Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Wie viele Reparaturen sind zumutbar ?

Low Rider / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !


Ich hab folgendes Problem: Vor etwa 2 Jahren habe ich mir einen Monitor - Elsa Ecomo 320 - gekauft. Es ist ein 17 Zoller und hat damals fette 850 DM gekostet (ist dafür aber auch einer der besten seiner Klasse).


Letzten Sommer ist er mir aber kaputtgegangen - er ging im Betrieb einfach aus und lies sich nicht mehr einschalten. Also bin ich zum Laden (innova) und hab ihn reklamiert. Er wurde zur Reparatur geschickt und ich sollte ein Leihgerät erhalten... aber die Reparatur dauerte 9 Wochen (!!) und das Leihgerät bekam ich auch erst nach 6 Wochen !!! Nach der Reparatur hatte ich sofort den Eindruck, daß die Bildqualität des Monitors deutlich schlechter war als vorher; ich bin da sehr empfundlich bei solchen Sachen, deshalb habe ich mir ja auch so nen teuren Monitor gekauft.


Aber wenigsten funktionierte der Monitor wieder... 5 Monate lang (bis Anfang Januar dieses Jahres), dann kam dasselbe Problem, dazu entwickelte sich auch noch Brandgeruch ! Also wieder zum Laden und reklamiert. Das Ding ist wieder zur Reparatur, seit Anfang Januar. Gestern habe ich telefonisch nachgefragt wie lange das noch dauert - 14 Tage noch mindestens ! Also etwa 7 Wochen mindestens dauert die Reparatur. Wenigstens habe ich sofort ein Leihgerät bekommen - einen antiken 15 Zoller der nur mit 60Hz läuft !!!


Meine Fragen: Wenn der Monitor nach der Reparatur wieder kaputtgeht, muß ich mir dann noch eine Reparatur gefallen lassen ? Was habe ich dann für Möglichkeiten (Geld zurück/neues Teil) ?


Wie sieht es mit Leihgeräten aus ? Muß ich es mir bieten lassen so einen Schrott zu bekommen ?

Olaf19 Low Rider „Wie viele Reparaturen sind zumutbar ?“
Optionen

Ich fürchte ja. Mir ist im letzten Sommer nur wenige Wochen nach dem Kauf eine Festplatte kaputt gegangen. Ein Ersatzgerät wurde mir nicht zur Verfügung gestellt, ich mußte eine zweite Platte kaufen (allerdings eine sinnvolle Anschaffung).

Was die wiederholten Reparaturen angeht: Ist zwar ärgerlich für Dich, aber ein Neugerät oder gar Geld zurück halte ich nach so langer Zeit (immerhin ca. 2 Jahre) für ziemlich illusorisch. Nicht hinzunehmen ist dagegen die verminderte Bildqualität.

CU
Olaf

Low Rider Nachtrag zu: „Wie viele Reparaturen sind zumutbar ?“
Optionen

Naja ich hab mal gehört, daß es ein Gesetz geben soll, daß besagt, daß der Verkäufer auf 2 Reparaturen bestehen kann, aber bei 3 muß der Kunde nicht mehr mitmachen...

Ist das was dran ?

Olaf19 Low Rider „Naja ich hab mal gehört, daß es ein Gesetz geben soll, daß besagt, daß der...“
Optionen

Davon habe ich noch nichts gehört, ist aber möglich. Was mich eher skeptisch macht, ist der lange Zeitraum (über zwei Jahre). Hat die Kiste denn immer noch Garantie?

Rika Low Rider „Naja ich hab mal gehört, daß es ein Gesetz geben soll, daß besagt, daß der...“
Optionen

Da ist insofern was dran, dass im Allgemeinen nach einer Entscheidung diverser Oberlandesgerichte genau DREI Reparaturen noch zumutbar sind, nicht nur zwei.

Low Rider Nachtrag zu: „Wie viele Reparaturen sind zumutbar ?“
Optionen

Der Monitor hat 3 Jahre Hersteller Garantie (vor Ort !!). Dummerweise ist Elsa vor nem Jahr pleite gegangen. Aber ein freundlicher Innova-Mitarbeiter hat das geregelt, daß der Monitor trotzdem repariert wird. Und nach der ersten Reparatur hatte ich ja ein halbes Garantie darauf.

Olaf19 Low Rider „Der Monitor hat 3 Jahre Hersteller Garantie vor Ort !! . Dummerweise ist Elsa...“
Optionen

Das mit der Vor-Ort-Garantie ist normalerweise eine feine Sache, zumal über einen so langen Zeitraum. Ich glaube, die Aldi-PCs haben das auch. Wenn natürlich erstmal der Pleitegeier über dem Hersteller kreist, nützt das nichts mehr...

Schade. Bleibt auch mir nur, mich dem Standpunkt von 'hailandkill' anzuschließen. Eine letzte Idee von mir: Elsa hat doch wieder den Betrieb aufgenommen ("Neue ELSA GmbH"). Ich bin kein Rechtsexperte und kann nicht abschließend beurteilen, in wie weit diese Firma die Rechtsnachfolge von Elsa angetreten hat. Aber fragen kostet ja nichts!

CU
Olaf

hailandkill Low Rider „Wie viele Reparaturen sind zumutbar ?“
Optionen

du solltest deinem händler gegenüber sehr freundlich bleiben,denn du bist auf seine kulanz angewiesen! nach dem alten gewährleistungsrecht
ist für den händler nur die gesetzliche gewährleistung von damals 6 monaten bindend. durch die pleite von elsa hast du also auch keine garantie mehr.
das halbe jahr garantie auf die reparatur hast du nur wenn die reparatur für dich kostenpflichtig war . eine garantiereparatur bverlängert die garantiezeit nur um die zeit in der ddas gerät in reparatur war.
sorry ist aber leider so

Simboy Low Rider „Wie viele Reparaturen sind zumutbar ?“
Optionen

lowrider hat afaik recht. wenn das gerät innerhalb der garantiezeit 3 kapputgehrt kann man ein neues gerät (ich glaub auch das geld) verlangen. steckt ja uch ne gewisse logik dahinter. wenn ich über 400€ für eine sache ausgebe bezahle ich die garantie gleich mit und dann kann man wohl erwarten dass es auch funktioniert.

Herman Munster Low Rider „Wie viele Reparaturen sind zumutbar ?“
Optionen

Die Gesetzeslage ist eindeutig: 3mal, die Meinung und Ansicht des Kunden interessiert dabei nicht. Steht ein 4. Mal an, dann hat der Kunde das Recht auf die Wahl der "üblichen drei", Wandelung oder Minderung oder Rücktritt. Ansprüche bestehen nur darauf. Kommt mehr dabei heraus, kannst Du gut verhandeln/drohen, oder der Händler hat kalte Füße bekommen und/oder ihm paßt die von Dir angezettelte "Publicity" nicht.

Markus Klümper Low Rider „Wie viele Reparaturen sind zumutbar ?“
Optionen

Bleibt mal freundlich zum Händler. Immerhin hat der sich ja schon sehr kulant verhalten. Ihm ist die Sache sicher auch unangenehm genug und Schuld trifft ihn vermutlich auch keine, steckt ja nicht drin in der Kiste. Die Sache mit der Bildqualität ist aber ein Hammer. Entweder die haben die ein mieses Austauschgerät verpaßt oder der Zeilentrafo war kaputt. Dieses Teil ist für u.a. für die Hochspannung zuständig und bei Fernsehen oft im Arsch. Wenn der gegen ein billig-Teil getauscht wurde, kann es durchaus Einbußen bei der Bildqualität geben. Dürfte bei einer Werksreparatur aber eigentlich nicht passieren.