiert. Er wurde zur Reparatur geschickt und ich sollte ein Leihgerät erhalten... aber die Reparatur dauerte 9 Wochen (!!) und das Leihgerät bekam ich auch erst nach 6 Wochen !!! Nach der Reparatur hatte ich sofort den Eindruck, daß die Bildqualität des Monitors deutlich schlechter war als vorher; ich bin da sehr empfundlich bei solchen Sachen, deshalb habe ich mir ja auch so nen teuren Monitor gekauft.


Aber wenigsten funktionierte der Monitor wieder... 5 Monate lang (bis Anfang Januar dieses Jahres), dann kam dasselbe Problem, dazu entwickelte sich auch noch Brandgeruch ! Also wieder zum Laden und reklamiert. Das Ding ist wieder zur Reparatur, seit Anfang Januar. Gestern habe ich telefonisch nachgefragt wie lange das noch dauert - 14 Tage noch mindestens ! Also etwa 7 Wochen mindestens dauert die Reparatur. Wenigstens habe ich sofort ein Leihgerät bekommen - einen antiken 15 Zoller der nur mit 60Hz läuft !!!


Meine Fragen: Wenn der Monitor nach der Reparatur wieder kaputtgeht, muß ich mir dann noch eine Reparatur gefallen lassen ? Was habe ich dann für Möglichkeiten (Geld zurück/neues Teil) ?


Wie sieht es mit Leihgeräten aus ? Muß ich es mir bieten lassen so einen Schrott zu bekommen ?

Olaf19 Low Rider „Der Monitor hat 3 Jahre Hersteller Garantie vor Ort !! . Dummerweise ist Elsa...“
Optionen

Das mit der Vor-Ort-Garantie ist normalerweise eine feine Sache, zumal über einen so langen Zeitraum. Ich glaube, die Aldi-PCs haben das auch. Wenn natürlich erstmal der Pleitegeier über dem Hersteller kreist, nützt das nichts mehr...

Schade. Bleibt auch mir nur, mich dem Standpunkt von 'hailandkill' anzuschließen. Eine letzte Idee von mir: Elsa hat doch wieder den Betrieb aufgenommen ("Neue ELSA GmbH"). Ich bin kein Rechtsexperte und kann nicht abschließend beurteilen, in wie weit diese Firma die Rechtsnachfolge von Elsa angetreten hat. Aber fragen kostet ja nichts!

CU
Olaf